Vielen Dank Mario! Endlich mal versucht jemand sachlich und nachvollziehbar das Ganze zu erklären
Ok ich versuche es mal - wir haben eine Menge x an Abgasen und eine Menge y an Frischluft. Wir setzen jetzt mal voraus , das der Abgasdruck gleichbleibend ist und ebenso der Druck der Frischluft. Jetzt steigt die Temperatur des Abgases ( die Dichte wird geringer ) und der Abgas Druck bleibt gleich ( ist ja kein geschlossenes Systen ) - ergo strömt bei gleichem Druck zwar der gleiche Volumeanteil ins Ansaugsystem, welcher aber insgesamt aufgrund der niedrere Dichte weniger Abgase/ Stoffe enthält. Der Volumenanteil der Frischluft bleibt ebenso konstant, so das somit das Verhältnis sich automatisch zugunsten der Frischluft (hier eigentlich der Sauerstoffgehalt )verschiebt. Und je kälter die Frischluft umso mehr.
Wenn das ganze so abläuft, wie du es oben schilderst, dann reden wir aber von einer Steuerung und nicht von der Regelung. Das war ja auch eine der Fragen, die ich gestellt habe. D.h. die DDE steuert das AGR-Ventil an, die AGR-Menge wird nicht geregelt. Wäre die AGR-Menge geregelt, würde die DDE merken, dass ohne Kühlung weniger AG zurückgeführt wird, und würde als Folge das AGR-Ventil weiter öffnen. Dies ist aber nicht der Fall, habe ich es soweit richtig verstanden?
Zitat von Mario540iIn den Zylinder passt nur ein gesamt Volumen y , und je kälter das Abgas umso mehr wird das Verhältnis wieder in die andere Richtung verschoben.Also Volumenanteil Abgas / Frischluft wird durch die DDE je nach Lastzustand geregelt über die AGR -
Der AGR Kühler verschiebt den Abgasanteil nach oben ( durch die niedrigere Temperatur - aber nicht durch die Erhöhung des Volumens, sondern die Menge der enthaltenen Abgasstoffe pro Volumeneinheit) Durch den Entfall der Kühlung steigt relativ gesehen der Frischluft/ Sauerstoffgehalt in Relation ( oder prozentual ).
Dann verschiebt sich das Verhältnis Richtung Frischluft, das stimmt. Allerdings reduziert sich dann auch die Gesamtmenge (und damit meine ich die Masse) der Frischluft+AGR, da das "fehlende" Abgas nicht durch zusätzliche Frischluft kompensiert wird. Außerdem ist das Luft-AGR-Gemisch vor der Verdichtung dadurch wärmer. Ist es soweit korrekt?