Snap-in Adapter für Samsung Galaxy S4 / allgemeines Feedback über das F30 Forum

• Servus zusammen,

Nach 9 monatiger Suche bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines BMW F30 (leider schon 2,5 Jahre alt, aber naja).
    Ich habe mich querbeet durch die Themenbereich hier im F30 Forum gearbeitet und ich muss einfach mal sagen: DICKES KOMPLIMENT !!!!
    Hier wird keiner "von oben herab" behandelt, selbst wenn man Neuling ist und die Sach-/Fachkompetenz sowie die Reaktionsgeschwindigkeit hier im Forum sind wirklich erstklassig .

Es gibt bei meinem 330D zwei Themenbereiche, die selbst nach ausführlichem Lesen der 3 Betriebsanleitungen (und natürlich Lesen im Forum) noch nicht ganz transparent sind: (der zweite Themenbereich ist "conneted drive", werde ich hier im Forum an der richtigen Stelle posten)

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und verwende es normalerweise in der Original Handyschutzhülle.

Ich würde sehr gerne den erhältlichen Snap in Adapter für das S4 kaufen, z.Bsp.: Snap-In Adapter Connect 2 Samsung Galaxy S4, Produktnr.: 84 21 2 354 867, Kostenpunkt ca. 120,00 €

Hier im Forum gibt es jetzt mehrere Aussagen, die ich nicht recht verstehe. Universaladapter ja/nein, Mediaadapter ja/nein, etc.
    Ich habe die folgende Ausstattung im BMW:

Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.

Der BMW ist BJ: 09/12, daher habe ich noch das CIC Professional Navi und würde gerne einfach den richtigen Snap-in Adapter bestellen, um mein Handy laden zu können und über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu können.
    Könnt ihr mir helfen ? Ich hoffe nicht, das ich einen Beitrag überlesen habe, dann bitte ich um Nachsicht und sage vorab "grosses sorry"

liebe Grüße aus Garching bei München
    Jan

• Hi und herzlich willkommen :)

Voraussetzung für den Snap In Adapter ist die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung". Das könnte deine "Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl." sein, bin mir aber nicht sicher. Schau mal ob deine Mittelarmlehne innen so aussieht, sprich ob da der Anschluss für den Adapter vorhanden ist:

[Blockierte Grafik: http://ebay-admin.weber-cars.de/img122014/722c58b5b6993a6d5994a7e2f9b4a4c08645497e87cd635d.jpg]

Universaladapter brauchst du nicht, weil es für dein Modell den von dir genannten spezifischen Adapter gibt. Media gibts keinen für das S4, nur Connect. Der müsste alles können. Achtung, es gibt 3 Teilenummern, am besten beim Kauf deine Fahrgestellnummer angeben, damit es der Richtige wird.

Info: zum Telefonieren muss Bluetooth immer an sein, lediglich für die Kopplung zur Außenantenne wird der Adapter benötigt.

Info2: weil du was von Schutzhülle schreibst: ich hab mein Handy in einer Silikonhülle, und das dämpft den Empfang auch im Adapter etwas. Ohne ist besser.

• Hallo dom_power,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Abbildung ist "goldwert", exakt so sieht es bei mir in der Mittelarmlehne aus :)
    ich habe in einem Onlineshop jetzt die von mir genannte Artikelnummer bestellt, leider kann man keine Fahrgestellnummer zur endgültigen Verifizierung angeben. Es steht aber explizit in der Beschreibung, das sämtliche Modelle der F30 Reihe passen.....ich bin gespannt !

gruß
    jan