[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Hab mir heute nochmal alle 28 Seiten zu Gemüte geführt, wollte mich der Sache annähern & den ebay-link aus Dustins ersten Post nutzen + bestellen, Ergebnis : Es gibt ihn & auch den Verkäufer noch, aber weder den Winkelverbinder, noch den Geradeverbinder in 4 mm gibt es aktuell zu bestellen ... Zitat "nicht mehr vorrätig". :D


    Neue Quelle ohne lange Suche für alle Interessierten, selber Hersteller & sogar noch günstiger als in der Bucht ...


    - > > > Geradeverbinder bei amazon


    - > > > Winkelverbinder bei amazon


    Hoffe geholfen zu haben :whist: . . .


    Edit : Das Ganze auch aus Metall in der Bucht, falls jemandem das Plasteporm suspekt ist ...


    - > > > Gerade- & Eckverbinder ect. aus der Bucht Metall


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  • Man bekommt die Verbinder im jedem Baumarkt, selber habe
    auch dort gefunden und zwar nicht Winkel, sondern T Stück. Habe eine Seite mit
    Feuerzeug heiß gemacht und mit Zange zusammengedrückt, geschmolzen. Man kann auch
    geraden nehmen (auch Baumarkt), wieso kommen hier einige auf die Idee NUR den abgewinkelten
    zu nehmen? Ein Gerade tut’s auch bestens.

  • gibt es hier langzeit Erfahrungen bereits ?


    Ich bin mir immer noch sicher, ob ich es bei meinen n47 (163ps fleet) und n57 (258ps) machen sollte...



    Gruß




    € 13.12.16 - 2x Stück für meine Motoren bestellt :)




    Gruß


  • 75000 km ohne Probleme im 330d mit PPK bzw KFO.


    Gruß Mario

  • Umbau abgeschlossen ...


    ... konnte bisher aber noch nicht testen, oder die Karre danach anschmeissen.


    Denke jetzt alles machbare Mögliche für ein langes Leben der Ansaugbrücke getan zu haben. Außschließlich AU wird getankt, Frischluftrate auf 1,5 angehoben & jetzt den AGR - Mod. ... könnte mir vorstellen, das sich der Umbau hörtechnisch gar nicht so prägnant auswirkt bei mir, da die vorangegangenen beiden Maßnahmen sicher schon Einiges bewirkt haben. Das stand eigentlich bei dem Umbau zumindest bei mir nicht im Vordergrund ... mir ging's eher um ne sauberere Verbrennung + weniger Abgasanteile zwecks Versottung im Ansaugtrakt. Wenn dann weniger Ruß anfällt (Regenerationsintervalle sich verlängern) & sogar noch (dezent) der Verbrauch zurück geht, dann ist das Ziel erreicht.
    Leider kann ich keine Logs anbieten, weder im vorherigen Zustand, noch danach ... mir fehlt die güldene Software + die entsprechende Erfahrung im Umgang damit. Werd aber bei nächster passender Gelegenheit mal auslesen lassen, ob sich besagter Fehler bei mir auch zeigt.


    Auch wird der Mod. im 90er eher kritisch gesehen ... Begründung, die DDE wäre eben nicht in der Lage, die fehlende Luftmasse mit erhöhter Zuführung von Frischluft auszugleichen & entsprechend weniger Gesamtvolumen (Frischluft + Abgas) würde dem Motor zugeführt. Belegt wird das Ganze nicht, weder mit Logs noch mit genaueren Begründungen & Ausführungen. :think:

  • Auch wird der Mod. im 90er eher kritisch gesehen ... Begründung, die DDE wäre eben nicht in der Lage, die fehlende Luftmasse mit erhöhter Zuführung von Frischluft auszugleichen & entsprechend weniger Gesamtvolumen (Frischluft + Abgas) würde dem Motor zugeführt. Belegt wird das Ganze nicht, weder mit Logs noch mit genaueren Begründungen & Ausführungen. :think:

    Hi,
    Du weißt, ich bin im "90er" noch unterwegs, und ich fahre beim M57 auch mit einem "Mod", nämlich mit einem per Kennfelder deaktiviertem AGR (Taktrate konstant 5%). Auf 50tkm keinerlei Probleme. Wer immer das "drüben" in die Welt gesetzt hat, muss sich nochmal mit der Materie auseinandersetzen.
    Die DDE muss auch im nicht modifizierten Zustand oft mit einem geschlossenen AGR klar kommen.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Danke für eure Tipp, habe auch meinen umgebaut und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
    Nur eine Frage. Agr Kodierung habe ich nicht durchgeführt und habe es nicht vor.
    Geht's auch so, nur die Kühler umzugehen?
    Ich kippe beim tanken 2T öl rein, die Bude klingt nach einem Benziner, nicht mehr nach einem Traktor :)


    VG


    tusi