Ein mehrfaches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MKL) trat bei meinem F31-335iA nach dem Einbau des Performance Power Kits (PPK) auf.
Hat dies auch schon jemand von Euch beim 335i (ab. Bj. 07.2013 bzw. beim 435i) im Zusammenhang mit dem PPK beobachtet?
Drei Besuche in der Werkstatt meines Händlers waren meinerseits schon fällig und ein angeblich abschließender Besuch wegen eines demnächst erscheinenden neuen Software-Updates steht noch aus.
Im Juli 2014 leuchtete bei meinem F31-335iA (Bj. 09.2013) die MKL, ohne allerdings einen nachfolgenden Motornotlauf auszulösen.
Passiert ist das erstmalig ein paar 100 km nach Einbau des PPK. Die Nachrüstung erfolgte während eines Kurzurlaubes in der darauf spezialisierten Werkstatt von BMW Matthes in Meiningen/Thüringen.
Vorab sei gesagt, dass das mehrfachfach aufgetretene MKL-Problem NICHT durch BMW Matthes verursacht worden ist. Dort wurden lediglich der Ansauggeräuschdämper und die Motorabdeckung getauscht sowie die PPK-Software eingespielt.
Betroffen von diesem MKL-Problem sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur die 35i ab Bj. 07.2013 mit Automatikgetriebe und PPK. Und auch nur dann, wenn man die dort eingeführte „Segelfunktion“ im Eco-Betrieb aktiviert hat und diese gelegentlich auch nutzt.
Das Auslesen des Fehlerspeichers (FS) erfolgte dann in einer BMW-Werkstatt im Rheinland, meiner derzeitigen Heimat. Der Luftmassenmesser (LMM) hat demnach mehr Luftdurchfluss gemessen, als dies vom Motorsteuergerät vorgegeben wurde.
Die MKL-Fehlermeldung wurde immer nur bei Leerlaufdrehzahl vom FS registriert.
Bevor man in der Werkstatt den vom Diagnose-Tester angezeigten umfangreichen Prüfplan abgearbeitet hat, wurde (sicher spekulativ) nur der LMM ersetzt und der Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Ein paar tausend km später leuchtete wieder die MKL auf. Dieses Mal versuchte man den Fehler dadurch zu beseitigen, indem man die Fahrzeugsoftware komplett durch eine neuere Version ersetzt hat (Ende Dez. 2014).
Wieder 1.000 km später im Januar 2015 die gleiche MKL-Fehlermeldung. Wie schon anfangs, wies ich die Werkstatt darauf hin, dass möglicherweise ein Zusammenhang mit dem o.a. Einbau des PPK besteht.
Vom Marktanteil insgesamt betrachtet handelt es sich um einen relativ selten in den einzelnen Werkstätten vertretenen Motor, der in Verbindung mit dem PPK schon eine Rarität für viele Werkstätten darstellt.
Deshalb wurde meine Anregung, auf die beim Werk zentral gesammelten Erfahrungen (auch im Zusammenhang mit dem PPK) zurückzugreifen, dieses Mal dort offensichtlich angenommen.
Dabei stellte sich nun heraus, dass dieses Problem bei der BMW AG mittlerweile bekannt sei und unter welchen Pkw-Einsatzbedingungen dieser Effekt auftritt.
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt … heißt es demnächst hoffentlich wohl.
Diese relativ seltene Motor-, Automatik- und PPK-Kombination ab Bj. 07.2013 benötigt wieder ein neues und komplettes Fahrzeug Software-Update, welches diese MKL-Fehlermeldung zukünftig verhindern soll.
Etwa Anfang März 2015 soll das Software-Update verfügbar sein.
Der Datensatz der PPK-Software selbst ist davon wohl nicht betroffen.
Hoffentlich ist dann endlich Ruhe mit diesen Falschmeldungen, welche übrigens laut der FS-Einträge immer nur bei Leerlaufdrehzahlen aufgetreten sind. Und auch beim Segeln dreht der Motor im Leerlauf.
Wenn der Fehler allerdings nach den drei Reparaturversuchen und des noch ausstehenden Software-Updates nicht beseitigt sein sollte, dann wird mein Händler das Fahrzeug wohl zurücknehmen müssen.
Na ja, ganz so hart sollte es ihn nicht treffen, weil demnächst wohl der echte 340i als Facelift-Modell bestellbar sein sollte (hoffentlich auch von Anfang an als F31). Ein PPK braucht der sicher nicht, da er deutlich oberhalb der Konkurrenz (z.B. der C400 hat 333PS) angesiedelt sein dürfte.
Wenn keine zu lange Wartezeit anstehen sollte, muss diese eben mit dem anderen Pkw überbrückt werden.