F31 330d xDrive, Sportautomatik essentiell?

  • Heute habe ich ihn gekauft:
    Adé F30 320d, welcome F31 330d.
    Kommenden Dienstag kann ich ihn abholen. :)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Top! Für mich der beste Motor! :thumbup:
    Und, haste die Klimablende noch rausgehandelt? :S

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich glaub ich muss mich irgendwann auch mal in einen 330d setzen :) Scheint was gutes zu sein ;)



    Schönes dynamisches Profilbild, Christian :thumbup:


    Kannst du haben bei unserm nächsten Treffen -Dominic :beer::friend:

  • Dom power: Ja, der 330d 6-Zylinder Diesel mit der 8-Gangautomatik ist meiner Meinung nach das Optimum. Du fühlst Dich gegenüber dem 320d 4-Zylinder Diesel Handschalter wie in der 1.Liga und merkst jetzt, dass Du vorher immer nur in der 2.Liga gefahren bist. Und das Verrückte ist, dass ich für den 330d Touring als JW nur 2T mehr bezahlt habe als vor 2 Jahren für die 320d Limousine als JW. Und die Europlusgarantie bis Ende 2016 ist auch noch dabei.
    @ dante77: die Klimablende stört mich wenig. Da der Gesamteindruck durch das Venetobeige und das grosse Panoramadach eh schon sehr aufgehellt ist, empfinde ich die dunkle Klimablende eher als angenehmen Kontrast, aber sowas ist auch immer Geschmacksache.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Sorry, wenn ich das schreibe, aber bei manchen Posts denke ich, es spricht ein Blinder von den Farben.


    Ich habe, den 430d mit normaler Automaik und mit Sportautomatik jeweils ein Wochenende gefahren und es war im Ansprechverhalten ein himmelweiter Unterschied. Dann hatte ich die Chance den 335d zu fahren und mir war sofort klar, dass ich das Geld in die Hand nehme und mir mein Coupe mit diesem Motor in Verbindung mit der Sportautomatik bestelle. Ob sich mein Empfinden in zahlen manifestieren läßt, tut für mich da nichts zur Sache, wichtiger ist für mich da das Empfinden, der Spaß am Fahren. Da ich ursprünglich aus der M-Fraktion komme, war für mich die Performance und der Fahrspaß entscheidend. Der Witz ist, dass mein 435d gerade mal einen halben bis einen Liter mehr verbraucht als mein E91 320d, also in Anbetracht der Mehrleistung eigentlich nicht der Rede wert.


    Gruß


    Harald

  • Das ist ein Supertipp...was machst du aber mit denen, die partout keine Lust auf Allrad haben? Trifft auf den Threadersteller evtl. nicht zu, aber der Rest der Welt könnte da ein kleines Problem mit haben ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die automatik lernt ja mit, wenn die also vorher unterschiedlich gefahren wurde merkst du da natürlich unterschiede. Alles andere ist placebo effekt.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Da ich ja das Thema eröffnet habe:
    Meine Frage nach der Notwendigkeit von Sportautomatik und xDrive beim 330d hat sich durch das Probefahren und das für mich in Betracht kommende verfügbare Angebot an JW nun so beantwortet:
    - Sportautomatik: Die für mich erreichbaren Angebote (preislich und auch geographisch) waren alle ohne Sportautomatik. Beim Fahren im Sportmodus genügt mir aber die normale Automatik voll und ganz, zumal meine Frau, mit der ich beruflich immer gemeinsam unterwegs bin, sowieso schon den Atem anhält und "Halt" ruft, wenn ich den Gasfuß zu sehr durchdrücke... ^^
    - xDrive: wäre verfügbar gewesen, nur war es mir in dem betreffenden Fall (die Farbe spielt schließlich auch eine Rolle) die 4000 Euro Mehrpreis bei ansonsten gleicher Ausstattung, Bj. und Kilometerleistung einfach nicht wert, zumal hier im Forum praktisch niemand so reagiert hat, dass der xDrive als absolut unverzichtbar gesehen wurde. Beim Fahren habe ich auf den zurzeit vermatschten Straßen jedenfalls keinerlei Probleme mit der Traktion gehabt. :rolleyes:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: