Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe, da ich ansonsten nicht weiter komme.
Mein Problem ist, dass der Motor (gefühlt) extrem langsam auf (Öl-)Temperatur kommt und diese dann z.T. schlecht hält.
Zuerst noch die Fahrzeugdaten, dann konkretes:
F31 330d BJ. 2013 258 PS
28.000 km
Alles Original, nix verändert.
Habe das Auto im Dezember gekauft.
So, nun dazu was ich von Anfang an beobachte:
Alles die letzten Wochen, also Dezember + Januar (immer zwischen -5 und +5 C Aussentemperatur)
- Das Auto kommt meiner subjektiven Meinung nach äußerst langsam auf Temperatur. Bis die 100 C Öltemperatur erreicht sind vergehen in der Regel ca. 30 bis 40 km bei langsamer Fahrweise
- Im Stand bei laufendem Motor tut sich an der Temperatur fast gar nichts. Lediglich ca. 5 - 10 C mehr in 20 bis 30 min. D.h. wenn ich drauf warte, dass er im Stand warm wird könnten Stunden vergehen.
- Bei Bergabfahrt kommt die Temperatur überhaupt nicht hoch
- Bei Bergabfahrt beobachte ich auch regelmäßig, dass die Temperatur um ca. 5 10 C sinkt. Mehr aber nicht. Bei anschliessender Bergauffahrt geht sie auch wieder hoch.
- Die Heizung geht, der Innenraum wird relativ schnell warm.
- Ich habe keinen spürbaren Unterschied gemerkt wenn ich die Heizung abgeschaltet habe. Weder im Stand noch während der Fahrt.
- Ich war in einer BMW-Werkstatt, habe ihnen die Sache erklärt und gesagt, dass ich glaube das Thermostat könnte nicht in Ordnung sein. Die haben das geprüft und mir dann gesagt, dass sie nichts finden können und alles in Ordnung sei.
Jetzt meine bitte an alle 330d-Fahrer oder wer sonst noch Erfahrung damit hat:
Könnt ihr mir sagen ob es bei euch ähnlich oder gleich ist? Wie schnell werden eure bei normaler Fahrweise warm? Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Kann es sein, dass das Thermostat zwar richtig eingestellt ist, aber evtl. mechanisch nicht richtig schliesst?
Ich mache mir einfach Gedanken ob es gut für den Motor ist dauernd unter Betriebstemperatur damit rumzufahren.
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße,
Flo