[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57


  • Hi Dutte
    Ich habe Deinen Post mal als Anstoss genommen und die Werte mal bei mir gecheckt.
    Bypass + AGR +0,7 + Shell V-Power


    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen um das ganze abzukürzen.
    Wenn du nochwas brauchst, sag bescheid


    Gruss Rick

  • Sooo, neuer 530er + neueste BMW-Software (drei Punkt neunundvierzig Punkt zwanzig) = Läuft!


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/qiq8n7nd.jpg]



    Dank der neuen Softwareversion konnte ich nun endlich die NOx-Sensoren auslesen. Beim Durchführen des AGR-Abgleichs ist mir aufgefallen, dass bei den neueren Fahrzeugen der Multiplikatorwert auf 1,5 eingestellt werden kann:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/vcizgtnn.png]



    Gleich ausprobiert und Kühler-Bypass verbaut. Ergebnisse wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/wt2rgd37.png]



    Man sieht, die NOx-Emissionen sind nicht wirklich nennenswert höher, die Erhöhung bewegt sich im Bereich von 5 bis 20%. Heftig finde ich die Absenkung der AGR-Rate auf teilweise die Hälfte (=> 1.500 rpm).


    Fazit: Der AdBlue-Verbrauch sollte aufgrund der AGR-Anpassung nicht exponentiell steigen! Klar, mehr wird definitiv verwendet werden, das hält sich meiner Meinung nach aber im Rahmen. Ob das nun 20 Liter alle 20.000 km oder alle 15.000 km sind, wäre mir egal. Dann lieber eine weniger versottete Ansaugbrücke.


    Zum Nageln beim 530er: Kaum wahrnehmbar. Der Hobel ist wirklich verdammt gut gedämmt, da hört man so gut wie nichts vom Motor. Daher konnte ich auch keine deutliche Klangbildverbesserung raushören. Er hing nach dem Umbau + Anpassung aber deutlich giftiger am (Teil-)Gas.

  • Zitat

    Jetzt noch ein OCC und Monzol dazu und du hast nen Benziner :D


    OCC suche ich gerade, möchte aber etwas höherwertiges als die 40€ eBay Cans. Monzol wird morgen getankt :)



    Tapatalk

  • Erst mal Danke für deine Mühe Dutte, hoch interessant ! Werde den Mod jetzt auch bei mir durchführen, der Winkelverbinder ist schon parat.


    Eine OCC wäre für den Diesel natürlich auch was feines, wobei alle Recherchen ergeben hatten das OCC und Diesel nicht so zusammen passen sollen... Wegen den höhere Drücken ?!?! Na ja. Die eBay OCCs sind zu 90% China Billigschrott, hatte so eine in nem Smart verbaut, da war's ok. Der Innenaufbau ist halt höchstens ein Lochblech, die von BSH für unseren Cooper S oder Burger Motorsport für den N20 Motor sind top verarbeitet und haben einen guten Abscheider!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • OCC suche ich gerade, möchte aber etwas höherwertiges als die 40€ eBay Cans. Monzol wird morgen getankt :)



    Tapatalk


    Wenn du da was findest - Bitte Nachricht an mich oder hier :good: und auf die Ehrfahrungen mit dem Monzol bin ich auch gespannt. Gelesen habe ich ja bisher nur Gutes.


    Gruß Mario

  • Beim OCC aber aufpassen, dass die schläuche nicht zu lang werden und das Ding gut warm montiert ist.
    Wenn das einfriert und die Kurbelwellenentlüftung nicht mehr funktioniert drückts einem das Öl an sämtlichen Dichtungen raus (und man macht sich den motor kaputt)

  • @dutte Danke für den Tipp das jetzt eine Rate von 1.5 möglich ist, das letzte mal gingen bei meinem 330d nur 0.7.
    Die 1.5 hat er genommen.Alles was ich benutzt habe und Auto auf aktuellster Stufe/Version 8)

  • Zitat

    @dutte Danke für den Tipp das jetzt eine Rate von 1.5 möglich ist, das letzte mal gingen bei meinem 330d nur 0.7.
    Die 1.5 hat er genommen.Alles was ich benutzt habe und Auto auf aktuellster Stufe/Version 8)


    Oh cool. Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, wie hoch AGR-Position und AGR-Sollwert bei Leerlaufdrehzahl sind?


    Werde es morgen auch versuchen, mein Hobel ist aber noch auf 14-07-505. Muss dann wohl bald zum Update :)



    Tapatalk


  • Kein Problem, mache ich morgen.Egal ob Motor kalt oder warm?