[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Ein signifikant höherer AdBlue Verbrauch wurde mir von meiner BMW Werkstatt auch prophezeit wenn die AGR Rate ins Negative be stellt wird. Entsprechende Sensorik ist an Bord. Aber wie genau sich das bei der Ami Kiste mit SCR Kat und AdBlue Einspritzung verhält könnte mir auch keiner genau sagen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Finde das Thema ja echt interessant, meinst du der Unterschied ist in einem Video zu hören ?


    Wie Mario schon schreibt: Hängt sehr vom Mikrofon ab. Mit einem (guten) Smartphone wird das wohl schwierig einzufangen sein, dafür ist der 3er dann doch zu gut gedämmt. Live Hören tut man das aber auf jeden Fall!

  • Zur Thematik AGR gibts im Internet jede Menge Meinungen (Pro und Contra).
    Es gibt auch jede Menge Fahrer, die markenübergreifen das AGR ganz abgeschaltet haben (EURO3) oder ausprogrammiert haben (EURO4 aufwärts). Dafür muss dann die Soll-Luftmasse einfach soweit angepasst werden, dass 0% Abgasrückführung erwartet werden.


    Letztendlich machen die auch nichts anderes als die kennfelder anzupassen, was ja auch jeder gute Chiptuner macht.


    Die AGR Kühlung abzuschalten geht deshalb ohne Anpassung der Software, weil das alles immer noch in den Toleranzen liegt und das Motorsteuergerät da selbstständig den Ausgleich steuert. Würde es einen größeren Unterschied machen würde sofort die Motorkontrolleuchte angehen (wie wenn man das AGR mechanisch komplett blockiert).


    Zu den Abgasen kann man sagen, dass zwar der relative Anteil an Stickoxiden ansteigt, absolut gesehen durch den Minderverbrauch auch weniger Stickoxide produziert werden.
    Aus eigener Erfahrung bei einem Fremdfabrikat kann ich sagen, dass das mechanische blockieren des AGR mit Anpassung der Steuerung einen Minderverbrauch von ca. 1l/100km nach sich gezogen hatte bei gleichzeitig viel spontanerem Ansprechen aus dem Teillastbereich (weil das AGR Ventil nicht erst noch geschlossen werden musste).


    Das ganze lief deutlich >100tkm gut, bei anderen noch viel länger.


    Die geringeren Rußemissionen haben noch dazu zu verdoppelten regenerationsintervallen geführt.



    Bzgl. Verbrennungstemperatur: das ist alles unkritisch, wir bewegen uns ja eh nur im Teillastbereich, Vollast ist deutlich heißer.


    Aber jeder wie er mag. Bei der AU fällt das übrigens nicht auf, die wird ja per OBD gemacht und solange da keine Fehlercodes gesetzt sind ist das unkritisch. Und die AU wird selbst per Sonde bestanden, bei deutlich geringeren Trübungswerten.


    Dass das komplette Verschließen des AGR nicht zulässig ist, wahrscheinlich auch nicht die Umgehung der Kühlung ist aber trotzdem klar und jeder nimmt modifikationen auf eigene Verantwortung vor.

  • So, Normaplast-Winkelelement ist erstmal bestellt. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden. Klingt ja eigentlich ziemlich plausibel das Ganze. Aber ich hab noch immer etwas Bedenken, ob sich das nicht in irgendeiner Weise negativ auf den Motor auswirkt. Weitere technisch versierte Beiträge sin daher willkommen.


    Und danke Dutte für Dein umfassendes How-to!


    Jenze

  • Es kann nicht schlecht sein, anstelle von Abgasen normale Luft zur Verbrennung in den Ansaugtrakt zu schicken.
    Meine subjektive Meinung. Bisher keine Probleme.


    Gruß Mario

  • Es kann nicht schlecht sein, anstelle von Abgasen normale Luft zur Verbrennung in den Ansaugtrakt zu schicken.
    Meine subjektive Meinung. Bisher keine Probleme.


    Gruß Mario

    So wie ich das bislang verstanden habe (wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht technischer Laie), führt doch dieser "Mini-Umbau" nur dazu, dass die Abgase nicht mehr gekühlt werden. Das heißt nach meinem Verständnis also, dass weiterhin Abgase - nur eben ungekühlt - in den Ansaugtrakt strömen. Oder hab ich das falsch verstanden Mario?

  • Also ich hab bei paar Diesel auf Kunden Wunsch die Agr Rate angepasst von 0-70% alles dabei Motorlauf hat sich bei 70% verbessert unter 50% ist keine weitere Verbesserungen festzustellen!


    Das umprogrammieren ist ja noch die elegantere Lösung
    Aber der Winkel tut es auch weil das DDE es regelt


    Übrigens bei neuen x Drive Fzg ist jetzt AdBlue Serie :(


    Ich hab bei mir nix verändert
    Beim Vorgänger n47 hab ich 2009 schon rum Experiment und bin mit 50% gut gefahren plus 35% Leistungssteigerung.

  • So wie ich das bislang verstanden habe (wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht technischer Laie), führt doch dieser "Mini-Umbau" nur dazu, dass die Abgase nicht mehr gekühlt werden. Das heißt nach meinem Verständnis also, dass weiterhin Abgase - nur eben ungekühlt - in den Ansaugtrakt strömen. Oder hab ich das falsch verstanden Mario?

    Die Kühlung erhöht die Dichte des Abgases, daher strömt bei aktiver Kühlung auch mehr Abgas in die Brennräume. Wenn die Kühlung nun umgangen wird, gelangt weniger Abgas in den Brennraum, die DDE merkt das und regelt den fehlenden Volumenanteil durch Frischluft auf. Im Saldo erhöht sich daher der Anteil an frischer Luft, der in den Brennraum gelangt.

    Habe beides aktiv. Wo hast Du die Info her mit dem AdBlue-System bei xDrive-Fahrzeugen?