[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

• Moin,

ich bekomme leider immer noch den Eintrag im Fehlerspeicher (Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig)

Ich lösche den Fehlerspeicher, fahre keine 5 km und schon ist der Fehler wieder hinterlegt.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?

• Was hast Du für einen Softwarestand drauf? Wir hatten hier schon mal den Fall bei 328d. Der hat aber ein US-ULEV-II-Fahrzeug inkl. SCR, da wird die Temepratur vor Kühler und nach Kühler genauer geprüft. Bei EU-Fahrzeugen wird ein Fehler ausgelöst, wenn die Differenz Vor/Nach kleiner/gleich 3 Grad ist, bei ULEV-II, wenn die Differenz kleiner/gleich 7 Grad ist.

• Kann mir den Anhang gerade erst jetzt ansehen (verfluchtes Tapatalk). 13g Rußmasse nach 100km ist schon bedenklich viel. Mein 330d "produziert" 1g Ruß alle 42km. Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Wie viel km hat dein Wagen runter?

• Was hast Du für einen Softwarestand drauf? Wir hatten hier schon mal den Fall bei 328d. Der hat aber ein US-ULEV-II-Fahrzeug inkl. SCR, da wird die Temepratur vor Kühler und nach Kühler genauer geprüft. Bei EU-Fahrzeugen wird ein Fehler ausgelöst, wenn die Differenz Vor/Nach kleiner/gleich 3 Grad ist, bei ULEV-II, wenn die Differenz kleiner/gleich 7 Grad ist.

Meinst Du den Softwarestand von der DDE? Das Fahrzeug ist Bj. 11/12 und hat Ende 2014 ein komplett Update bekommen.
    Der Softwarestand der DDE war auf alle Fälle auch 2014. Kann gerade nicht nachschauen, um Dir das genaue Datum zu nennen.

Kann mir den Anhang gerade erst jetzt ansehen (verfluchtes Tapatalk). 13g Rußmasse nach 100km ist schon bedenklich viel. Mein 330d "produziert" 1g Ruß alle 42km. Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Wie viel km hat dein Wagen runter?

ca. 31300 km

• 13g Rußmasse nach 100km ist schon bedenklich viel. Mein 330d "produziert" 1g Ruß alle 42km. Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Wie viel km hat dein Wagen runter?

Oh ja das liest sich echt etwas viel! Ich habe meinen letzte Woche ausgelesen und die letzte ReGen war vor 683km mit 14,4g Ruß. Entspricht ca. 1g pro 47km. Das mal davor hatte ich 15,32g bei 792km was ca. 1g alle 51km entspricht.

Bei so viel Ruß bei Alibaba muss da irgendwas echt nicht in Ordnung sein!!

• Moin,

es hat sich nun herausgestellt, dass der hohe Rußanteil evtl. daran liegt, dass ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin. Das werde jetzt bei längeren Fahrten überprüfen.

Dennoch wird bei mir immer die o. g. Fehlermeldung generiert. (Nicht als MKL, nur im Fehlerspeicher) ?(

• z264007,
    danke für den Hinweis. Ab welcher Version ist der Funktionstest möglich?
    Finde bei mir keine Möglichkeit (Version 3.49.10).

• Der Funktionstest geht ab 3.48...ich sehe für dich aber keinen Anwendungsfall, da der Test nichts anderes tut, als das, was bei Dir im Fehlerspeicher steht.

• Screenshot hab ich aus der 3.49.30 entnommen, ob es davor schon möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
    Mir ist es nur heute beim durchlesen aufgefallen und dachte da stell ich schnell einen Screenshot rein.