[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57


  • Hallo Rick, den hatte ich auch drin nach Umbau des Motorsteuergerätes. Seitdem aber nicht mehr. Es scheint irgendein Intervall zu existieren, wo er die Temperatur vor AGR Kühlung und danach misst und wenn die nicht ausreichend different ist einen Fehler ablegt. Bei mir hat er sogar angemerkt das AGR Ventil zu prüfen oder zu ersetzen. Bisher ist der Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten und auch beim letzten Service und Garantie Check hat der Freundliche kein Wort hinsichtlich Fehler im System verlauten lassen.
    Auf den Fahrbetrieb hatte der Fehler keinerlei Einfluß - wurde auch nicht im IDrive angezeigt. Habe auch noch kein System dahinter entdecken können. Bei Dustin ist er ja noch gar nicht aufgetreten. Habe zur Zeit 55.0 auf dem Auto.


    Gruß Mario

  • Hab es gestern auch mit Aral Ultimate (1 Tank) versucht, die Gelegenheit war günstig :) Fahrstrecke 834 km seit letzter Reg. und DPF-Beladungszustand 20,46g. D.h. Laufleistung = 1.200km, also nochmal etwas mehr, als mit normalem Esso-Diesel!


    Da lag ich mit meiner Vermutung hinsichtlich dem Ultimate Diesel ja gar nicht so verkehrt ;)
    Da 1400km Intervall habe ich aber auch nicht mehr geschafft. Liegt bei den letzten Kontrollen so bei 900 bis 1200 km im Schnitt. Ist sicher auch von der Fahrweise und der Wegstrecke abhängig.


    Gruß Mario

  • Danke für tas Tut... hab das mal am Sonntag gemacht. Das Ergebnis gefällt mir. Was negatives konnte ich bisher nicht feststellen.


    Für alle die keinen Schlauchverbinder rumliegen haben und nicht auf die Bestellung warten wollen:
    Ich habe ein Stück Bremsleitung genommen. 3 cm abgeflext und reingehauen. Passt perfekt :thumbup:
    Nur aufpassen, dass es vernünftig entgratet ist, sonst kann es passieren das der Schlauch beschädigt wird.

  • Hab es gestern auch mit Aral Ultimate (1 Tank) versucht, die Gelegenheit war günstig :) Fahrstrecke 834 km seit letzter Reg. und DPF-Beladungszustand 20,46g. D.h. Laufleistung = 1.200km, also nochmal etwas mehr, als mit normalem Esso-Diesel!


    Da lag ich mit meiner Vermutung hinsichtlich dem Ultimate Diesel ja gar nicht so verkehrt ;)
    Da 1400km Intervall habe ich aber auch nicht mehr geschafft. Liegt bei den letzten Kontrollen so bei 900 bis 1200 km im Schnitt. Ist sicher auch von der Fahrweise und der Wegstrecke abhängig.


    Gruß Mario


    Ich wollte nachher eh nochmal auslesen, mal schauen was er sagt...
    Bei meinem alten 3er mit N57 habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Aral Ultimate gemacht, auf jedenfall ruhigerer Motorlauf und weniger Verbrauch.
    Hier im Umkreis gibt es leider nur massig Shell Stationen, sonst so gut wie garnix... Und das V-Power egal ob Benzin oder Diesel hält einfach nicht mit dem Ultimate mit :fail:


    Ich möchte hier jetzt jedoch keine ausufernde Diskussion starten welcher Sprit der beste ist und welcher sein Geld Wert ist :!:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Hatte gerade vorhin auch nochmal den FS ausgelesen - bisher kein Fehler wieder drin. ;)


    Gruß Mario


    Bei mir kam er auch nicht wieder :thumbup:
    Gibts eigtl schon Erfahrungen, wie sich das aufs AdBlue auswirkt?
    Fahre derzeit keine Strecken wo ich das vergleichen könnte :D

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

    Einmal editiert, zuletzt von GuMMiBaEr ()

  • Bei mir kam er auch nicht wieder :thumbup:
    Gibts eigtl schon Erfahrungen, wie sich das aufs AdBlue auswirkt?
    Fahre derzeit keine Strecken wo ich das vergleichen könnte :D


    Rein von der Theorie her - der Stickoxidanteil steigt ja geringfügig - könnte es sein, daß der AdBlue Verbrauch etwas hochgeht. Habe aber keine Ehrfahrungswerte, ob man das überhaupt merkt.
    Vielleicht kann Dustin was dazu sagen - der steckt da mehr in der Materie drin.


    Gruß Mario