[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Zitat

    Gummibär hat doch jetzt einen F11!


    Gruß Mario


    Ahha, stimmt das war mir nicht mehr gegenwärtig.

  • Bei mir kam er auch nicht wieder :thumbup:
    Gibts eigtl schon Erfahrungen, wie sich das aufs AdBlue auswirkt?
    Fahre derzeit keine Strecken wo ich das vergleichen könnte :D


    Rein von der Theorie her - der Stickoxidanteil steigt ja geringfügig - könnte es sein, daß der AdBlue Verbrauch etwas hochgeht. Habe aber keine Ehrfahrungswerte, ob man das überhaupt merkt.
    Vielleicht kann Dustin was dazu sagen - der steckt da mehr in der Materie drin.


    Gruß Mario

    Oh, ein F11 mit SCR - spannende Sache!


    Das SCR-System verfügt über zwei NOx-Sensoren, die die Stickoxide beziffern können (vermutlich ppm). In der Grafik sind das #19 Stickoxidsensor vor SCR-Kat und #15 Stickoxidsensor nach SCR-Kat:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150501/ivihyuzt.png
    20 = Oxi-Kat + DPF; 16 = SCR-Kat


    Die Werte der Sensoren werden erfasst und an die DDE zurückgemeldet. Diese hat quasi die Hoheitsverantwortung hinsichtlich der AdBlue-Dosierung (und gibt diese dann an das SCR-ECU weiter).


    D.h. der durch den Umbau induzierte höhere NOx-Anteil im Abgas wird definitiv registriert. Die Frage ist halt, wie viel bzw. wie lautet die Gesamtbilanz? Rick, Du könntest jetzt ganz viel zur Aufklärung beitragen :D Da Du ja scheinbar auch über die Software vom goldenen Fluss verfügst, könntest Du bei Gelegenheit die Diagnoseabfragen zur DDE aufrufen und Dir dort den Status zu folgenden Diagnoseabfragen anzeigen lassen:


    Code
    751 Selective Catalytic Reduction (SCR), NOx-Sensor vor SCR-Katalysator: Wert NOx
    752 Selective Catalytic Reduction (SCR), NOx-Sensor nach SCR-Katalysator: Wert NOx


    Wenn man die Werte hätte (idealerweise bei Leerlauf und im dynamischen Betrieb, bspw. 1.500 rpm, 2.000 rpm), VOR und NACH Umbau, könnte man Rückschlüsse ziehen, wie viel mehr (wenn überhaupt!) AdBlue eingespritzt wird.

  • Würde mich auch mal interessieren, ob sich der Harnstoffverbrauch signifikant erhöhen würde. Bisher bin ich mit der Werksfüllung über 22500km gefahren und die 1000 miles Restreichweite Warnung ist noch ausgeblieben. Auf 17,5 Liter bemisst sich der Tank insgesamt. Wenn ich von einem Durchschnittsverbrauch von 6L ausgehe und man zwischen 3% und 6% des verbrauchten Kraftstoffes an AdBlue ausgehen kann laut diverser Quellen, müsste ich im Idealfall schon über 40 Liter verbraucht haben... :fail:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Da der 30d auch schon ohne AdBlue die Euro 6 geschafft hat wird der AdBlue Anteil geringer sein!


    Bei Mercedes beträgt er wohl 5-6% von Verbrauch im maximal Fall
    Und mein Kollege musste auch schon AdBlue zwischen dem normalen Service Intervallen nachfüllen (Mercedes)


    Vom Hörensagen
    Häufiger Kaltlauf
    Viele beschleunigungsarien
    Stadtverkehr


    Erhöhen den AdBlue Verbrauch


    Ich hab mit dem goldenen Fluss noch nicht so tief geguckt
    Es gibt aber eine Anzeige wieviel kg im Dpf sein muss

  • Von mir aus würde ich das System am liebsten direkt ausbauen, habe eh nur Euro 5 Einstufung X( aber bisher gab es auch zum Glück keinerlei Probleme ! Kosten sind ja auch nicht hoch, habe mir 2 BMW AdBlue Flaschen gekauft und wenn die leer sind nehm ich die als Trichtet wegen des speziellen Einfüllstutzens.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • Puh, da hab ich ja was angerichtet :D
    Ich kann die Werte demnächst gern mal checken.
    Aus Erfahrungen heraus kann ich da leider zu vor/nach dem Umbau nicht viel sagen, da mein Fahrprofil derzeit alles andere als Vorteilhaft ist und eigtl mehr aus dem 50PS Polo meiner Freundin besteht :S


    Wenn man es genau nimmt, gefällt mir die ganze Aktion mit dem SCR Kar absolut nicht. Als hätte man nicht schon aus dem DPF an sich gelernt, wird noch ein weiteres Teil in die Abgasanlage eingebaut ;(
    Mal schauen was sich da im Zuge einer Leistungssteigerung machen lässt, im LKW Bereich gibts dahingehend ja schon genug Erfahrungen :thumbup:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Da bin ich mal gespannt Dutte330 :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Soo Leute,


    leider lief die Diagnose des F10 nicht so wie gewünscht :thumbdown: Neben der Erkenntnis, dass ich noch nie so viele verbaute Steuergeräte in einem Fzg. gesehen habe, zeigte mir die DDE einfach keine Werte der NOx-Sensoren an:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/lwsbd4mz.png]


    Und ja, der F10 verfügte über AdBlue, daher sollten die Sensoren auch etwas anzeigen:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/odlq9vtt.png]


    Ich kann nur mutmaßen, woran das lag. Der Wagen war sehr neu (Produktionsdatum 03/2015) und hatte auch eine sehr neue Software drauf. Meine Diagnosesoftware ist von 02/2015, vielleicht lag es daran.


    Da ich ja offensichtlich keine Messwerte ablesen konnte, habe ich mir den Bypass-Umbau auch gespart.


    Ein paar weitere Erkenntnisse:


    (1) Die AGR-Raten bei den EURO 6 Fahrzeugen sind nochmals eine ganze Ecke höher als bei EURO 5:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150511/fybekjcv.png]


    Bei meinem EURO 5 Fzg. sind unmodifiziert AGR-Raten von 26-28% bei Leerlauf üblich, hier waren es zwischen 48 und 54%.


    (2) Die Luftmasse ist aufbauend auf (1) geringer:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150511/igoh3jfr.png
    Meiner EURO 5 zum Vergleich: Soll ca. 64 kg/h, Soll ca 43 kg/h.


    Wer nun glaubte, mit Einsatz der SCR würden die AGR-Raten sinken, den muss ich leider enttäuschen. Scheinbar fährt BMW die Strategie, den AdBlue-Verbrauch mit höheren AGR-Raten (=weniger NOx) niedrig zu halten.