330d Probleme Öltemperatur HILFE!!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe, da ich ansonsten nicht weiter komme.


    Mein Problem ist, dass der Motor (gefühlt) extrem langsam auf (Öl-)Temperatur kommt und diese dann z.T. schlecht hält.


    Zuerst noch die Fahrzeugdaten, dann konkretes:


    F31 330d BJ. 2013 258 PS
    28.000 km
    Alles Original, nix verändert.
    Habe das Auto im Dezember gekauft.


    So, nun dazu was ich von Anfang an beobachte:
    Alles die letzten Wochen, also Dezember + Januar (immer zwischen -5 und +5 C Aussentemperatur)


    - Das Auto kommt meiner subjektiven Meinung nach äußerst langsam auf Temperatur. Bis die 100 C Öltemperatur erreicht sind vergehen in der Regel ca. 30 bis 40 km bei langsamer Fahrweise
    - Im Stand bei laufendem Motor tut sich an der Temperatur fast gar nichts. Lediglich ca. 5 - 10 C mehr in 20 bis 30 min. D.h. wenn ich drauf warte, dass er im Stand warm wird könnten Stunden vergehen.
    - Bei Bergabfahrt kommt die Temperatur überhaupt nicht hoch
    - Bei Bergabfahrt beobachte ich auch regelmäßig, dass die Temperatur um ca. 5 10 C sinkt. Mehr aber nicht. Bei anschliessender Bergauffahrt geht sie auch wieder hoch.
    - Die Heizung geht, der Innenraum wird relativ schnell warm.
    - Ich habe keinen spürbaren Unterschied gemerkt wenn ich die Heizung abgeschaltet habe. Weder im Stand noch während der Fahrt.


    - Ich war in einer BMW-Werkstatt, habe ihnen die Sache erklärt und gesagt, dass ich glaube das Thermostat könnte nicht in Ordnung sein. Die haben das geprüft und mir dann gesagt, dass sie nichts finden können und alles in Ordnung sei.


    Jetzt meine bitte an alle 330d-Fahrer oder wer sonst noch Erfahrung damit hat:
    Könnt ihr mir sagen ob es bei euch ähnlich oder gleich ist? Wie schnell werden eure bei normaler Fahrweise warm? Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Kann es sein, dass das Thermostat zwar richtig eingestellt ist, aber evtl. mechanisch nicht richtig schliesst?


    Ich mache mir einfach Gedanken ob es gut für den Motor ist dauernd unter Betriebstemperatur damit rumzufahren. :(


    Vielen Dank im Voraus,


    beste Grüße,


    Flo

  • Dir muss bewusst sein das es nicht mehr wie früher eine Temperatur gibt und die wird dann gehalten, sondern je nach Geschwindigkeit gibt es verschiedene Bereiche. Landstaße bis 100km/h hab ich nicht über 80 Grad und auf der BAB hab ich um 100 Grad.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hier die Erfahrungswerte zu meinem 30d von 11/2012:


    • Fahrprofil für folgende Angaben: 7km Stadt, danach 14km Landstrasse, total also 21km
    • Mit AGR an (Standard ab Werk) nach ca. 6km Öltemperatur etwa 55 Grad, nach 14km 100 Grad
    • Ohne AGR nach ca. 9km 55 Grad, nach 19km 100 Grad


    Was ich bis heute nicht verstehe, habe darüber auch schon mit Dante77 geschrieben: Die N57 mit Euro 6, die bspw. in X3 und F10 verbaut werden, erreichen bereits nach 5 bis 6km 100 Grad Öl-Temp. Hatte diesen Fall gerade am Di. Der Firmenwagen (X3 3.0d) stand den ganzen Tag bei eisigen Temperaturen auf dem Dingolfinger Werksgelände. Nach Feierabend runter vom Werk auf die BAB, etwa 3km, da hat der Hobel bereits 75 Grad erreicht...weiß hier jemand, wie das technisch gelöst ist?!

  • Mein 35xd braucht ca. 20 bis 30 km Bundesstraße / Autobahn mit Tempomat 120 um auf 100° zu kommen.


    Vorsicht gefährliches Halbwissen:
    Die Diesel sind an sich ja sehr effizient geworden wodurch nur wenig Abwärme entsteht. Deshalb werden Zuheizer (Bereich Motor, Heizung etc.) genutzt um schnell auf Temperatur zu kommen. Eine warme Heizung deutet wegen den Zuheizern nicht automatisch auf einen warmen Motor hin.


    Wegen deinen Bergfahren, denke das ist ganz normal. Keine Last vom Motor und trotzem Kühlung durch den Fahrtwind. Bergauf muss er ja auch etwas mehr arbeiten :)


    Grüße


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  • Super ihr tippt alle viel zu schnell XD


    Grüße


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  • Hi,


    grundsätzlich braucht es natürlich etwas länger um das Motoröl zu erwärmen. Um die Zeiten zu verkürzen sind ja schon Wärmetauscher (ÖL/Wasser) verbaut u.a. auch um das Öl zu kühlen und die Temperatur konstanter zu halten.


    Dieser hat auch einen Thermostat und hat nichts mit dem Kühlwasserthermostaten zu tun und könnte auch eine Ursache sein, wenn er nicht für das Getriebeöl ist.


    Gruß AL

    :thumbup: PPK Inside :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ALS4 ()

  • Elektrischer Zuheizer beim Diesel :)

    Wenn ich elektrischer Zuheizer höre, verstehe ich darunter die Zuheizer, die im Innenraum nach relativ kurzer Strecke für warme Temperaturen sorgen. Gibt es bei den größeren Fahrzeugklassen also elektrische Zuheizer, die das Motoröl anwärmen? ?(

  • Bei meinem 330d PPK braucht das Öl bei den momentanen Temperaturen um die 0°C auch lange auf 100°C.
    Nach meinen 18 km Arbeitsweg mit 95% Landstrasse habe ich derzeit die 100°C auch nicht erreicht. Auf der Autobahn gehts dann natürlich schneller.
    Ist ganz normal. Alles über 70°C ist in Ordnung, und die sind recht schnell erreicht.


    Der elektrische Zuheizer erwärmt meines Wissens direkt das Kühlwasser, über den Wasser/ÖL-Wärmetauscher indirekt dann auch das Öl, da Wasser eher auf Temperatur kommt.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo zusammen


    und schon mal vielen Dank für die guten Infos.


    Zusammenfassend kann ich das wohl so verstehen, als dass ich noch im normalen Bereich bin, wenngleich ich auch die Angaben, die Ihr gemacht habt bis eure warm sind doch überschreite. Auf 15 - 18 km ist meiner nicht auf 100C. Mag aber auch daran liegen, dass ich im Alltag viel Stadt und langsame Landstrasse fahre...


    Wenn irgendjemanden noch was schlaues dazu einfällt, bitte jederzeit schreiben, bin für alle Infos dankbar.


    Beste Grüße, Flo