330d Probleme Öltemperatur HILFE!!!

  • Ich denke auch, daß mit deinem 330d alles in Ordnung ist. Die Unterschiede liegen sicher im Fahrprofil begründet.


    Gruß Mario


  • Genau das habe ich dir in meinem Post bestätigt. ;) Meiner kommt da auch nicht auf 100°C.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Heute im Stop&Go-Verkehr der Hamburger Innenstadt war meiner nach 7km auf 100 Grad - bei 14,5l/100km Verbrauch :)



    Tapatalk

  • Mir fällt noch ein was auf: du schreibst dass er im Stand ewig braucht um warm zu werden. Meines Wissens ist es für den Motor eher schälich, wenn er kalt läuft. Deshalb sollte man den Motor "schnell" in einen warmen Zustand bringen. Also im Stand vorlaufen lassen um dann mit warmem Motor zu fahren bewirkt genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst (nämlich dem Motor was gutes tun).


    Was ich oft mache, wenn ich morgens Landstraße zur Arbeit fahre, wo der Motor länger braucht zum warm werden: ich schalte nach ein paar Metern in den Sportmodus, wo die Automatik einen Gang mit höherer Drehzahl wählt. Dann gebe ich sehr behutsam Gas, um den Turbo nich kalt zu treten. Durch die höheren Drehzahlen bei gleichmäßiger, geringer Belastung, wird der Motor m.E. schneller warm (auch wenn ich einen Benziner fahre). Was meint ihr?

  • Überlege mal selber Dom...


    Höhere Drehzahl wie es sein müsste bei "kaltem" Öl ist alles andere als sinnvoll.

  • Einfach ganz normale fahren, nicht zu fest drauf latschen und alles ist gut.


    Achja und das beste ist eh ne standheizung, die den motor schön vorwärmt



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Achja und das beste ist eh ne standheizung, die den motor schön vorwärmt


    Gibt's aber leider von BMW für den 3er nicht.

  • Zitat

    Dir muss bewusst sein das es nicht mehr wie früher eine Temperatur gibt und die wird dann gehalten, sondern je nach Geschwindigkeit gibt es verschiedene Bereiche. Landstaße bis 100km/h hab ich nicht über 80 Grad und auf der BAB hab ich um 100 Grad.


    Beim Benziner vielleicht


    Der 30d hat immer 100C* Max 103C*


    20-30km brauch meiner auch
    Bei denn Temperaturen auch 40km


    Der 30d ist nix für Kurzstrecke ;)

  • Mein 320d braucht auch seine 20km bis er bei 100°C Öltemperatur angelangt ist.


    Dann ist der Zeiger festgenagelt.
    Bewegt sich nichts mehr. Egal in welchem Lastzustand der Motor gefahren wird.