[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Moin,


    rein Interessehalber habe ich den Mod für ca. 100 km rückgängig gemacht, ….kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Um einen Defekt der Bypassklappe auszuschließen, habe ich diese zweimal mit dem goldenen Fluss getestet (alles i. O.) und den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Nachdem ich den Mod wiederhergestellt habe und 5 km gefahren bin, ist die Fehlermeldung wieder im Speicher hinterlegt.


    Bin wohl ein Einzelfall, muss ich halt mit leben :wacko:


  • Der Fehler tut ja nicht weh und wenn du die Softwäre nicht hättest würdest du davon gar nichts merken! Einfach vorm Service löschen!


    Gruß Mario

  • Solange die MKL nicht leuchtet ist ja alles gut - das nervt wirklich ;(

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Klar, ist jetzt kein Beinbruch. Eine ständig leuchtende MKL würde mich da schon mehr nerven.
    Wenn´s zum Service geht mache ich den Mod eh rückgängig, sofern ich es nicht vergesse. So gesehen hat die MKL auch Vorteile ;)
    Aber es scheint dann wohl doch Unterschiede in der Fahrzeugsoftware zu geben.

  • Ich hab mich mal durch die 18 Seiten durchgekämpft.


    Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: wie sind die AGR-Raten zu interpretieren.
    Was sagt "0.7" und was "1.5"?
    0.7 = AGR öffnet max. 30%?
    Dann fehlt mir aber irgendwie die Interpretationsfähigkeit von 1.5 :D


    Ich habe einen N47 EU6 aus Prod. 06/2014 (SA BluePerformance, habe aber keinen AdBlue-Einfüllstutzen am Tankdeckel) und möchte den AGR-Mod ebenfalls durchführen.
    Wie ist der Verbrauch bei euch allgemein ausgefallen? 0,5-1l weniger?
    Im E91 325d hatte ich mit AGR und DPF OFF (Block entfernt) 0,7-1l weniger.
    Hat sich leistungsmäßig was verändert?



    OCC suche ich gerade, möchte aber etwas höherwertiges als die 40€ eBay Cans. Monzol wird morgen getankt :)


    Vielleicht ist das interessant für euch: http://www.burgertuning.com/BMW_335_oil_catch_can.html
    Hab ich zu Hause liegen. Sollte eigentlich in meinen alten E91 325d...aber den gibts ja nicht mehr. OCC kommt jetzt in den Freizeitrenner.


  • Der Multiplikator ist nicht linear. Bei meinem Euro 5 Fahrzeug bedeutet 0,7 = 25% AGR Rate, 1,5 = 20% AGR Rate im Leerlauf. Die Werte für nen Euro 6 NOx-Speicherkat 530d hab ich noch irgendwo auf dem Rechner, kann ich später mal raussuchen.
    Es gibt keine globalen Werte für Multiplikator-Wert 0,7 = X % und 1,5 = Y %. Hängt vom Motor, der Emissionsklasse und vom I-Level ab.


    Verbrauch ist bei mir etwas geringer, verfolge das aber nicht mehr aktiv. Gasannahme bzw. Teillast-Drehmoment besser/flotter. Bei Voll-Last natürlich keine Änderung. Besseres Ansprechverhalten in Teillast liegt a) am höheren Frischgas-Anteil und b) an der kürzeren Stellstecke des AGR-Ventils.



    Tapatalk

  • Danke für die Info.
    Hatte ich mir ja fast schon gedacht, daß die Werte der AGR-Rate eher "individueller" sind. :watchout


    Ich war dann eben mal noch flux in den Baumarkt.
    Aus Gründen des optimaleren Unterdruckluftstroms hab ich mich dann für gerade Schlauchverbinder entschieden (tatsächlich gab es nur gerade oder T-Verbinder :D )
    Noch einen gewebeummantelten Schlauch mitgenommen um die Anschlüsse des elektr. Steuerventils sauber zu verschließen, fertig.
    3€, passt.


    Einbau ist ja in 5 Minuten gemacht.


    Angenehm ruhiger Motorlauf. Gefällt mir.
    Mit der Anpassung der AGR Rate werde ich mich beschäftigen wenn ich a) das Programm und b) den richtigen OBD-Adapter habe.


    Je weniger Siff im Ansaugtrakt desto besser.

  • warte auch auf die Teile


    was ich noch nicht verstanden habe: Wenn das Ventil kurzgeschlossen wird, weiss die DDE ja officiell nix davon, sie denkt ja noch, dass das ventil angesteuert wird ( was es ja auch wird)


    An welcher stelle, wird die AGR rate denn dann runtergefahren bzw. aufgrund welchen Parameters? die Abgastemparatur die nun ohne AGR Kühler höher ist? Wird die denn gemessen?



    danke


    schwimma

  • Nun, die DDE merkt einfach, dass trotz Befehl "AGR kühlen" immer noch keine dichtere Luft ankommt, da der Bypass ja dauerhaft offen ist und somit nach wie vor die ungekühlte Luft kommt. Um die Sollwerte dann dennoch zu erfüllen, gibt sie einfach mehr Frischluft hinzu da der AGR Kühler offensichtlich nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.


  • Der Luftmassenmesser registriert die verringerte Masse und regelt mittels Frischlufterhöhung nach. Die Abgastemperatur wird an mehreren Stellen gemessen, vor/nach Turbine, vor/nach DPF. Wir bewegen uns im Teillast-Bereich und damit in einem Temperaturbereich von 150-200°C. Habe mal im Stand nachgemessen. Die Differenz betrug keine 10°C.