Auf meiner typische Strecke zur Arbeit (2km Stadt, 16km Bundesstraße mit stur 80km/h) habe ich auch schon Schwankungen zwischen 4,5 und 6,1l/100km gehabt. Hängt in meinem Fall viel daran, wie gut ich durch die Stadt komme (Ampeln, Verkehr etc.). Das kannst Du bei Dir ausschließen?
Auf meiner Strecke befinden sich einige Dörfer mit ein paar Ampeln, also nur Bundesstraße ohne Stadtverkehr. Daher ist der Verbrauch immer relativ konstant gewesen.
Ich sollte ja bald feststellen können, ob die DPF-Regeneration aktiv war oder nicht. Allerdings müsste sie dann sehr oft und eben nur auf dieser Strecke aktiv gewesen sein.
Primär geht es mir aber nicht um den geringeren Mehrverbrauch, ist mir halt nur aufgefallen, sondern vielmehr darum, die Verkokung des Motors bzw. des Ansaugtraktes zu verhindern/abzuschwächen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor in den unteren Drehzahlbereichen nicht mehr so zugeschnürt wirkt und etwas agiler zur Sache geht.