Vor 2 Tagen war es soweit: meinen ersehnten 318d Touring F31 in Empfang genommen. Kurzbeschreibung:
Uni Schwarz, mit schwarzen Scheiben hinten und schwarzer Dachreling
Modern Line Oyster mit Holz Fineline
Automatik
Navi Professional
Xenon
Comfortpaket
Sitzheizung
Graukeilscheibe
Tempomat
Licht- und Regensensor
Nach 2 Tagen und den ersten 400km: das Auto ist von Design, Fahren und dem neuen Navi ein Traum.
Aber: heute zurückgebracht in die Werkstatt. Die gesamte Elektronik spielt total verrückt. Mitten unterm Fahren geht das Entertainment System (Screen und Ton) aus und lässt sich nicht mehr einschalten, Fehlermeldungen kommen (Lichtanlage prüfen obwohl alle Lichter gehen, Ausfall SOS Notrufsystem), Blinker blinkt beim blinken doppelt so schnell, Heckscheibenwischer und Sitzheizung gehen nicht mehr, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen (im Stand natürlich), weder mit Schlüssel noch an Heckklappe, Heckscheibe auch nicht.
Wenn man das Auto ausmacht mit Zündung aus, dann geht nach ca 10 min alles wieder, bis dann die ganzen Fehler mal früher, mal später, alle wieder kommen bis zum nächsten Abschalten.
Werkstatt hat stolze 52 Busfehler ausgelesen und waren selber total ratlos was sie machen sollen. Manche Fehlercodes sagten denen überhaupt nichts. Hatten erst auf Unterspannung getippt, Batterie aber geprüft und war in Ordnung. Haben die Daten nach München geschickt und warten auf Anweisungen.
Der schöne neue steht also bis auf weiteres nun erst mal in der Werkstatt. Ich hoffe die bekommen das zuverlässig hin, denn die sagten selbst dass das 1000 Ursachen haben kann und schwer zu finden sein wird und dass sie keine Ahnung haben was sie jetzt tun sollen...
Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder kann ich hoffen ein Einzelfall zu sein?