Tieferlegung bei adaptiven Fahrwerk, Erfahrungen mit dem KW DDC/Alternativen

  • Sag uns doch mal genau was du möchtest, Rennstrecke ok, aber Tief oder eher weniger Tiefe ?


    Ich habe die 45/30 Federn von H&R und bin vom Fahrgefühl sowie Straßenlage mehr als zufrieden ! Nur die Tiefe reicht mir leider nicht daher wird es ein Gewinde werden was einzieht !
    Aber die Aktuelle Tiefe bei 45/30 wirst du mit einem KW DDC auch fahren nur das es wesentlich mehr Geld kostet !


    Bild zur Veranschaulichung 45/30 H&R mit 20" Felgen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ce9ba0-1422606557.jpg]

  • Bild zur Veranschaulichung 45/30 H&R mit 20" Felgen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ce9ba0-1422606557.jpg]


    Ich finde die Optik sehr gut!


    Desweiteren, warum ein Vermögen in die Hand nehmen wenn man evtl das gesuchte auch mit einem federtausch bekommen könnte wenn das adaptive Fahrwerk eh schon an Bord ist.
    Wie er sich entscheidet bleibt seine Sache. Ich würde Optionen stets begrüßen.
    Jetzt dürfen gerne welche Berichten die das fw drin haben.


    Das problem ist einfach folgendes.


    Wenn man Tiefe und Alltagstauglichkeit haben möchte und dazu noch auf der Rennstrecke flott unterwegs sein möchte, dann hat man mit der Bestellung des Adaptiven Fahrwerks eine Menge falsch gemacht.
    Das Geld hätte man sich einfach sparen können da man mit einem guten Variante 1 Fahrwerk (ca. 2000€ inkl Einbau, Vermessung, TÜV etc.) die viel bessere Lösung gehabt hätte.
    (Auch wenn man dieses nicht zwischen Sport, Comfort und Eco umstellen kann - aber idR fährt man ja sowieso meistens im gleichen Modus)
    Die Gründe müssten ja den Meisten hier bekannt sein, wenn nicht kann ich diese aber Gerne erläutern.


    Wenn ich jetzt z.B. mein Fahrprofil sehe (Keine Rennstrecke - hauptsächlich Autobahn oder Landstrassen) dann ist klar, dass mir warscheinlich nur die Schnitzer-Federn reichen werden da ich selbst diese nicht ans Limit bringen werde. Ich möchte einfach eine etwas "sportlichere Optik" bei dem serien Fahrverhalten.
    Das das aber aufgrund der Tieferlegeung nicht zu erreichen ist ist mir klar - Daher nehme ich aber Kauf das das Fahrwerk im vergleich zu einem richtigen Sportfahrwerk ziemlich hart werden wird.

  • HI, hab die Schnitzer Federn drin und find sie echt gut.


    Für ne varaible Tieferlegung würde ich mal bei KW nach den Federn mit Einstellung schauen die kann man noch was anpassen. Werden meine nächsten sein!


    Gruss

  • Da gebe ich dir durchaus recht. Aber gewünscht ist ein riesenspagat zwischen hin und wieder Rennstrecke und kein buckelhart.
    Das allein schließt sich ja schon aus.
    Ich persönlich Frage mich ob ich für zwei Tage im jahr das richtige setup fahr oder für die restlichen 363 Tage.
    Für meine Bedürfnisse ist das Adaptive genau das richtige. Man könnte es höchstens nachwürzen mit den Schnitzerfedern.

  • Da gebe ich dir durchaus recht. Aber gewünscht ist ein riesenspagat zwischen hin und wieder Rennstrecke und kein buckelhart.
    Das allein schließt sich ja schon aus.
    Ich persönlich Frage mich ob ich für zwei Tage im jahr das richtige setup fahr oder für die restlichen 363 Tage.
    Für meine Bedürfnisse ist das Adaptive genau das richtige. Man könnte es höchstens nachwürzen mit den Schnitzerfedern.

    Schnitzer, naja kannst auch Ohne lassen ! :meinung:

  • Hallo,


    danke für zahlreichen Antworten! Als mir geht hauptsächlich um die Optik, aber das Fahrverhalten sollte sich schon verbessern. Mir geht es aber um eine sportliche Optik, es soll also nicht sehr tief sein ;) Es geht um einen bündigen Übergang vom Rad zum Kotflügel (optisch). :D Auf der Rennstrecke bin ich 3 mal im Jahr, also ist das eher zweitrangig.
    So wie ich das sehe wären eher die Federn die bessere Lösung. Aber bleibt da noch ein gewisser Komfort im Comfort-Modus? Das war der eigentliche Grund wieso ich das KW in Betracht gezogen hab und nicht die Federn...
    Hat da jemand Erfahrung bzgl. dem adaptiven Fahrwerk und HR oder Eibach Federn?


    @Nipf: Kannst du mir sagen ob im Comfort-Modus noch einigermaßen Komfort vorhanden ist mit den HR Federn?



    LG

  • Kann sie dir nur empfehlen ! Comfort ist wie vorher ein Traum fast ein Fahrverhalten wie im 7er BMW :P
    Sport fühlt sich auch sehr sportlich an, auto liegt besser auf der Straße und geht nicht mehr so schnell "quer" in kurven bei sportlichem Fahren, es sei denn, man möchte das natürlich, dann geht das nach wie vor traumhaft !


    So wie du es beschreibst würde ich dir auf jedenfall die H&R nah legen Tiefe ist so wie du es dir wünscht und rest passt auch ;)

  • Das hört sich perfekt an! Dann werden es doch die Federn. :) Ich hab HR angeschrieben welche für den 330d passen und als Antwort kam:
    BMW F30, 330d, 2WD, inkl. adaptivem FW

    Artikel: 28 877-2
    Tieferlegung: 45mm



    Die sind auf der Seite von HR mit 45/45mm angegeben. Die Eibach haben eine Tieferlegung von 35/40mm. Welche wären besser?Im Grunde sind ja beide vergleichbar oder?

  • Ok dann werde ich die 45/45 drin haben, mir wurde von H&R gesagt das es 45/30 sind ! Egal ich kann die nur empfehlen kauf dir die von H&R und alles ist gut fährt sich gut und macht eine Top Optik ! Eibach naja, was ich bisher mit Eibach gefahren bin im Vergleich zu H&R fand ich es immer sehr schwammig und nicht straf genug ! Bin aber auch ein absoluter Gewindefahrwerkfan :thumbup: Schön hart und direkt muss es sein !