[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Jetzt bekommen die Diesel also höhere Laufleistungen, folglich gibts mehr Probleme mit dem AGR und schon lässt BMW zu, dass man das AGR mehr abklemmt :D

  • Jetzt bekommen die Diesel also höhere Laufleistungen, folglich gibts mehr Probleme mit dem AGR und schon lässt BMW zu, dass man das AGR mehr abklemmt :D


    Wie hoch ist die Laufleistung denn ca. ?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    Jetzt bekommen die Diesel also höhere Laufleistungen, folglich gibts mehr Probleme mit dem AGR und schon lässt BMW zu, dass man das AGR mehr abklemmt :D


    Diese ganze Hochdruck-AGR-Geschichte ist doch für die Katz. Verstehe nicht, weshalb nicht hinterm DPF Abgas abgegriffen wird, dann gäb's keine Probleme.



    Tapatalk

  • @dutte Hier meine Werte mit 1.5er Korrektur kein AGR Mod




    Drehzahl 680U/min
    AGR Position 25.37%
    AGR Soll 26.63%
    Luftmasse 58.59kg/h


    Drehzahl 1536U/min
    AGR Position 28.01%
    AGR Soll 27.64%
    Luftmasse 150.98kg/h


    Drehzahl 2105U/min
    AGR Position 19.7%
    AGR Soll 17.1%
    Luftmasse 238.65kg/h

  • Danke Dir für die Werte!


    Mich wundert es etwas, dass die AGR-Werte bei Dir mit 1,5 Multiplikator genauso hoch sind wie bei mir mit 0,0 Multiplikator. Hattest Du die Werte schon mal mit 0,7 Multiplikator geloggt?


    Zum Vergleich hier meine Werte, im Januar 2015 aufgenommen und ohne AGR-Kühler-Mod:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150105/d5yoaezm.png]

  • Ich war gerade kurz beim Wagen und habe den 1,5-Faktor auch versucht. Er wurde tatsächlich gespeichert und auch angewendet (trotz meinem I-Level von 07/2014). Leider war das Öl seit der Fahrt heute Mittag schon weitestgehend abgekühlt (48°C, Kühlmittel 53°C), sodass wir unsere Werte nicht wirklich vergleichen können. AGR-Rate ist jedoch nochmals um 6% gesunken. Im Warmlauf sind die AGR-Raten zwecks Öl-Erwärmung deutlich höher als bei Betriebstemperatur. Komme erst am Sonntag dazu, den Bimmer wieder auf Temp. zu fahren. Werde dann nochmal Werte posten.



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150525/hwpby2fd.png]

    Sodele habe mal alles neu ausgelesen Mit Korrekturfaktor 0 0.5 1.0 1.5
    Zumindest ist es so , das alle Korrekturen bis 1.5 arbeiten