F80 Eure Erfahrung mit dem S55

  • Hallo Gemeinde!


    Da es aktuell noch nicht so einfach ist mal eben einen M3 für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen würde ich mich gerne vorab bei "erfahrenen" F8* Fahrern informieren ob sich die Anreise zu einem BMW Händler welcher einen F8* stehen hat in meinem Fall überhaupt lohnt.


    Mein Fahrprofil ist wie folgt ->


    Jährlich drehe ich etwa 35tkm auf die Uhr. 85% Autobahn, 10% Überland und 5% Stadt. Ich würde mal behaupten dass ich überdurchschnittlich schnell fahre, Reisegeschwindigkeit pendelt sich etwa bei 200km/h ein... Ist halt auch immer eine Frage des Verkehrs... Aktuell erledigt diese Fahrten ein F11 und das mit bravour. ^^


    Da jetzt ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich diesmal etwas über den Tellerrand der Fünferreihe hinausgesehen habe ist mir der F80 ins Auge gefallen. Optisch ein absoluter Leckerbissen, den Ton finde ich auch ganz anständig und über die Motorleistungen braucht man eh nicht diskutieren...


    Die Frage ist nun ob es Sinn macht von einem großen, komfortablen, sparsamen und trotzdem sehr kräftigen 5er auf einen Sportler zu wechseln.


    Der Reiz ist ganz klar da nach jahrelangen dieselschluckenden Dickschiffen...


    Hat jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen und kann mir positives Feedback geben? Wie schätzt ihr den Verbrauch bei meinem Fahrprofil ein? Es geht hier nicht wirklich darum ob der Kilometer zwei Euro mehr oder weniger an Sprit frisst aber man muss sich nicht mit Gewalt ein Auto in die Garage stellen welches am Ende vllt. 18 Liter Super Plus säuft.
    Komfortabel sollte der Bursche ja auch sein, zumindest mit dem adaptiven Fahrwerk...


    Bin gespannt ob hier ein paar F8* Piloten unterwegs sind die auch ein paar Kilometer damit fahren und mir Feedback geben können.


    Danke schon mal für eure Zeit der Zeilen! ;)

  • i.d.R. Kann man meiner Meinung nach das Benzin Thema außen vor lassen.


    Wenn du ein Auto willst das du emotional aufregend findest nehm den F80 - wenn du aber ein Sparfuchs bist der sich beim Tanken über gestiegene Preise aufregt - lass es.


    Mit einem M Fahrzeug macht man einfach nach kaufmännischen Bewertungsmaßstäben kein vorteilhaftes Geschäft. Du musst einfach entscheiden ob die Freude an dem Fahrzeug für dich größer ist als die Erhöhung der Unterhaltskosten.


    Bei 35000km p a wird dir jeder logisch argumentierende Mensch zum Diesel raten.


    Zu deinem Fahrprofil:
    Bei 85% Autobahn auf der du einen hohen Vollgasanteil hast kannst du im Durchschnitt mit 13-15 Litern rechnen.


    Aber ich könnte mir auch vorstellen das du mit einem guten auf 360/370 PS gechipten 335d oder 435d Gran Coupe auch nicht unglücklich werden würdest.
    Wenn man so viel unterwegs ist wie du spielt die Reichweite ja sicherlich auch eine wichtige Rolle.

  • Ich denke, die Kluft zwischen einem F11 Diesel und einem doch recht sportlichen F80 ist sehr groß. Vielleicht zu groß?
    Habe selber mit dem F80 geliebäugelt. Nach einer langen Probefahrt mit dem F80 im Rahmen der M Drive-Days war ich froh, als ich wieder in meinen F31 330d mit PPK die Heimreise antreten konnte.
    Klingt übertrieben, habe ich aber tatsächlich so empfunden. Der F80 ist doch sehr direkt ausgelegt, selbst in den gemäßigtsten Einstellungen von Antrieb und Fahrwerk. Vom Komfort her nicht mit einem F3x oder gar F1x zu vergleichen.
    Jetzt bin ich selber kein Komfortjunkie, aber das harte und laute Abrollen sowie die zackige Getriebeauslegung würden mir auf langen Strecken schon zusetzen.
    Zudem nimmt der F80 bei zügiger Fahrweise mit 200+ sicherlich an die 18 Liter / 100 km, wenn nicht mehr. Im BMW M3 (F80)...alles Infos Thread hier im Forum findest du dazu schon Erfahrungen.


    Von daher empfehle ich dringend eine längere Probefahrt!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Und wieder mal kann man dazu nur eins sagen: Probefahrt ;)


    Hier gehts um eine ordentliche Stange Geld, da sollten ein paar KM zum Händler nicht der Rede wert sein, wenn man schon 35000km/Jahr mit einem Emmy fahren will ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • M3 ganz klar ein klasse auto.


    Bei deinem fahrprofil würde ich aber ganz sicher beim diesel bleiben und das gesparte geld einfach in nen m-training am polarkreis stecken.


    Wenns mal ein bisschen anders sein soll alpina d3/5


    Und wieso?
    Weil der m auf die dauer einfach zu viel arbeit auf der autobahn braucht (aufmerksamkeit, lenkrad festhalten).
    Und weil es einem irgendwann unheimlich auf den keks geht, jeden zweiten tag zu tanken. Vollkommen unabhängig vom spritpreis.
    Bei ner reisegeschwindigkeit von 200 würde ich tendenziell eher von dem durchschnitt >15l ausgehen, da braucht ein großer diesel die hälfte --> fast halb so oft tanken.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Kann mich Hendric nur anschließen, einen M kauft man mit Emotionen. Und die kommen auf, sobald du drin sitzt. (Oder eben nicht und der M3/M4 ist nicht dein Fahrzeug).


    Mich hat das Fahrzeug seit der Probefahrt nie wieder losgelassen ;)
    Und dazu kommt noch, das der F8x echt sparsam im Vergleich zum E9x M3 ist.

  • Danke für euer Input.


    Vermutlich wäre es vernünftiger wieder zu einem 550d zu greifen. Ich werde versuchen bei einem Händler eine ausgiebige Probefahrt mit dem F80 zu bekommen. Sollte das nicht möglich sein ist das Auto ohnehin "aus dem Rennen". Auf gut Glück werde ich den M3 nicht kaufen. ;)

  • Hi,


    Bitte informiere uns, was es letztlich geworden ist und warum.
    Danke!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz