[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Der AGR Mod hat mir nach 80km einen Fehler produziert inkl. MKL auf gelb X(

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    Der AGR Mod hat mir nach 80km einen Fehler produziert inkl. MKL auf gelb X(


    Fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir >12.000km ohne Probleme, der 530er mit AdBlue lief auch 300km ohne Meldung.



    Tapatalk

  • Der AGR Mod hat mir nach 80km einen Fehler produziert inkl. MKL auf gelb X(


    Fehler hatte ich anfangs auch einmal - dann nicht wieder. Aber die MKL ist nie gekommen. Lies mal den Fehler aus. Nicht das es irgendwas anderes ist. Hast du dieses AdBlue Zeug drin?


    Gruß Mario

  • Die Vermutung von Mario hab ich auch - die Byplass-Klappe ist eigentlich viel zu unkritisch, um eine gelbe MKL auslösen. AGR-Ventil hast Du aber nicht abgeklemmt, oder?



    Tapatalk

  • Code: P2457 Exhaust Gas Recirculation Cooler System Performance

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    Code: P2457 Exhaust Gas Recirculation Cooler System Performance


    Das ist der gleiche SAE-Fehlercode, den Mario nach Tausch des Steuergerätes in den Speicher geschrieben bekommen hat - wohlgemerkt ohne MKL und ohne BMW-Software nicht ersichtlich. Ist dein Hobel eine Heißlandausführung?



    Tapatalk


  • Das ist der gleiche SAE-Fehlercode, den Mario nach Tausch des Steuergerätes in den Speicher geschrieben bekommen hat - wohlgemerkt ohne MKL und ohne BMW-Software nicht ersichtlich. Ist dein Hobel eine Heißlandausführung?



    Tapatalk


    Jup, ist eine HLA.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Code: P2457 Exhaust Gas Recirculation Cooler System Performance

    Habe etwas recherchiert: Dein 328d ist ein LEV II Fahrzeug. Daher ist die Überwachung der Bypass-Klappe strenger als bei unseren EU5 und EU6 Fahrzeugen. Grob zum Ablauf:


    Die DDE registriert die Temperatur vor AGR-Kühler und nach AGR-Kühler über die Zeit und bildet darauf zwei Temperaturverläufe (Gradienten). Bei EU-Fahrzeugen wird ein Fehler ohne gelbe MKL abgelegt, wenn die Temperaturdifferenz der Gradienten <= 3 Grad ist. Zudem wird die Bypassklappe nicht in einem so engen Intervall geprüft wie beim US-Fahrzeug.
    Bei US-Fahrzeugen (LEV II) wird ein Fehler inkl. gelber MKL ausgespuckt, wenn die Differenz der Gradienten <= 7 Grad. Das kommt vermutlich daher, dass die Amis recht streng sind mit ihren Schadstoffvorschriften.


    Ggf. kann diese LEV II SA rauscodiert werden?