Da ich bisher nur Schaltgetriebe gefahren habe, war ich gespannt, wie die 8-Stufenautomatik meines 330d beim Bergabfahren reagieren würde, wo ich beim Handschalter natürlich immer mit dem Motor durch Runterschalten gebremst habe, um die Bremsen zu schonen.
Hier meine ersten Eindrücke:
1. Das Runterschalten ist im Sportmodus besser als im Comfort- oder Eco-Modus, d.h. der Motor bremst im Sportmodus am besten.
2. Noch besser bremst er aber, wenn man im Comfortmodus die Automatik in den Sportmodus rückt. Dann bremst der Motor ohne weiteres so, wie ich es vom Handschalter im 2. Gang gewohnt war. Tut man selbiges aber im Sportmodus, bremst der Motor wieder weniger.
Andere Erfahrungen?
Motorbremse mit Automatikgetriebe beim 330d
-
-
Stimme dir zu. Im Comfort Modus bremst er sehr wenig durch den hohen Gang. Man wird immer schneller. In Sport klappts besser.
-
Warum nehmt ihr nicht einfach die Schaltwippen. Im Schubbetrieb behält er den eingelegten Gang auch bei und schaltet nicht allein wieder hoch bei Bergabfahrt. Ist doch einfacher als immer im Fahrmodus rumswitchen.
Edit: geht natürlich nur mit der SportautomatikGruß Mario
-
Da ich keine Sportautomatik habe, muss ich mit dem Sportmodus der normalen Automatik arbeiten. Aber es genügt, diese am Berg einzulegen, schalten tut sie dann von alleine.
-
Also bei mir merkt die Automatik dass ich nen Berg runterfahr und bleibt von selbst in einem höheren Gang. Wahrscheinlich ist das abhängig von Bremseinsatz und Geschwindigkeitsunterschied...
-
Klar, die Automatik schaltet auch von alleine zurück, aber nicht so stark, dass man nur mit dem Motor bremsen könnte.
Dazu muss man doch in den manuellen Modus wechseln. und dabei genügt es leider doch nicht, nur zu wechseln, sondern, je nach Gefälle muss man dann doch manuell 1-2 Stufen zurück schalten, um die volle Bremswirkung des Motors auszunutzen. -
Bei mir agiert der Vorausschau-Assistent wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird und schaltet vom Seegeln in einen Gang, ggf. um ein höheres Bremsmoment zu erziehel noch mal nen Gang runter