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[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57
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Ja wie gesagt, mit meinem Opel Astra von damals bin ich mit komplett verschlossenem AGR problemlos durch die AU gekommen. Das Ding war komplett ausprogrammiert vom Tuner und am Turbolader verschlossen, da ist gar nichts mehr durchgeströmt.
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OK, ich will und kanns nicht glauben!
Also, trotz "Dieselskandal" und Messung am Endrohr wird NOx nicht untersucht.
Verarsche 2.0.
Wird eigentlich nur bei den Dieseln am Endrohr gemessen oder wenigsten dann auch bei den Benzinern?
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Ich behaupte einfach mal es gibt noch keine flächendeckenden NOX Messgeräte bzw könnte ich mir auch gut vorstellen dass die ein paar Mark kosten werden
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Bisher hatte ich nie Probleme beim TÜV, trotz Eintrag im Fehlerspeicher und vorhandenem MOD.
Aber..., wie sieht das jetzt in 2018 aus, wenn wieder direkt am Endrohr gemessen wird?
Da ich nicht weiß was dort gemessen wird, könnte ich mir nun vorstellen, dass ein nicht zurückgebauter Mod hier bei der AU Probleme bereiten könnte.
Kennt sich hierzu jemand aus?
Zitat TÜV:
ZitatEine zukünftige AU-Richtlinie sollte mittelfristig daher ebenso die periodische Stickoxid-Messung mit entsprechenden Grenzwerten für Dieselfahrzeuge berücksichtigen.
Ansonsten wird aktuell nur die Trübung gemessen. Da sollte es keine Probleme geben. -
Die Trübung wird ohne AGR / mit weniger AR sogar besser
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Im Zuge des Softwareupdates und der Kontrolle des AGR-Ventil ist es seit dem nicht mehr möglich mit dem Fluss die AGR-Rate zu verändern.
"Funktion gesperrt" oder so...
Hat schon jemand probiert, ob es mit dem Werkzeug noch geht?
Versottung Ansaugbrücke und Einlasskanäle ist halt irgendwie nicht so cool
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So...
Hab jetzt nach Feierabend kurzerhand mal die alte Festplatte raus geholt und ich kann euch sagen:
Auch wenns mit dem Fluss nicht mehr geht, mit dem Werkzeug geht es trotzdem noch
Mit dem Werkzeug geht sogar mehr als mit dem Fluss, dort ging nur 0,4 als maximal Wert und mit dem Werkzeug geht es bis 0,6 beim B47 (320d).
Gruß
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Hi,
stimmt die Luftmenge überhaupt noch, wenn man das Ventil umgeht?
Die Motorsteuerung berechnet doch bestimmt die Menge an Frischluft und Abgasen.
Wenn jetzt keine Abgase mehr kommen, ist das Verhältnis aus Kraftstoff und Luft doch anders. -
Hi,
stimmt die Luftmenge überhaupt noch, wenn man das Ventil umgeht?
Die Motorsteuerung berechnet doch bestimmt die Menge an Frischluft und Abgasen.
Wenn jetzt keine Abgase mehr kommen, ist das Verhältnis aus Kraftstoff und Luft doch anders.Du musst nochmal genau durchlesen was beim Mod eig passiert. Es wird nicht das Ventil umgegangen sondern leeiglich der AGR Kühler. Durch die höhere Temp / niedrigere Dichte fügt die Motorsteuerung mehr Frischluft hinzu