BMW 316d - Der kleinste Diesel im täglichen Betrieb

  • Leider hat hier eine unnötige Diskussion angefangen. Ich denke mal, jeder soll sich sein Fahrzeug in der Farbe, Motorisierung und Ausstattung kaufen, in der er möchte. Genau für das gibt es ja die verschiedenen Lines und Sonderausstattungen, dass man sich seinen BMW ganz individuell auf seine Bedürfnisse zusammenstellt. Find ich persönlich echt genial bei den "sogenannten Premium Marken".
    Ich hoffe, Sixflags hat bald wieder ein paar Neuigkeiten über seinen 316d und warte weiterhin sehnsüchtig auf meinen 1.BMW PKW! LG

  • So, ich habe mal aufgeräumt im Thread ;)


    Ist leider nicht viel übrig geblieben...


    Bitte deshalb künftig darauf achten, rein über den 316d zu diskutieren.


    Wer sich was leisten kann und wo wie schnell und warum auch immer fahren kann interessiert in diesem Thema nicht ;)


    Markus

  • Zitat

    komme mir in den BMW-Foren wie ein aussätziger vor


    Das Gefühl kenn ich auch .. :( Aber nicht nur in den Foren...


    Habe den 16d jetzt seit Oktober und bin hellauf begeistert.. Mein 118i hat locker 8-9 Liter gebraucht (reichweite 500-600 KM) mit dem 3-er komm ich jetzt mal eben doppelt so weit. Das heisst, weniger Tanken (statt 4-5 mal im Monat nur noch 1, wenns hart kommt 1,5 mal) Und dann freu ich mich immer wieder wenn dumme sprüche kommen :D


    Zugegebener weise war ich aber auch erst skeptisch was den Motor angeht, bis ich ihn Probefahren durfte :) Habe keinen großen Unterscheid zum 118i gemerkt... Brauche zwischen 4,5 und 5,2 Liter...

  • der F3x ist ein tolles Auto, egal was für ne Motorisierung drinsteckt. :bmw-smiley:
    Der kleinste Diesel - obwohl ich selbst nur den e46 318d mit 122 PS kenne - reicht für den Alltagsbetrieb sicherlich dicke aus.
    Die Frage ob mehr nötig ist bleibt eine der persönlichen Präferenz ( und natürlich des Geldbeutel ) und wir sollten uns alle gemeinsam freuen zum Kreis der Privilegierten zu gehören die einen F3x ihr eigen nennen. :meinung:


    Meine Hochachtung an alle die sich für den Weg der Vernunft entscheiden obwohl es auch dort bestimmt in den Fingern gejuckt hat eine größere Motorisierung auszuwählen. :respekt:
    Ne kleine Spitze ab und zu muss aber trotzdem erlaubt sein frei nach dem Motto was sich liebt das neckt sich, soll ja schließlich auch Spaß machen. :fechten:


    Also, nehmt's mit Humor und bitte weiter berichten über eure F3X, egal was drinsteckt.


    Prost :drink:

  • Liebe F30 316d Freunde.



    Endlich ist es so weit! Fahre seit letzten Mittwoch meinen 316d mit Automatik Getriebe und bin nach bisher gefahrenen 800km vom Fahrgefühl und Komfort total begeistert. Die 115 PS hören sich zwar am Papier nicht wirklich nach viel an und er ist auch kein Rennwagen, aber durch die Acht Gang Automatik lässt er sich recht agil bewegen. Der Verbrauch liegt derzeit bei 6,2l. Ich denke mal, dass der Verbrauch aber bei wärmeren Wetter noch runtergeht. Ansonsten spielt das Fahrzeug von seiner gefühlten Kompaktheit trotz grosser Abmessungen gegü. meinem vorigen VW in einer anderen Liga, wenn man es fühlen kann und vor allem möchte. Das einzige Manko ist die serienmässigen Stereoanlage. Mit dem hätte ich bei diesem Kaufpreis echt nicht gerechnet. Geht zwar bei Zimmerlautstärke nicht so schlecht, aber obenrum hat sie überhaupt keine Power. Aber da gibt es in diesem Forum eh schon andere Threads.
    Wünsche Euch noch viele schöne Stunden mit Eurem 3er!
    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum "kleinen Großen" :thumbup:
    Ich hoffe das Grinsen im Gesicht wird mit jedem weiteren Kilometer breiter, war zumindest bei mir so und auch jetzt nach mittlerweile 11000km ist noch kein Ende in Sicht. :dancing:


    Zum Thema Sound findest du hier im Forum sicherlich jede Menge Tipps und auch direkte Hilfe wenn nötig.


    Grüße
    Ralf

  • Liebe F30 Freunde! Obwohl ich in der Regel stiller Leser bin wollte ich doch auch meine Erfahrungen mit meinem 316d nach nunmehr ca. 90.000km in knapp 4 Jahren teilen.

    Meiner ist ein 2018er LCI.


    Ich war, wie viele hier, vor dem Kauf skeptisch was die Leistung des 316d angeht. Da ich aber auf das Drehmoment des Diesel vertraute habe ich mir das Schätzchen doch angeschaut. Ich war von der Probefahrt begeistert und habe den Wagen 2020 in sehr gutem Zustand zu einem Toppreis bekommen. Gekauft habe ich ihn mit 50.000km aus erster Hand. Preislich hat der 316d damals (wie heute) die anderen Modelle weit geschlagen.

    Da ich Langstrecke pendle wollte ich ein zuverlässiges, sparsames Fzg. Da erschien mir der F30 perfekt.


    Und was soll ich sagen: nach der nunmehr langen Zeit mit meinem Pkw bin ich überaus zufrieden. Der Wagen ist für meinen Einsatzbereich wie geschaffen. Ich fahre mit im Schnitt 5,2l. Habe den Komfort, das Fahrwerk und das Interieur wie die großen Motorisierungen und fahre über 1000(!)km mit einer Tankfüllung.


    Das ist zu dem Preis wirklich ein Hammerpaket. Auf Langstrecke fahre ich 130 auf der Bundesstraße und 140 - 160 auf der AB. beim Pendeln habe ich die fehlende Leistung wirklich nie vermisst und der Porsche vor mir kommt auch nicht schneller durch den stockenden Verkehr :) Für kleine Sprints oder Überholmanöver auf der Landstraße reicht die Leistung ebenfalls aus, da die Leistungsentfaltung erst ab ca 160 merklich abnimmt. Probleme hatte ich bei Vorschriftsmässiger Wartung und Warm/Kaltfahren bisher keine.


    Kleines Manko ist für mich lediglich die Manuelle Kupplung. Ein Automatikgetriebe hätte mE nach gutgetan. Das manuelle Getriebe scheint auch mit Revmatching nicht wirklich liebevoll angepasst.

    Und nächstes Mal auf jeden Fall elektrische Sitzverstellung bei BMW. Aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein. :D


    Optisch finde ich ihn auch nach 90.000km mit den nachgerüsteten Eibach-Federn und Alpina 19“ Felgen bei jedem Ein- und Aussteigen einen Traum! Von mir also Alles in Allem für Langstrecke und Pendler eine klare Empfehlung. Aber ich denke auch sonst kann man mit der Motorisierung definitiv Spass haben und viele Vorteile in Anspruch nehmen.

  • Freut mich zu hören, dass du so glücklich mit deinem 316d bist.


    Gibt es die Überlegung, die ASB sowie die Ein- und Auslassventile zu reinigen und das AGR zu deaktivieren?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -