[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • So bald man xDrive hat wird in der Serien Ausstattung BMW Diesel mit BluePerformance aufgeführt


    Und laut Aussage von BMW verbirgt sich dahinter AdBlue


    Im f11 hab ich auch schon mal einen AdBlue Tankstutzen gesehen (unter der normalen Tankklappe) bei mir ist da das Gummi extra weich und auch vorgesehen.


    Kumpel hat einen neuen Mercedes und muss das sogar regelmäßig nachtanken 3x ca 45tkm plus beim Service da sonnst der Motor im Notbetrieb läuft wenn AdBlue leer ist ^^ dazu ist sein 6 Ender noch langsamer
    Der ärgert sich die Krätze deswegen, seiner verbraucht mehr ca 1,3l bei normaler und bei Vollgas 3l plus AdBlue und trotz gleichem Hubraum und ähnlicher Leistung +- 4 PS
    Und meiner mit 285 Reifen auf der HA und er mit 255


    Gut Salz hab ich auch schon gestreut das er noch Serie ist und wenn Geld übrig ist das pp kit reinkommt

  • So wie ich das bislang verstanden habe (wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht technischer Laie), führt doch dieser "Mini-Umbau" nur dazu, dass die Abgase nicht mehr gekühlt werden. Das heißt nach meinem Verständnis also, dass weiterhin Abgase - nur eben ungekühlt - in den Ansaugtrakt strömen. Oder hab ich das falsch verstanden Mario?


    Dustin (Dutte) hat es ja schon erklärt. Habe zusätzlich ja auch noch die AGR Rate hochgenommen - mehr geht wohl nicht (außer eine komplette Stillegung - was aber dann auffällt bzw. einen Fehler generiert.


    Gruß Mario

  • Wenn das wetter am wochenende halbwegs mitspielt wird mein winkel auch mal installiert.



    Rein agr technisch hab ich jetzt noch nicht viel mitbekommen, fahr aber grade auch einfach nur jeden tag 2*50km schnellstraße mit 140 tempomat



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Deutlich spürbar.
    Nageln ist komplett weg. Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen. Tendenz besser



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Auch im Leerlauf tut sich etwas.



    Tapatalk

  • Es ist ein bisschen pfriemelig, das Elektroventil abzubekommen (da ist innen drin noch verdeckt eine Nase), die Schläuche gehen mit Hebeln und drehen gut ab.

  • Dann werde ich nach der Inspektion mal schauen, ob ich den Umbau auch vornehme.


    Habt ihr denn alle die AGR Rate zusätzlich angepasst oder nur den Umbau gemacht?


    Um sicher zu gehen:
    Es passiert also nichts anderes als Abgase durch Frischluft zu ersetzen?
    Nachteil: Die Abgaswerte sind etwas schlechter, Vorteil: es kommt weniger "Siff" in die Ansaugbrücke und Brennräume?


    Da doch wahrscheinlich die Frischluft immer kühler sein wird als die gekühlten Abgase, ist die Leistungsentfaltung durch die höhere Dichte kühler Luft besser?