[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Zitat

    Nein Motor kalt. Hatte noch nicht die Zeit ihn heute warm zu fahren.


    Werde es die Tage nochmal mit warmem Motor auslesen, aber zumindest die AGR Ventilposition hat sich ja deutlich verändert.


    Kalt hatte ich gleiche Werte :) Berichte mal bitte, ob die AGR-Position beim warmem Motor auf unter 20% sinkt. Komme leider erst am So. dazu.



    Tapatalk

  • Alsoooo...


    Ich habe nur 90°C Öltemperatur laut Rheingold hinbekommen obwohl im Cockpit die Nadel längst bei 100°C stand.


    Offensichtlich gibt es da Differenzen mit dem was die DDE ausliest und was im Cockpit angezeigt wird. Komisch. Naja jedenfalls konnte ich die Strecke nicht noch weiter ausdehnen ohne in ein Zeitproblem zu kommen, ich hoffe das reicht also auch so erstmal.


    Im Leerlauf geht die AGR Position jedenfalls bei 90°C nicht unter 30%. Während der Fahrt sind z.B. bei 1.500 Touren dann andere Werte drin, allerdings ist es super schwierig da vernünftige Werte zu bekommen, da die halt ständig schwanken. Bilder sind im Anhang drin.


    Vom Geräusch her würde ich sagen, dass es im Teillast Bereich nochmal deutlich ruhiger geworden ist. Zwar nicht so signifikant wir AGR-Mod und 0.7 Adaption zusammen, aber es macht nochmal was aus und das Verbrennungsgeräusch wird nochmal besser.


    Was mir auch sofort aufgefallen ist, dass trotz den 37km Strecke die Reichweitenanzeige eine ganze Weile nach oben geeilt ist. Als ich nach der Tour an kam, hatte ich 5km mehr Reichweite auf der Uhr stehen als vorher trotz der gefahrenen Kilometer.


    Wieso bleibt eigentlicht die AGR Kühler-Temp EXAKT gleich die ganze Zeit? Nur weil der Bypass ständig offen ist müsste die Komponente doch zumindest vom Motor mit erwärmt werden oder nicht?


    Manchmal zeigt das AGR Ventil eine negative % Position an. Was hat es damit auf sich?

  • Da musst Du dich noch etwas gedulden. Die Info ist ja noch ganz frisch und aktuell haben das nur zwei User (330dQuäler und ich) aktiv. Habe die Software gerade an Kumpel mit E9x und E6x verteilt, vielleicht bekommen die ja in absehbarer Zeit etwas raus.

    Alles klar - abwarten und :drink:


    Bin übrigens ein :fan: von dem Fred: Ansätze die Unsinns Abgasverschiebungseinrichtungen :spinn: auszubremsen sind immer eine Freude! :D

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aus dem e90 forum hergeschwappt und habe eine Frage wo mir vielleicht jemand helfen kann.


    Würde es gerne bei meinem machen , aber weiß nicht so recht ob es möglich ist bei meinem N47D20A.


    habe ich auf den angehängten Bilder die richtigen Leitungen markiert? Wenn ja würde ich das entsprechend umbauen.



    gruß
    »mahxds«

  • Hab den Umbau nun auch sei einigen Tagen hinter mir und bin echt erstaunt wieviel ruhiger der 330d nochmal geworden ist.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit dem der Motor selbst bei Rund 23Grad Außentemperatur auf der Landstraße die Solltemperatur von 100 Grad nur schwer erreicht.
    Bei gemütlicher Fahrweise eher gar nicht (innerhalb 20 Km).


    Ich kann mir nicht vorstellen das dies gut ist und vor allem im Winter würde mir das Sorgen machen wenn der Motor ständig unter der optimalen Betriebstemperatur läuft.

  • Also , ich habe das ganze vorhin mal bei meinem E91 N47D20A 105KW motor.


    Mein motor hat schlecht/unrund gestartet, dann hat er sich gefangen kurz.
    Bei Lastwechsel kam er dann aber wieder nicht klar.
    Beim Abstellen des Motors hat es sich angehört als ob er richtig verreckt.


    Beim nächsten start wieder unrund/schlecht bis er sich wieder gefangen hat. Dann das selbe spiel wieder , lief kurz und dann bei Lastwechsel hatte er wieder seine probleme.




    Woran kann das liegen ? :(

  • Die Umgehung der AGR Kühlung ändert nichts an der Öltemperatur bzw. an der Geschwindigkeit mit der sich das Öl aufheizt. Die Geschichte ist Außentemperatur Last/ Geschwindigkeitsabhängig gesteuert ( und weiß wer, was noch für Faktoren da reinspielen.
    Bei mir gab es da keinerlei Unterschied nach dem Mod.


    Gruß Mario


  • Mach das nochmal rückgängig und schaue mal, ob es immer noch ist. Kenne mich mit dem Motor nicht aus. Nicht das du die falschen Schläuche erwischt hast.