Ich würde lieber über die DDE die AGR Rate auf 0.4 setzen lassen oder die AGR mechanisch stilllegen. Geht leider bei US modellen nicht bzw. treibt den AdBlue Verbrauch in die Höhe.
Das ist die zweite Maßnahme (bei den N-Motoren geht übrigens bis 0,7), die ein weicheres Verbrennungsgeräusch zur Folge hat. Ich hatte beide Maßnahmen, d.h. AGR-Kühler-Bypass und maximale Frischluftadaption, eingestellt. Resultat war ein nicht mehr wahrnehmbares Dieselnageln und damit sehr angenehmes Cruisen im Teillast-Betrieb.
Hast Du Erfahrungswerte hinsichtlich des AdBlue-Verbrauchs bei komplett deaktivierter AGR? Meine Wunschvorstellung wäre ja die folgende: Keine AGR, hoher Sauerstoffüberschuss in jedem Betriebspunkt, kein DPF (da kaum Ruß), Reduktion der Stickoxide mittels SCR und AdBlue.
Das hätte aber wahrscheinlich ein exorbitant hohen Harnstoff-Verbrauch zur Folge