[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Hmm, und wie leicht bekommt man das agr demontiert? Das wär mal das erste zum reinigen. Weil wenn das erstmal immer ein stückchen offen klemmt (also auch unter vollast Abgase in die ASB kommen), dann fehlt erstens leistung und zweitens sifft die immer schneller zu.


    Und bei mir stehen jetzt 75tkm auf der Uhr, da könnte man das ja mal in Angriff nehmen.

  • Hmm, und wie leicht bekommt man das agr demontiert? Das wär mal das erste zum reinigen. Weil wenn das erstmal immer ein stückchen offen klemmt (also auch unter vollast Abgase in die ASB kommen), dann fehlt erstens leistung und zweitens sifft die immer schneller zu.


    Und bei mir stehen jetzt 75tkm auf der Uhr, da könnte man das ja mal in Angriff nehmen.

    Geht's Dir um das AGR-Ventil, also den eigentlichen Steller? Der ist zwar vergleichsweise schnell abzubekommen, es muss allerdings die Kühlflüssigkeit abgelassen werden dafür.


    Und VOR der Reinigung ist es zwingend notwendig, den alten Adaptionswert (=Endanschlag des Ventils) des Stellers zu löschen. Die DDE adaptiert den Verstellweg des Ventils mit steigender Laufleistung.

  • Womit macht man am besten solche Teile wieder sauber? Noch muß ich sicher nicht ran - aber irgendwann schaue ich da sicher auch mal nach.


    Gruß Mario

  • Womit macht man am besten solche Teile wieder sauber? Noch muß ich sicher nicht ran - aber irgendwann schaue ich da sicher auch mal nach.


    Gruß Mario

    Entweder mit dem Universalreiniger von BMW (siehe hierzu meinen Post von heute Morgen) oder z.B. damit .


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  • Ich würd irgendwann mal das AGR Ventil und den AGR Kühler reinigen (wobei letzterer ja grade abgeklemmt ist).


    Das Ventil selber würd ich mit Bremsenreiniger und vorsichtig mit ner Bürste sauber machen.


    Das mit dem Löschen müsste dann jemand mit codierungs know-how (du ;-)) machen.
    Bei dir steht das reinigen erstmal nicht an?

  • Zitat

    Ich würd irgendwann mal das AGR Ventil und den AGR Kühler reinigen (wobei letzterer ja grade abgeklemmt ist).


    Das Ventil selber würd ich mit Bremsenreiniger und vorsichtig mit ner Bürste sauber machen.


    Das mit dem Löschen müsste dann jemand mit codierungs know-how (du ;-)) machen.
    Bei dir steht das reinigen erstmal nicht an?


    Sag Bescheid, wenn es soweit ist.


    Bei mir steht's erstmal nicht an, bewege mich im Schneckentempo auf die 60.000km zu....und wenn das so weiter geht, erreiche ich bis zum Verkauf in 2,5 Jahren auch die 100.000km nicht :(



    Tapatalk

  • Alter Mietwagenfahrer ;)


    Gggf. steht bei mir im Sommer ne berufliche Veränderung an und ich steige dann auf Dienstwagen und/ oder benzin um. Dann mach ichs nicht mehr.
    Würd aber den Traktor eigentlich ganz gerne behalten, weil der rennt echt super.

  • Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Schlauch haben muss wenn ich beide Öffnungen des Ventils miteinander verbinden will um dieses vor Dreck zu schützen? Ich traue dem Klebeband nicht so :)


    Danke.


    Schlauchinnendurchmesser = 4mm

  • Hallo ,


    ich Fahre den e90 320d mit 184ps als den N47 Motor.
    Habe mich extra angemeldet weil ich bisschen überfragt bin mit der Luftmasse.


    Bevor ich die Anleitung durchführen wollte habe ich mit Rhein***ld paar Informationen rausgesucht um zu vergleichen.


    Nach dem Umbau habe ich wieder Informationen im Rhein**ld rausgesucht.


    Mir sind zwei Sachen aufgefallen :
    1.Luftmasse SOLL liegt bei 2000mg/Hub ??? Ist es wirklich so hoch ??
    2.Luftmasse IST nach dem Umbau gesunken?? Ich habe gedacht die Luftmasse würde steigen ??


    Kann es mir jemand erklären , ob es seine Richtigkeit hat.?


    Dieselnageln ist etwas zurückgegangen.




    Danke :)