[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • danach unten auf die weiter Buttons bis die Sachen kommen die du auswählen kannst.
    Hast TV , dann mache ich dir das gerade?


    Genau des Buttons sehe ich nicht, aber ich glaube zu wissen woran es liegt.


    Bei mir hat von Anfang an die Bildschirmgröße nicht gepasst. Das habe ich aber mit HxD angepasst. Der Grundbildschirm past nun, nur bei den Popups glaube ich stimmt es nicht...
    Deswegen sehe ich am unteren Ende nichts von irgendwelche Buttons.


    Weiß aber jetzt nicht wie ich das änern soll ?(

  • Genau des Buttons sehe ich nicht, aber ich glaube zu wissen woran es liegt.


    Bei mir hat von Anfang an die Bildschirmgröße nicht gepasst. Das habe ich aber mit HxD angepasst. Der Grundbildschirm past nun, nur bei den Popups glaube ich stimmt es nicht...
    Deswegen sehe ich am unteren Ende nichts von irgendwelche Buttons.


    Weiß aber jetzt nicht wie ich das änern soll ?(


    Hi Guys,


    Does anybody experienced some resolution issue on Windows 10?
    I had Windows 10, and the app runs a bit strange on 1600*900 Display, if I edit with hex editor the program not start.
    If i can manage to put it full screen with double click, I cannot use the lower buttons.
    Any idea?


    I would appreciate for any kind of help!


    change screen dpi scaling to 100%.


    Or right click the ******.exe > compatibility > then 'disable display scaling on high dpi displays'


  • Genau das ist das Problem, leider hilft auch diese Lösung bei mir nichts ;(

  • So habe es nun endlich hinbekommen. Letztlich lag es nur an der Windows 10 Einstellung des Zooms bzw. der Schriftgrösse.
    Diese Einstellung ändert zwar effektiv nichts im goldenen Fluss, allerdings beeinflusst es trotzdem die Fenstergröße.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

  • Hab mir fast den ganzen Thread durchgelesen ... ist eine kurze Frage erlaubt ?


    Hab am Donnerstag meinen F31 als 30d bestellt. Die Jungs müssen ja mittlerweile laut Gesetzgeber die EURO 6 erfüllen, kommt der jetzt als AdBlue oder gibt's das erst im F11 ?
    AU tanke ich aus Überzeugung schon seit dem 1. Tag mit meinem E91, darüber brauch man bei mir also nicht diskutieren. Die "offizielle" Anpassung der AGR Rate werd ich mal mit meinem Serviceleiter des Vertrauens besprechen sowie mein Neuer da ist. Aber bei der Modifikation glaube ich, bin ich zu schissig :S :rolleyes:

  • Soweit ich das verstanden habe gabs das AdBlue nur in den ersten Euro6-Motoren mit BMW BluePerformance als Sonderausstattung.


    Die nachfolgenden Motoren waren dann ohne AdBlue.


    Mein 20d ist von 2014, hat BluePerformance als SA und keinen AdBlue-Einfüllstutzen.
    Bei den ganz neuen Motoren zum Facelift gibt es das mMn gar nicht?! Sollte ich da falsch liegen korrigiert mich bitte!!



    Was die Modifikation betrifft: du kannst grundsätzlich auch ohne AGR rumfahren. Dem Motor ist das eher nur zuträglich.
    Hier wird ja nur der AGR-Kühler umgangen. Das AGR an sich bleibt noch in Betrieb.
    Es ging bei der Modifikation grundlegend erstmal um die Laufkultur bzw. das störende Geräusch des AGR-Kühlers im Fahrbetrieb zu unterbinden.

  • Hab mir fast den ganzen Thread durchgelesen ... ist eine kurze Frage erlaubt ?


    Hab am Donnerstag meinen F31 als 30d bestellt. Die Jungs müssen ja mittlerweile laut Gesetzgeber die EURO 6 erfüllen, kommt der jetzt als AdBlue oder gibt's das erst im F11 ?
    AU tanke ich aus Überzeugung schon seit dem 1. Tag mit meinem E91, darüber brauch man bei mir also nicht diskutieren. Die "offizielle" Anpassung der AGR Rate werd ich mal mit meinem Serviceleiter des Vertrauens besprechen sowie mein Neuer da ist. Aber bei der Modifikation glaube ich, bin ich zu schissig :S :rolleyes:

    SCR (AdBlue) ist zu teuer für den 3er. Kommt nur im F10/F11 bei den xDrive-Modellen zum Einsatz, da bei allen anderen Modellen die Euro 6 Werte hinsichtlich NOx mit konventioneller AGR in Kombination mit einem NOx-Speicherkat eingehalten werden können.


    Unterschied zwischen einem Euro 5 F30 Diesel und einem Euro 6 F30 Diesel ist lediglich die erhöhte AGR-Rate, kein Speicherkat, keine SCR.

  • Soweit ich das verstanden habe gabs das AdBlue nur in den ersten Euro6-Motoren mit BMW BluePerformance als Sonderausstattung.

    Yepp genau, bei meinem E91 kann ich mich erinnern, war das damals ne Sonderausstattung für glaub ich 1500/1600 Euronen.


    Was die Modifikation betrifft: du kannst grundsätzlich auch ohne AGR rumfahren. Dem Motor ist das eher nur zuträglich.
    Hier wird ja nur der AGR-Kühler umgangen. Das AGR an sich bleibt noch in Betrieb.
    Es ging bei der Modifikation grundlegend erstmal um die Laufkultur bzw. das störende Geräusch des AGR-Kühlers im Fahrbetrieb zu unterbinden.


    Das mit dem AGR-Gedöns haben wir seinerzeit im E90-Forum schon ordentlich zerpflückt, die groben Zusammenhänge der Funktionsweise sind soweit klar ... aber ich/wir alle sind keine Motorenentwickler & kennen nicht alle 100%ig die Auswirkungen von solchen "Modifikationen". Natürlich iss mir grundsätzlich die AGR ein Dorn im Auge ! Meiner Meinung nach, könnte man heute im Leistungsabgabebereich vs. Verbrauch beim Diesel wesentlich weiter sein im Vergleich zum Benziner. Die Verbräuche wären in ganz anderen Dimensionen angesiedelt, wenn unser Gesetzgeber nicht diese irrwitzige Idee der weltweiten Profilierungsvormachtstellung im Umweltschutz innerhalb kürzester Zeiten durchprügeln wollen würde, das Tempo ist gegenüber den Entwicklungen dafür zu hoch.


    Da meine Karre niegelnagelneu rüber kommt & ich da nicht "rumfummeln" will, bleibt für mich daher nur der Weg über ordentliches Öl, AU, & eben die legale Anpassung der AGR-Rate.


    Trotzdem verfolge ich als gelernter DDR-Kfz-Schlosser natürlich mit Interesse diese/solche Threads weiter. :thumbup: