Bei mir war die AGR Rate Funktion ab Ver. 4 nicht mehr da ,es ist nicht immer ratsam die neuste Ver. zu nehmen.
[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57
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Habe jetzt zwei Versionen zum Testen mal probiert: Mit 4.06.22 ist die Möglichkeit bei meinem N47 gegeben, mit 4.07.13 nicht mehr. Ein gewisses T***32 funktioniert aber wohl weiterhin.
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Ein weiteres Jahr und 3 Tage später nun ca 93.000 km mit Bypass.Ansaugbrücke nicht geschmolzen.AGR Kühler immernoch der erste und unbeschädigt.
[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57
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Hallo Leute,
ich lese seit 1,5 Jahren fleißig mit - seitdem habe ich meinen F31 320d EDE.
Den Mod habe ich auch gleich vorgenommen und habe seitdem problemlose 25.000 km zurückgelegt.
Mein Wagen muss nächstes Frühjahr zur HU/AU. Da wird dann ja auch wieder direkt im Auspuff gemessen und nicht mehr nur über OBD der Fehlerspeicher ausgelesen. Dürfte für uns aber ja kein Problem sein die direkte Abgasmessung. Denn soweit ich das richtig verstanden habe, wird der Stickoxidausstoß ersteinmal nicht überprüft - der sich durch den Mod ggf. verändert hat...
Sehe ich das richtig?
Einige haben berichtet, dass nach dem Mod im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt war. Inwieweit kann der relevant sein für die AU?
Vielen Dank.
Schönen Abend
Timon -
Ich hänge mich mal interessiert mit dran! Bei meinem 30d steht im März auch Tüv/AU an und ich bin mir aktuell auch noch unsicher ob ich für den Termin rückrüsten soll oder nicht.
Viele Grüße
Jochen -
Ich hänge mich mal interessiert mit dran! Bei meinem 30d steht im März auch Tüv/AU an und ich bin mir aktuell auch noch unsicher ob ich für den Termin rückrüsten soll oder nicht.
Ich empfehle mal, selber bissl zu lesen ... Wiki gibt da schon mal ganz gute Anhaltspunkte vor.Wenn ich's richtig verstanden habe, werden NOx nicht gemessen, der Trübungswert, sowie der eintragfreie Fehlerspeicher sind entscheidend . . .
Ich würde den Mod erst mal nicht zurück rüsten, auch nicht die Frischluftrate ... sollte es tatsächlich zu einem Nichtbestehen kommen, kann man immer noch doof tun & zu einem 2. Termin & temporären Rückrüstungen erscheinen.
Hab gestern gerade zufällig ein Gespräch mit einem Kunden gehabt, der nen F11 30d fährt ... der will trotz der Änderungen in der Abgasuntersuchung seine AGR komplett deaktivieren lassen & meint, das das für die AU überhaupt nicht relevant wäre. -
Also bei meinem alten Auto war die AGR Rückführung direkt am Turbolader verschlossen, AU war kein Problem Sollte sich da nichts geändert haben an den Messverfahren solltest problemlos durchkommen.
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Ich werde zur Sicherheit zurückrüsten für den TÜV im Februar.
Ist ja nur eine Sache von je einer Minute.
Fehlerspeicher löschen mach ich auch.Vielleicht alles unnötig, will da aber nicht zweimal hin.
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NOx wird nicht untersucht bei der AU, die trübungswerte sollten sogar besser als serie sein
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Bisher hatte ich nie Probleme beim TÜV, trotz Eintrag im Fehlerspeicher und vorhandenem MOD.
Aber..., wie sieht das jetzt in 2018 aus, wenn wieder direkt am Endrohr gemessen wird?
Da ich nicht weiß was dort gemessen wird, könnte ich mir nun vorstellen, dass ein nicht zurückgebauter Mod hier bei der AU Probleme bereiten könnte.
Kennt sich hierzu jemand aus?