F31 330d havanna

• So, nun ist es offiziell, heute konnte ich meinen F30 320d nach knapp zwei Jahren und gefahrenen 30.000km abgeben und dafür den F31 330d abholen.
    Hier die Daten und erste Bilder (noch vom Händler, hier mit den 18 Zoll Sommerrädern):

F31 330d
    Jahreswagen
    EZ 11/2013
    24.500 km
    1900 kW (258 PS)
    Hubraum 2993 cm³
    Farbe Havanna (braun)

· Leder Dakota Venetobeige
    · Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    · Automatik Getriebe 8-Stufen
    · Head-UP Display
    · Navigation Professional mit 3-D Satellitenbilddarstellung
    · Panorama Glasdach elektrisch
    · Sitzheizung vorn und hinten
    · Lenkradheizung
    · Speed Limit Info
    · automatische Heckklappe
    · Festplatte zum Speichern von Multimedia
    · Adaptives Kurvenlicht
    · Fernlichtassistent automatisch abblendbar
    · Tempomat mit Bremsfunktion
    · i-Drive Touch
    · Connected Drive
    · Concierge Services
    · Real Time Traffic Information
    · Remote Services
    · Apps
    · Intelligenter Notruf
    · Auto Start-Stop Funktion
    · Bremsenergierückgewinnung
    · Interieurleisten Alu Längsschliff
    · Akzentleisten Nussbaumholz Hochglanz
    · HiFi Lautsprechersystem
    · DVD Area Code 2
    · Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    · Sport Lederlenkrad mit Multifunktion
    · Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung
    · Bluetooth Schnittstelle
    · Alarmanlage mit Fernbedienung
    · Wärmekomfort Paket
    · Sichtpaket
    · Comfort Paket
    · Lichtpaket
    · Ablagenpaket
    · 18 Zoll Alu Sommerradsatz NEU
    · 17 Zoll Alu Winterradsatz
    · Erweiterte Online Informationen
    · Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen
    · Modeljahr 2014

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img537/6950/gRlyDw.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img540/3667/S5u7xU.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img673/8748/cQqyP2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img913/1474/9mwEsL.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img901/4158/EqgqdS.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img673/9868/vGMWV6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img537/2030/H2sgLS.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img537/3967/0LyWbz.jpg]

Und hier nochmals die Unterschiede zum Vorgänger F30 320d Luxury:
    Zuerst die beim neuen F31 330d fehlenden Extras
    - Sportsitze: der F31 hat keine, aber der Unterschied zu den Sportsitzen im F30 ist für mein Empfinden wirklich nicht der Rede wert.
    - variable Sportlenkung: vermisse ich weniger als gedacht, macht sich vor allem beim Ausparken in der Tiefgarage bemerkbar, da ohne vSp mehr Lenkraddrehungen erfordelich sind.
    - adaptives Fahrwerk und Sport+-Modus: vermisse ich überhaupt nicht. Und die 10mm mehr Bodenfreiheit sind bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage eher ein Gewinn. ;)
    - Harman Kardon: vermisse ich nicht mehr, da ich nur noch selten Musik im Auto höre. Bin froh, wenn ich Ruhe habe. ^^
    - Surroundview: hätte ich gerne gehabt, denn das ist beim Einparken eine echte Hilfe, wobei ich den F31 nach hinten übersichtlicher finde.
    - Spurwechselwarnung: auch das hätte ich gerne gehabt, weil es mehr Sicherheit bringt.
    - Komfortzugang: vermisst meine Frau sehr, weil sie jetzt immer in der Handtasche nach dem Schlüssel suchen muss. :rolleyes:
    Nun die zusätzlichen Extras, die mein F30 nicht hatte:
    - HUD: ein absolutes Highlight, schon nach einmaligem Fahren möchte ich darauf nicht mehr verzichten! :thumbup:
    - Automatik: auch darauf möchte ich nicht mehr verzichten, die macht richtig süchtig! 8)
    - 6-Zylinder Diesel: der beste Dieselantrieb, den ich je gefahren habe, fährt sich wie ein 6-Zylinder Benziner, dagegen ist der 320d wirklich wie ein altes Dampfschiff. ^^
    - Professional Navi mit größerem Bildschirm und besserer Kartenansicht sowie Übertragungsmöglichkeit von Routen vom PC auf das Navi :whistling:
    - die automatische Heckklappe, vom Fahrersitz aus zu öffnen mit der optimaleren Belademöglichkeit, die separate Öffnung der Heckscheibe plus die Superbeleuchtung des Laderaums :!:
    - venetobeiges Leder statt sattelbraun: ist zwar empfindlicher, macht den Wagen aber deutlicher lichter und heller. :thumbup:
    - größeres Panoramadach: auch das trägt zur Aufhellung des Innenraums bei. :)
    - abgesehen davon gefällt mir die Touring-Form des F31 im Heckbereich deutlich besser als die des F30. Der F31 wirkt in der Formgebung insgesamt harmonischer und stimmiger auf mich, während ich beim F30 eben wegen des Heckbereiches (beim F36 ist das besser gelöst) immer ein gewisses Disharmoniegefühl hatte, was natürlich subjektiv sein mag. ;)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

5 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

• Veränderungen werde ich wohl kaum vornehmen, denn der 330d gefällt mir so, wie er dasteht, eigentlich optimal. :)
    Der Unterschied zur 320d Limousine ist wirklich gigantisch, und ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich jetzt für den F31 330d JW praktisch denselben Preis wie für den F30 320d JW vor zwei Jahren bezahlt habe, obwohl auch der damals 43% unter dem NP lag. :thumbup:
    Habe lediglich eine Kofferraummatte und zwei Textilmatten für den Fahrer und Beifahrer reingelegt, um den hellen Boden zu schützen. :whistling:
    Ansonsten warte ich auf schönes Wetter, um neue Fotos zu machen und freue mich natürlich schon auf die Sommerräder. ^^

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

• Tolles Auto, Andreas! :)
    Und beim Antrieb stimme ich dir natürlich auch voll zu!

Aber wir müssen uns echt nochmal über die hochglanz schwarze Klimablende mit Rand in perlglanz chrom unterhalten! :nono:
    Die macht für 35 EUR so einen Riesen Unterschied aus, vor allem bei deinem luxoriösen Interieur! Glaub mir!
    Solltest du mal an Nürnberg vorbei kommen, ich besorg sie dir günstig und bau sie dir kostenlos ein. Mit Geld zurück Garantie bei nichtgefallen!
    Ich mein's ernst! :friend:

Gruß
    Christian

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Also da muß ich Christian absolut zustimmen. Die gehört bei dir auf jeden Fall ins Auto.

Zum Thema "Veränderungen werde ich wohl kaum vornehmen" melde dich sofort hier ab und schau nie wieder rein. :grin:

Das hätten meine Worte vor 2 Jahren sein können - was daraus geworden ist siehst du in meiner Signatur :friend:

Gruß Mario

• Christian
    Mario
    Also erstmal Verbeugung vor Euren beiden 330d touring. :thumbup:
    Die sehen wirklich beide 1a aus, v.a. die Felgen natürlich. :thumbup:

Mit der Chromblende beim Klima, na klar, man könnte das ändern lassen. Mich stört es nicht sonderlich, und wie gesagt, der Hell-Dunkel-Kontrast hat auch was, und glänzen tut ja schon die Wurzelholzzierleiste. ^^
    Aber ich werde beim nächsten Termin (Sommerreifen) mal nachfragen, was mein Freundlicher dafür verlangen würde. :rolleyes:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Christian
    Mario
    Also erstmal Verbeugung vor Euren beiden 330d touring. :thumbup:
    Die sehen wirklich beide 1a aus, v.a. die Felgen natürlich. :thumbup:

Mit der Chromblende beim Klima, na klar, man könnte das ändern lassen. Mich stört es nicht sonderlich, und wie gesagt, der Hell-Dunkel-Kontrast hat auch was, und glänzen tut ja schon die Wurzelholzzierleiste. ^^
    Aber ich werde beim nächsten Termin (Sommerreifen) mal nachfragen, was mein Freundlicher dafür verlangen würde. :rolleyes:

Dankeschön! :)

Wegen der Blende: Es muss die vom 4er Luxury sein! Teilenummer: 64119306451
    Hier kannst du dir ja noch Appetit holen. Weiter hinten im Thread gibts noch mehr Bilder.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz