Das mit der Ansaugbrücke passiert, wenn die AGR bzw das AGR Ventil versifft/verkokt ist und dann unter Vollast nicht mehr schließt. Dann haut es die sehr heißen Abgase direkt durch in die Ansaugbrücke mit den gezeigten Folgen. Die AGR mitsamt Kühler arbeitet nur im Teillastbereich.
Das hat nichts mit dem Mod zu tun - meiner Meinung nach.
[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57
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Hallo,
gib mal dein Baujahr durch. So wie das auf den Bildern ausschaut, hast Du die Variante des AGR-Kühlers ohne Bypass. Und das was Du da "kurzgeschlossen" hast, ist der pneumatische Steller für das AGR-Ventil. D.h. du hast auf 100% Unterdruck und damit 100%iges Öffnen des AGR-Ventils gestellt - ganz schlecht! Bitte nicht wiederholen!
Hallo zusammen,
ich habe auch den N47 105kW Motor, allerdings im F31. Verstehe ich richtig, dass ich den AGR-Kühler ebenfalls nicht umgehen kann?
Sorry, bin beim Lesen erst bis zur 15. Seite gekommen und vielleicht erübrigt sich diese Frage, wenn ich alles durchgelesen hab. Aber heute schaffe ich es nicht mehr.
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Ich dachte das der Bypass Mod eigentlich die Verkokung vermindert ??
Das mit der Ansaugbrücke passiert, wenn die AGR bzw das AGR Ventil versifft/verkokt ist und dann unter Vollast nicht mehr schließt. Dann haut es die sehr heißen Abgase direkt durch in die Ansaugbrücke mit den gezeigten Folgen. Die AGR mitsamt Kühler arbeitet nur im Teillastbereich.
Das hat nichts mit dem Mod zu tun - meiner Meinung nach.Ich reinige in der Woche min 2-3 Zylinderköpfe/ Sauganlagen und bei denjenigen wo die Bypassklappe festgegangen ist, sind die Verkokung deutlich stärker als die mit der gleichen Laufleistung mit funktionierender Bypassklappe da die heißere AGR Masse die BlowbyGase stärker bindet. Meine Erfahrung.
Die Sauganlagen schmelzen durch da die Bypassklappe offen hängen bleibt (siehe Mod) und zu einer thermischen Überlastung des Sammlers führt, weil meist eine Umsichtigkeit im Ladeluftsystem vorliegt (Dichtring vom Ladedruckrohr vom LLK kommend an dem Flansch zur Drosselklappe) eine fortgeschrittene Verkokung beschleunigt diesen defekt
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Hallo noch einmal,
wie gesagt, bin ich neu hier (siehe meinen ersten Post oben) und würde sogar selbst den Mod ausprobieren. Jedoch meiner Logik nach sehe ich hier schon einen Zusammenhang:
Das mit der Ansaugbrücke passiert, wenn die AGR bzw das AGR Ventil versifft/verkokt ist und dann unter Vollast nicht mehr schließt. Dann haut es die sehr heißen Abgase direkt durch in die Ansaugbrücke mit den gezeigten Folgen. Die AGR mitsamt Kühler arbeitet nur im Teillastbereich.
Das hat nichts mit dem Mod zu tun - meiner Meinung nach.Solange das AGR-Ventil intakt ist, hälts sich das Risiko vermutlich in Grenzen. Jedoch, sobald das Ventil klemmt, wäre es schön, den AGR-Kühler als Sicherheitsreserve dazwischen zu haben, bevor die heißen Abgase ungehindert ins Ansaugrohr münden. Was meint ihr?
Und was der Maschinist sagt, könnte evtl. auch stimmen, wenn im Abgas sich Partikel befinden, die erst ab einer bestimmten Temperatur viel klebriger sind, als wenn sie kalt sind. Ähnliches Problem kenne ich aus dem Kraftwerksbau, allerdings dort i.d.R. erst ab >900°relevant (Ascheschmelzpunkt) und solche Temperaturen erreichen die Diesel-Abgase nicht. Aber vielleicht bindet sich im Abgas etwas, was seinen Schmelzpunkt in dem Bereich hat.
Aber mir jucken die Finger, den Bypass trotzdem zu nehmen, sofern das bei meinem Motor möglich ist.
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Eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe, lautet:
Warum genau nagelt der Motor mit aktiviertem ARG-Kühler? Und warum nagelt er nicht mehr so beim aktivierten Bypass? Hat das was mit der veränderten Frischgastemperatur und somit mit dem Zündverzug zu tun? Oder gibt es dafür andere Gründe?
Und noch eine Idee am Rande: wenn die AGR-Rate-Reduzierung bis zu einem gewissen Grad fehlerfrei möglich ist, aber das Stilllegen der AGR nicht mehr vom Steuergerät aufgefangen werden kann und einen Fehler verursacht, warum kann man nicht statt der Stilllegung eine mechanische Drossel verbauen (nur temperaturfest muss sie schon sein), mit der sich der AGR-Massenstrom deutlich verringert, aber nicht ganz verhindert wird? Man könnte verschieden Durchmesser ausprobieren und so eine passende Lösung finden, die noch keinen Fehler abwirft
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Eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe, lautet:
Warum genau nagelt der Motor mit aktiviertem ARG-Kühler? Und warum nagelt er nicht mehr so beim aktivierten Bypass? Hat das was mit der veränderten Frischgastemperatur und somit mit dem Zündverzug zu tun? Oder gibt es dafür andere Gründe?
Und noch eine Idee am Rande: wenn die AGR-Rate-Reduzierung bis zu einem gewissen Grad fehlerfrei möglich ist, aber das Stilllegen der AGR nicht mehr vom Steuergerät aufgefangen werden kann und einen Fehler verursacht, warum kann man nicht statt der Stilllegung eine mechanische Drossel verbauen (nur temperaturfest muss sie schon sein), mit der sich der AGR-Massenstrom deutlich verringert, aber nicht ganz verhindert wird? Man könnte verschieden Durchmesser ausprobieren und so eine passende Lösung finden, die noch keinen Fehler abwirft ;
genau, durch die Erhöhung der Ansaug/Ladelufttemperatur verbessert sich die Zündwilligkeit der Selbstentzündung , erhöht aber wiederum den Rußanteil im Abgas.
Der Einbau einer Drossel wird erkannt vom system weil die Frischluftmasse im Verhältnis zu Abgasmasse sinkt bei aktiver AGR und im Steuergerät ja die IST/SOLL werte hinterlegt sind und dann nicht mehr sich im Toleranzbereich befinden
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Rußanteil? Ich dachte, durch die Höhere Temperatur brennt der Ruß eher ab, oder nicht?
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Nein durch die höher temperierte Abgasmasse die zurückgeführt wird, verringert sich der Sauerstoffanteil — mehr Ruß!
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Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Was hat die ARG-Temperatur mit dem Sauerstoffanteil zu tun? Könntest du es bitte genauer ausführen?
Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber der Sauerstoffanteil ergibt sich doch allein aus dem Mischungsbruch zwischen der Frischluft und des zurückgeführten Abgases. Also aus dem Massenverhältnis Luft/Abgas und ist unabhängig von der Temperatur, oder nicht?