Alles anzeigenSoo Leute,
leider lief die Diagnose des F10 nicht so wie gewünscht Neben der Erkenntnis, dass ich noch nie so viele verbaute Steuergeräte in einem Fzg. gesehen habe, zeigte mir die DDE einfach keine Werte der NOx-Sensoren an:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/lwsbd4mz.png]
Und ja, der F10 verfügte über AdBlue, daher sollten die Sensoren auch etwas anzeigen:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/odlq9vtt.png]
Ich kann nur mutmaßen, woran das lag. Der Wagen war sehr neu (Produktionsdatum 03/2015) und hatte auch eine sehr neue Software drauf. Meine Diagnosesoftware ist von 02/2015, vielleicht lag es daran.
Da ich ja offensichtlich keine Messwerte ablesen konnte, habe ich mir den Bypass-Umbau auch gespart.
Ein paar weitere Erkenntnisse:
(1) Die AGR-Raten bei den EURO 6 Fahrzeugen sind nochmals eine ganze Ecke höher als bei EURO 5:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150511/fybekjcv.png]
Bei meinem EURO 5 Fzg. sind unmodifiziert AGR-Raten von 26-28% bei Leerlauf üblich, hier waren es zwischen 48 und 54%.
(2) Die Luftmasse ist aufbauend auf (1) geringer:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150511/igoh3jfr.png]
Meiner EURO 5 zum Vergleich: Soll ca. 64 kg/h, Soll ca 43 kg/h.
Wer nun glaubte, mit Einsatz der SCR würden die AGR-Raten sinken, den muss ich leider enttäuschen. Scheinbar fährt BMW die Strategie, den AdBlue-Verbrauch mit höheren AGR-Raten (=weniger NOx) niedrig zu halten.
Hi Dutte
Ich habe Deinen Post mal als Anstoss genommen und die Werte mal bei mir gecheckt.
Bypass + AGR +0,7 + Shell V-Power
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen um das ganze abzukürzen.
Wenn du nochwas brauchst, sag bescheid
Gruss Rick