Alles anzeigenDu weisst was ich mit Gepfusche meine.
Hast du geprüft was der "Umbau" auf 50tkm oder 100tkm für den Motor bedeutet? Hast du geprüft, wie sich die Abgaswerte verändern?
Selbst wenn sich beides nicht oder nicht nennenswert verändert: Solche Umbauanleitungen sind für mich das Resultat gefährlichen Halbwissens. Kann gutgehen, kann in die Hose gehen.
Grüße
Sven
Die Konsequenzen kann ich Dir mal ganz grob skizzieren:
- Geringere Rußbildung durch erhöhten Sauerstoff-Anteil => DPF-Regenrationsintervall hat sich von 750km auf über 900km verlängert im Mittel
- Betriebstemperatur: Durch den erhöhten Wirkungsgrad braucht das Öl 2 bis 3km mehr Strecke, um Betriebstemperatur zu erreichen
- LMM meldet erhöhte Frischluftrate bedingt durch geringere Dichte der rückgeführten Abgase
- Abgaswerte: NOx-Emissionen gehen definitiv nach oben, das meldet meine Nase
Kurz für Dich zu Erinnerung: Die DDE wählt diese Betriebsstratgie, nämlich die Abgase über den Bypass zu leiten, selbst. Nämlich so lange, bis der Kat in der Lage ist, die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, die durch die gekühlte AGR induziert werden, zu oxidieren.
Mir fehlt in meiner Garage leider der Dauerlauf-Prüfstand, um die Konsequenzen dieser Änderung realistisch zu bewerten. Aber selbst wenn ich die hätte, wie sollte ich real bei einem so komplexen System wie einem Hubkolbenmotor nachweisen, das Schaden XY auf genau diese Änderung zurückzuführen ist?