[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • SCR (AdBlue) ist zu teuer für den 3er. Kommt nur im F10/F11 bei den xDrive-Modellen zum Einsatz, da bei allen anderen Modellen die Euro 6 Werte hinsichtlich NOx mit konventioneller AGR in Kombination mit einem NOx-Speicherkat eingehalten werden können.


    Unterschied zwischen einem Euro 5 F30 Diesel und einem Euro 6 F30 Diesel ist lediglich die erhöhte AGR-Rate, kein Speicherkat, keine SCR.


    Heisst sarkastisch ausgedrückt, der EURO 6 läuft beschissener als der EURO 5 30d ! ? !


    Der Weg wäre dann die "legale" Anpassung der AGR-Rate & würde ihn dann theoretisch gesehen auf EURO 5 Norm zurück hiefen ?

  • Dann können sie aber nicht nur einfach die AGR-Rate angepasst haben, um EURO 6 zu erreichen ... da muss schon etwas mehr passiert sein, sonst hätte man doch das damals schon machen können & wäre absolutes Vorbild gewesen. Ansonsten hat man es nicht gemacht, weil die Nachteile schon bekannt waren & hat das Problem so lange verschoben, bis eben EURO 6 durch den Gesetzgeber vorgeschrieben wurde.

  • Heisst sarkastisch ausgedrückt, der EURO 6 läuft beschissener als der EURO 5 30d ! ? !

    Ja, der Euro-6-30d läuft präsenter als der Euro-5-30d. Im F10/F11 merkt man das gar nicht so, im weniger gut gedämmten F3x hingegen schon.


    Der Weg wäre dann die "legale" Anpassung der AGR-Rate & würde ihn dann theoretisch gesehen auf EURO 5 Norm zurück hiefen ?

    Nein. Die für die Schadstoffeinstufung ermittelten NOx-Werte sind Fabelwerte vom Prüfstand. Die erreichen Diesel im realen Betrieb nie. Laut Euro 5 durften es noch 180 g/km NOx sein, mit Euro 6 80 g/km NOx. Real erreicht werden von Euro 6 Dieseln ohne SCR 500 bis 800g/km. Die Schadstoffeinstufung hinsichtlich NOx ist genauso beschweurt wie die Verbrauchsemittlung gemäß NEFZ. Da werden alle Lücken und Schlupflöcher ausgenutzt, um die Fahrzeuge mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand in die aktuelle Schadstoffklasse zu bekommen. Deshalb werden die F1x mit xDrive auch mit SCR ausgestattet. Durch den xDrive stoßen sie mehr NOx aus, und das ließ sich nicht mit den konventionellen Maßnahmen (AGR, NOx-Speicherkat) auf unter 81g/km drücken. Daher die SCR.


    Dann können sie aber nicht nur einfach die AGR-Rate angepasst haben, um EURO 6 zu erreichen ... da muss schon etwas mehr passiert sein, sonst hätte man doch das damals schon machen können & wäre absolutes Vorbild gewesen. Ansonsten hat man es nicht gemacht, weil die Nachteile schon bekannt waren & hat das Problem so lange verschoben, bis eben EURO 6 durch den Gesetzgeber vorgeschrieben wurde.

    Neben der AGR-Rate eine etwas andere Einspritzung. That's it. Das sind alle innermotorischen Maßnahmen, die ergriffen wurden. Du zäumst das Pferd von hinten auf mit deiner Herangehensweise. Die Autobauer haben doch gar keine intrinsische Motiviation, die Diesel in diese Schadstoffklassen zu bekommen. Diese ganzen Maßnahmen wie AGR und SCR werden nur ergriffen, weil der Gesetzgeber dies nunmal vorschreibt. Und die ganzen Euro-6-Fahrzeugbesitzer werden sich dann mit >150tkm über komplett versiffte Ansaugbrücken freuen. Interessant wird es erst mit dem RDE, da werden die Schadstoffemissionen nicht mehr mit dem völlig wirklichkeitsfremden NEFZ ermittelt.

  • Danke Dutte,


    schonungslos aufgedeckt. ;)


    Das die NEFZ-Geschichte Käse ist & die daraus resultierenden Folgen, wissen wir ja alle !
    Umweltschutz unterschreibe ich, aber warum sie nun ausgerechnet die Autofahrer/Autoindustrie so unter Druck setzen :spinn: . . . da gibt es ganz andere Baustellen ! ! !
    Da vergeht einem echt der Neuwagenkauf & die Freude darauf ! :watchout

  • Quelle: Pierburg



    Durch die Bypassklappe können die
    Abgase in der Warmlaufphase am AGR-
    Kühler vorbei geleitet werden, um den
    Motor und den Katalysator schnell auf
    Betriebstemperatur zu bringen. Dadurch
    werden außerdem die Geräuschentwick-
    lung, das so genannte „Dieselnageln“,
    und die Rohemission an Kohlenwasser-
    stoff en in der Warmlaufphase verringert.
    Ein Bypass ist auch möglich, wenn hohe
    Abgastemperaturen benötigt werden, z.B. zur Regeneration von Dieselpartikelfi ltern

  • Gerade mal das Ventil stillgelegt - es ist immer noch ein Diesel aber definitiv besser geworden..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Gerade mal das Ventil stillgelegt - es ist immer noch ein Diesel aber definitiv besser geworden..


    Da hilft nur ein Gegenschall-Lautsprecher, um das Ding "nicht-dieselig" zu bekommen ;) Danke für dein Feedback! :)

  • Hab das gestern auch bei meinem 20d gemacht.
    Etwas Fummelige aber in 5min erledigt.


    Wirklich leiser ist er nicht geworden aber mir kommt vor das beim Beschleunigen die "Gedenksekunde" weg ist.


    Danke für das HowTo

  • Also auch nach längerer Strecke bei mir keine negativen Seiteneffekte - er nagelt im Teillastbereich bzw beim Anfahren tats. etwas weniger.


    Werde wohl mach noch den Frischgasanteil beim nächsten Service etwas anheben lassen, ansonsten überlege ich ggf nächstes Mal wieder einen Benziner zu nehmen da der Sound im 330d nicht wirklich prickelnd ist - mir scheinen die Audis und auch der Macan diesbez. besser gedämmt zu sein. Auch mein 550d klang besser, lag wohl am Soundgenerator.. und besserer Dämmung. X(

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt