...Jetzt passiert mit dem AGR Mod genau das gleiche nur das alle Abgase durch den Bypass, also ungekühlt, zurück in den Brennraum gelangen.
Heißt theoretisch mit jedem Kreislauf (Verbrennung->AGR->Verbrennung)wird das Abgas heißer und heißer und muss immer durch das dünne Bypassrohr. Dies schmilzt dann irgendwann weil es dafür einfach überhaupt nicht ausgelgt ist....
Warum höhere Frischluftraten mit den AGR Mod zustanden kommen sollen macht auch irgendwie keinen Sinn, weil das AGR Ventil ja immernoch genausoviel Luft zurück in den Brennraum schickt, nur eben durch den Bypass und nicht durch den Kühler.
Da liegt eben die Krux. Wer so ein technisches Verständnis hat:
...Abgase werden verbrannt, rückgeführt und wieder verbrannt und werden dabei immer heißer und heißer....
Der hat es dann eben nicht verstanden, oder kann es nicht verstehen.
Das AGR schickt keine Luft in den Brennraum zurück. Es schickt Abgase in Ansaugtrakt. Durch das Kühlen der Abgase erhöht deren Dichte. Es ist pro Volumeneinheit also mehr Abgas enthalten. Wird der Kühler umgangen, wird das Abgas nicht gekühlt/verdichtet - die Menge verringert sich also (Volumeneinheit bleibt gleich, enthaltenes Abgas ist jedoch geringer). Mit dem Anpassen der Frischluftrate wird nun auch des Volumen des zurückgeleitetetn Abgases verringert. Es ist nun also ein geringerer Volumenanteil von rückgeführtem Abgas mit geringer Dichte auf dem Weg zur Ansaugbrücke. Die Ausgelesenen Sensorwerte geben keinen Anlass zur Sorge, dass hier nun alles zu heiß wäre. Das Abgas ist schon sehr weit runtergekühlt seit dem Es nach der Verbrennung den Brennraum verlassen hat. Die Ansaugbrücke, auch wenn aus Kunststoff - hat nichts zu befürchten, die Vermischung mit der Luft bringt weiterhin eine große Abkühlung, auch hier belegen das die Sensorenwerte.
Das wirkt der Verkokung der Ansaugbrücke sehr entgegen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Röhrchen leidet, wenn das AGR umgangen wird, ohne die AGR Rate anzupassen. Dann geht die nicht verringerte Menge durch den Beipass. Das könnte ein Teil des Problems gewesen sein.
Mein AGR ging auch kaputt.
Ohne Modifikation.
BMW hat es ausgetauscht.
Ich habe die Modifikation durchgeführt.
AGR rate auf die geringst möglichen Wert eingestellt.
Ich fahre ca 75.000 Kilometer problemlos.
Mein Motor läuft ruhiger.
Mein Verbrauch ging um 0.5 bis 1 L zurück.
Das ist kein Beweis.
Auch nicht, dass ein dünnes Aluminumröhrchen durchgebrannt ist.
Die AGR ist eine technische Lösung um die Schadstoffe etwas zu senken. Es ist kein notwendiger Teil des Motorenmanagements und die Fahrzeuge können sehr gut ohne AGR funktionieren.
In diesem Theread wurden mit Logs und Messungen fundierte Informationen zusammengetragen und stehen uns - wenn wir sie denn verstehen - zur Verfügung.
Das ist erstmal gegeben. Wenn ihr sagen möchtet: das stimmt alles nicht.
Dann macht es bitte wie die, die uns gezeigt haben, wie es eben vernünftig funktioniert und es belegt haben. Bringt in gleicher Form Logs, Aufzeichnungen und Messungen.
Alles andere könnt ihr in der Kirche glauben oder eben nicht.
Dort kann man auch für die immer heißer werdenden Abgase je Verbrennungszyklus ein Kerzenlein entzünden.
Gruß