[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • ...Jetzt passiert mit dem AGR Mod genau das gleiche nur das alle Abgase durch den Bypass, also ungekühlt, zurück in den Brennraum gelangen.
    Heißt theoretisch mit jedem Kreislauf (Verbrennung->AGR->Verbrennung)wird das Abgas heißer und heißer und muss immer durch das dünne Bypassrohr. Dies schmilzt dann irgendwann weil es dafür einfach überhaupt nicht ausgelgt ist....

    Warum höhere Frischluftraten mit den AGR Mod zustanden kommen sollen macht auch irgendwie keinen Sinn, weil das AGR Ventil ja immernoch genausoviel Luft zurück in den Brennraum schickt, nur eben durch den Bypass und nicht durch den Kühler.

    Da liegt eben die Krux. Wer so ein technisches Verständnis hat:

    ...Abgase werden verbrannt, rückgeführt und wieder verbrannt und werden dabei immer heißer und heißer....
    Der hat es dann eben nicht verstanden, oder kann es nicht verstehen.


    Das AGR schickt keine Luft in den Brennraum zurück. Es schickt Abgase in Ansaugtrakt. Durch das Kühlen der Abgase erhöht deren Dichte. Es ist pro Volumeneinheit also mehr Abgas enthalten. Wird der Kühler umgangen, wird das Abgas nicht gekühlt/verdichtet - die Menge verringert sich also (Volumeneinheit bleibt gleich, enthaltenes Abgas ist jedoch geringer). Mit dem Anpassen der Frischluftrate wird nun auch des Volumen des zurückgeleitetetn Abgases verringert. Es ist nun also ein geringerer Volumenanteil von rückgeführtem Abgas mit geringer Dichte auf dem Weg zur Ansaugbrücke. Die Ausgelesenen Sensorwerte geben keinen Anlass zur Sorge, dass hier nun alles zu heiß wäre. Das Abgas ist schon sehr weit runtergekühlt seit dem Es nach der Verbrennung den Brennraum verlassen hat. Die Ansaugbrücke, auch wenn aus Kunststoff - hat nichts zu befürchten, die Vermischung mit der Luft bringt weiterhin eine große Abkühlung, auch hier belegen das die Sensorenwerte.
    Das wirkt der Verkokung der Ansaugbrücke sehr entgegen.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Röhrchen leidet, wenn das AGR umgangen wird, ohne die AGR Rate anzupassen. Dann geht die nicht verringerte Menge durch den Beipass. Das könnte ein Teil des Problems gewesen sein.


    Mein AGR ging auch kaputt.
    Ohne Modifikation.
    BMW hat es ausgetauscht.
    Ich habe die Modifikation durchgeführt.
    AGR rate auf die geringst möglichen Wert eingestellt.
    Ich fahre ca 75.000 Kilometer problemlos.
    Mein Motor läuft ruhiger.
    Mein Verbrauch ging um 0.5 bis 1 L zurück.
    Das ist kein Beweis.
    Auch nicht, dass ein dünnes Aluminumröhrchen durchgebrannt ist.


    Die AGR ist eine technische Lösung um die Schadstoffe etwas zu senken. Es ist kein notwendiger Teil des Motorenmanagements und die Fahrzeuge können sehr gut ohne AGR funktionieren.


    In diesem Theread wurden mit Logs und Messungen fundierte Informationen zusammengetragen und stehen uns - wenn wir sie denn verstehen - zur Verfügung.


    Das ist erstmal gegeben. Wenn ihr sagen möchtet: das stimmt alles nicht.
    Dann macht es bitte wie die, die uns gezeigt haben, wie es eben vernünftig funktioniert und es belegt haben. Bringt in gleicher Form Logs, Aufzeichnungen und Messungen.


    Alles andere könnt ihr in der Kirche glauben oder eben nicht.
    Dort kann man auch für die immer heißer werdenden Abgase je Verbrennungszyklus ein Kerzenlein entzünden.


    Gruß

  • Der hat es dann eben nicht verstanden, oder kann es nicht verstehen.


    Genauso sieht es nämlich aus, Du hast Dir die Mühe gemacht, bisschen zur Aufklärung beizutragen, danke ! ! ! ... mir, und wahrscheinlich einigen Anderen auch ^^ , war es einfach zu blöd, auf solchen physikalischen Käse noch zu antworten, deren Grundlagen schon in der Schule bis zur 10 Klasse gelehrt werden.
    Vielleicht klingt's etwas überheblich oder wirkt arrogant, aber Arroganz sieht nur von unten so aus ! :flash:


    :floet23:


  • Genauso sieht es nämlich aus, Du hast Dir die Mühe gemacht, bisschen zur Aufklärung beizutragen, danke ! ! ! ... mir, und wahrscheinlich einigen Anderen auch ^^ , war es einfach zu blöd, auf solchen physikalischen Käse noch zu antworten, deren Grundlagen schon in der Schule bis zur 10 Klasse gelehrt werden.
    Vielleicht klingt's etwas überheblich oder wirkt arrogant, aber Arroganz sieht nur von unten so aus ! :flash:


    :floet23:


    Vielleicht sollte Ihr Genies mal zu BMW gehen und denen erklären wie man ein Bypassrohr auslegt!
    Meine AGR Rate war auch auf 1,5, nur soviel dazu. Übrigens steht bei mir ganz klar das es meine Vermutung ist und mich jeder der es besser weiß, korrigieren darf :thumbup:

  • Vielleicht sollte Ihr Genies mal zu BMW gehen und denen erklären wie man ein Bypassrohr auslegt!


    Ob wir Genies sind, steht überhaupt nicht zur Debatte ... wir haben einfach nur bisschen mehr in der allgemeinen Schulbildung aufgepasst, und grundlegende physikalische Kenntnisse sollten bei fast jedem hängen bleiben/können.


    Und ob BMW zu blöd ist, einen Bypass zu konstruieren/umzusetzen oder Ähnliches, bleibt ebenso ungeklärt ... ich werd's denen nicht erklären. Und alleine schon die Annahme, das der Bypass aus einem anderen (minderwertigeren) Material als der AGR-Kühler selber bestehen sollte, ist reichlich Panne ... die Zusammenführung eines Materialmixes mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften in einem Bauteil, wird weitaus teurer & ist unlogisch. Warum also sollte ganz konkret der Bypass nicht für konstant hohe Temperaturen ausgelegt sein & wegschmelzen, wenn er durch den AGR-Kühler selber die übernommene Energie/Wärme aus dem Abgas übertragen bekommt & mindestens genauso heiß wird, wie der AGR-Kühler selber ? :spinn:

  • Ich hatte die AGR Rate zusammen mit dem PPK Einbau vor 2 Jahren hochsetzen lassen. Ich habe nun vor ein paar Monaten ein komplettes Softwareupdate bekommen.
    Hat das die AGR Rate wieder zurückgesetzt?

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Hi,


    es hat nichts damit zu tun, dass ich denke ich wäre ein Genie.
    Arrogant bin ich auch nicht.


    Dieser Thread bietet sehr viel fundierte und belegte Information.


    Und dann schreiben immer wieder Forums Kollegen (ich beziehe mich nicht ausschließlich auf die zuletzt interagierenden Kollegen):
    Ich glaube das nicht. Ich glaube nicht dass das so ist.
    Einfach mit einem Totschlagarument ohne viel Inhalt gegen das was von einigen mit ordentlich Information hinterlegt wurde.


    Wenn man das nicht glaubt/nachvollziehen kann/möchte (oder zu faul zum Lesen ist) muss man das ja auch nicht.
    Nur einfach mit nichts als Sturheit dagegen zu halten ist denen gegenüber unfair, die da mit Hirnschmalz und Arbeit an die Sache herangegangen sind.


    Darum sage ich etwas überspitzt: wer glauben will soll in die Kirche gehen und nicht einen informativen Thread vergewaltigen.


    Gruß

  • Wollte mich auch kurz dazu melden!!
    Es ist wie Tag und Nacht!


    Habe es gestern bei meinem N47 gemacht inkl Ratenänderung auf 0,7
    Der Traktor ist endlich weg und für mich scheint auch der Durchzug besser zu sein (Aber das ist meist nur ein empfinden)


    Danke an den super Thread!!

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art