[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Danke für deine Feststellungen Dutte, dies würde auch meine Theorie bestätigen das der AdBlue Konsum durch AGR Raten jenseits von gut und böse herab gesetzt wird...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke für deine Feststellungen Dutte, dies würde auch meine Theorie bestätigen das der AdBlue Konsum durch AGR Raten jenseits von gut und böse herab gesetzt wird...


    Schleppst du halt das Ad Blue Zeug mit rum und hast trotzdem den Siff im Ansaugtrakt und einen Motorlauf, wie Sack Nüsse.


    Danke @Dutte - für die Ausführungen!
    @Gummibär - Berichte mal wann und wieviel AdBlue bei dir verbraucht bzw. nachgefüllt wird.


    Gruß Mario

  • Naja jenseits von gut und böse würd ich jetzt nicht sagen.
    Wenn man bei 40% AGR alle 15tkm nachfüllen muss will er bei 20% AGR halt alle 7.5 neues urin im tank.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Naja jenseits von gut und böse würd ich jetzt nicht sagen.
    Wenn man bei 40% AGR alle 15tkm nachfüllen muss will er bei 20% AGR halt alle 7.5 neues urin im tank.



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Würde ich in Kauf nehmen, bei günstigen 1€/L wenn man sich den 20L Kanister bestellt oder diesen für 50Cent an der Tanke wieder befällt. Selbst die Jet Tanke hat AdBlue. Fiskalische Gründe würden jedenfalls nicht dagegen sprechen, höchstens das geringe Tankvolumen von 17,5L beim F30.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Also, ich habe meinen heute mal wieder ausgelesen und bin doch ein wenig verwundert.


    Beim letzten Auslesen waren es diese Bedingungen:


    AGR-Rate: +0,7
    AGR Mod: nein
    Diesel: Aral Ultimate
    Fahrtstrecke seit ReGen: 349km
    Rußmasse im DPF: 15,66g


    Macht also einen ReGen-Intervall von 668km bei 30g Rußmasse.




    Aktuell sind es diese Bedingungen:


    AGR-Rate: +0,7
    AGR Mod: ja
    Diesel: Shell V-Power Diesel
    Fahrtstrecke seit ReGen: 675km
    Rußmasse im DPF: 10,82g

    Macht also einen ReGen-Intervall von 1871km bei 30g Rußmasse.



    Das wäre ja eine fast 3x höhere Laufleistung bis zur Regeneration. Hier stimmt doch irgendeine Anzeige nicht oder? Ihr redet von 1200 im Schnitt und bei meinem aktuellen Stand wäre das ja nochmal eine ganze Ecke mehr.

    Kann das tatsächlich am Sprit liegen? Rußt der V-Power Diesel viel weniger als das Aral Ultimate Zeugs? Werde nächstes Mal wieder AU tanken und das dann nochmal auslesen.


  • Ui :D


    Mit V-Power habe ich keine Erfahrungen. Aber es kann natürlich sein, dass die Verbrennung damit wesentlich homogener (siehe HCCI ) abläuft und damit kaum Ruß entsteht (im Vergleich zum Normal-Diesel oder AU). Hast Du dein Fahrprofil deutlich umgestellt?


    Ich hab' letztens 1.400km Reg.-Intervall geschafft. Aber fast 1.900km sind eine Ansage. Die Befüllung des DPF wird über den Abgasgegendrucksensor gemessen. D.h. wenn viel Ruß im DPF = hoher Abgasgegendruck. Da kann eigtl. kein Defekt oder Manipulation durch den AGR-Kühler stattfinden

  • Habe mein Fahrprofil kein bisschen geändert, alles wie immer. Einzig anderen Sprit habe ich momentan drin, bin bisher ausschließlich Aral Ultimate gefahren.


    Finde den AU Diesel vom Motorlauf her angenehmer, ist deutlich weicher als V-Power. Wollte es dennoch mal getestet haben, da der V-Power Stoff ja nochmals etwas teurer ist.
    Laut dem o.g Test sollte AU von den Schadstoffwerten etc. ebenfalls besser sein als die Suppe von Shell.


    Werde das über die nächsten Tankfüllungen mal im Auge behalten und ggf. hier ein Update reinsetzen ob mit AU ähnliche Werte raus kommen oder der lange Intervall dem Shell Stoff zuzuschreiben ist.

  • Die Modifikation ist hier wohl entscheidend - Aral und Shell sollte hier nicht den Riesen Unterschied machen (wobei ich mit Shell ebenfalls keine Erfahrung habe) fast 1900 hatte ich aber auch noch nie (1600km waren bei mir rechnerisch mal das Maximum) wobei man das nicht einfach so hochrechnen kann, denke ich.


    Gruß Mario

  • Der Aral Ultimate Diesel hat min. 60 CZ der standard Diesel Kraftstoff nur ca. 51 CZ.Daraus folgt bessere Zündwilligkeit,der Zündverzug wird geringer...