Also mein M3 ist jetzt 6 Monate alt und ich habe jetzt 20.000 km mit dem Hobel aberissen!
F80
Ich kann Dir aus Erfahrung nur eines sagen- verlass Dich nicht auf irgendwelchen Schwachsinn von Leuten, die das Auto mal beim Händler hinter Scheibe stehen sehen haben und/oder mal bei der M-Power-Tour 25 km damit fahren durften! Das ist nicht aussagekräftg und mit "kann ich mir vorstellen" kommst Du auch nicht weiter...
Nun aber mal zu den angeführten Punkten im einzelnen:
1. Verbrauch
Dein Fahrprofil sieht ähnlich aus, wie meines...
Auf langen Strecken entspannt fahren, viel Tempomat und max. 200 km/h dahinrollen...
Je nach dem, wie viele Tempolimits dazwischen sind, pendelt sich auch der Verbrauch ein- ich fahre aber auf die Art und Weise von Hamburg zu Nürburgring (540 km) mit einer Tankfüllung und habe bei Ankunft noch 70 km Restreichweite....BC zeigt 9,9 Liter!
Stadtverkehr und starkes Beschleunigen treiben den Verbrauch allerdings hoch...was ja aber normal ist, denn "Kraft" kommt von "Kraftstoff"
Aktuell fahre ich viel Stadtverkehr und viel Kurzstrecke...und liege bei 13,2 Liter, was angesichts der Temperaturen draußen und dem besch***** Fahrprofil mehr als angemessen ist!
@Fahrwerk
Ich kann Dir nur händeringend zum EDC raten! Es deckt alles ab- von Komfort bis Knüppelhart!
Mein M3 muss auch regelmäßig auf die Rennstrecke und da stellt man es einen Tick härter- ansonsten nutze ich im Alltag nur noch den Komfort-Modus!
@Vergleich
Ein ///M ist wie z.B. ein 911er...er hat seinen eigenen Charakter und fährt sich komplett anders als die AG-Modelle!
Das Auto ist wesentlich direkter und feinfühliger...was man aber auch mögen muss!
Ich fahre nun seit über 20 Jahren ausschließlich ///M-Modelle und es war vom E30-M3 bis heute jedes Modell dabei...
Der E90-M3 war witzig und den besonderen Reiz machte der sehr spezielle Motor...der hatte was, vor allem ordentlich Durst
Ansonsten war der E90-M3 eher handzahm und zu sehr "everybody´s darling"! Der F80 ist wieder wesentlich knackiger und im Grnzbereich verlangt er schon (bei abgeschalteten Regelsystemen) eine kundige Hand- sonst endet es sehr schnell böse...
Das erstmal von meiner Seite- solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach....