[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Auf meiner typische Strecke zur Arbeit (2km Stadt, 16km Bundesstraße mit stur 80km/h) habe ich auch schon Schwankungen zwischen 4,5 und 6,1l/100km gehabt. Hängt in meinem Fall viel daran, wie gut ich durch die Stadt komme (Ampeln, Verkehr etc.). Das kannst Du bei Dir ausschließen?

    Auf meiner Strecke befinden sich einige Dörfer mit ein paar Ampeln, also nur Bundesstraße ohne Stadtverkehr. Daher ist der Verbrauch immer relativ konstant gewesen.


    Ich sollte ja bald feststellen können, ob die DPF-Regeneration aktiv war oder nicht. ;) Allerdings müsste sie dann sehr oft und eben nur auf dieser Strecke aktiv gewesen sein.


    Primär geht es mir aber nicht um den geringeren Mehrverbrauch, ist mir halt nur aufgefallen, sondern vielmehr darum, die Verkokung des Motors bzw. des Ansaugtraktes zu verhindern/abzuschwächen.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor in den unteren Drehzahlbereichen nicht mehr so zugeschnürt wirkt und etwas agiler zur Sache geht.

  • So, heute endlich den AGR Kühlung Bypass installiert (430d PPK).
    :thumbup:


    Das hochfrequente Nageln ist fast komplett verschwunden. Mehr ein dumpfes Knurren jetzt.
    Viel Effekt mit wenig Geld und Zeit Aufwand. Ist in 5 Minuten gemacht und einfach reversibel, wenn ein Besuch beim Freundlichen ansteht.


    Toller Tipp.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • So, Samstag kam der Adapter und heute hatte ich Zeit, mich mit dem goldenen Fluss zu beschäftigen.

    Leider habe ich folgenden Eintrag im Fehlerspeicher: "Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig"

    Soll ich den Speicher mal löschen und beobachten oder hat der Fehler nichts damit zu tun?

    Wo kann man eigentlich die Werte für die AGR-Rate einstellen, die Werte der Diagnoseabfrage ablesen sowie den DPF-Regenarationszyklus ablesen???

    Ich würde ja gerne selber danach suchen, habe aber ehrlich gesagt etwas Bammel, evtl. versehentlich irgendwo etwas zu verstellen.... :whistling:


    Geht euer ODB-Adapter auch so schwer rein und raus? Habe Angst, die ganze Buchse abzureißen.


    Dutte330, danke noch mal. :thumbup:



    ...


  • Bei welchem km-Stand erfolgte der Eintrag in den Fehlerspeicher und bei welchem km-Stand hast Du den Umbau erledigt?


    Du kannst den Fehlerspeicher löschen und dann beobachten, ob der Fehler nochmal eingetragen wird. Hast Du ein Euro 6 Fahrzeug?


    Zu den Diagnoseabfragen & Co. schicke ich Dir eine separate PN.


    Zum ODB-Adapter: Der hat auf der einen Seite so eine Art "Zunge", also eine kleine Erhöhung, die über zwei Stege mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich habe diese Stege mit einer Zange durchgeclipst/geschnitten, sodass die Zunge etwas gebogen werden kann. Seitdem geht der Adapter leicht rein und auch wieder raus.



    Tapatalk

  • Bei welchem km-Stand erfolgte der Eintrag in den Fehlerspeicher und bei welchem km-Stand hast Du den Umbau erledigt?

    Habe mir den km-Stand vor dem Umbau nur gerundet notiert. Demnach müsste der Eintrag ca. 100 km nach Umbau erfolgt sein.


    Du kannst den Fehlerspeicher löschen und dann beobachten, ob der Fehler nochmal eingetragen wird. Hast Du ein Euro 6 Fahrzeug?

    Werde den Speicher morgen löschen und beobachten. Habe Euro 4.



    Zu den Diagnoseabfragen & Co. schicke ich Dir eine separate PN.

    Super, thx!


    Zum ODB-Adapter: Der hat auf der einen Seite so eine Art "Zunge", also eine kleine Erhöhung, die über zwei Stege mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich habe diese Stege mit einer Zange durchgeclipst/geschnitten, sodass die Zunge etwas gebogen werden kann. Seitdem geht der Adapter leicht rein und auch wieder raus.

    Hab auch schon überlegt die gesamte Erhöhung zu entfernen, dass im Prinzip eine Kerbe entsteht. Ich werde zur Vorsicht aber erst Deine Methode ausprobieren.

  • Den Fehler hatte ich am Anfang auch einmal und dann nicht wieder (nach dem Löschen)
    Die OBD Buchse ging am Anfang auch bei mir relativ schwer - mittlerweile geht es aber deutlich besser (öfter mal benutzen).
    Zur AGR Rate schickt dir ja Dutte eine PN. Ist kein Hexenwerk.


    Gruß Mario

  • Mario540i,
    gut zu wissen. Den Stecker werde ich dennoch etwas überarbeiten, der geht wirklich zu schwer rein und raus.


    compert,
    ich habe mich nur nach der grünen Plakette gerichtet. Dann muss ich noch einmal nachschauen.

  • Moin,


    ich habe jetzt meinen OBD-Adapter, wie Dutte330 oben schrieb, bearbeitet. Es reicht es völlig aus die beiden kleinen Stege am Adapter zu entfernen, damit er nicht so schwergängig ist.

    Ich habe die AGR-Rate jetzt auf 0,7 eingestellt. Werte darüber hinaus wurden leider nicht übernommen.


    Anbei die Diagnose-Meßwerte von meinem N47-Motor. Gemessen wurde bei heißem Motor.


    Die Rest-Laufleistung des DPF wird mit 213000 km angegeben.


    Sind die genannten 5% Meßwerttolleranz bei der "3.49" eigentlich Fakt? Das würde mein Ergebnis dann ja etwas verschlechtern.