Schneeketten 18 Zoll

  • Hallihallo,


    vielleicht ist unter euch auch noch der ein oder andere begeisterte Wintersportler. Da ich auch Abseits der Pisten gut vorankommen möchte, überlege ich mir Schneeketten zuzulegen.


    Ich fahre im Winter 225/45R18 auf den original BMW-Felgen Styling 397 der Sport Edition.


    Hat von euch (eventuell von einem Vorgängerfahrzeug) schon Erfahrungen mit Schneeketten für solch große Räder?
    Preislich gibt es da ja ganz verschiedene - angefangen von 100€ für Thule bis hin zu 250€ für RUD Centrax ist da alles dabei.


    Meint ihr, dass das elektronische Sperrdifferential (ich weiß es ist kein echtes - wird aber so von BMW beworben und deshalb übernehme ich das der Einfachheit halber) bei Schnee in Verbindung mit genug Profil ausreicht oder sollte ich da besser vorsorgen?


    Ich möchte mir ungern die Felgen verkratzen und auch meine Federbeine / Radkästen nicht beschädigen.


    Ich wäre über jede Anregung dankbar - und nein, 16Zoll Stahl möchte ich auch im Winter nicht fahren - das das vernünftiger Wäre ist mir klar aber es sind bei mir 5-10 Tage im Jahr wo mein Auto wirklich auf verschneiten Straßen bewegt wird - da lohnt es sich für mich nicht immer 4 Monate einen Augenkrebs zu riskieren ;)

  • Hi,


    Ich habe von BMW die Info erhalten, daß die Schneeketten von RUD definitiv immer passen, wenn Sie der Konfigurator von RUD freigibt.


    Dies bezieht sich auf alle Felgen und Reifenkombinationen, wenn die Breite und ET-Zahl der Serienfelgen und der Serienbereifung mit Schneekettenfreigabe entsprechen.


    Ich habe mir z.B. die Ronal R41 8x18 ET35 mit 225/45 R18 geholt und die RUD Easy2Go. Diese benötigen eine Freigängigkeit von 9mm. Selbst das bei der Ronal R41 die ET um 1mm abweicht sollte kein Problem sein (ET35 anstatt ET34), da der Reifen bei mir dann nur um 1mm weiter innen steht. Da aber sogar die RUDcomfort mit geforderter 12mm Freigängigkeit freigegeben ist, müsste die RUD Easy2Go passen.


    Ich bekomme meinen F30 320d in der 2.Dezemberwoche und werde dann am 15. Dezember mal die Ketten zum Checken aufziehen und auch mal die Abstände messen und Fotos von der Freigängigkeit machen. Die Schneeketten hatte ich übrigens günstig bei Autoteile-Immler bestellt.



    Bzgl. Gebrauchsspuren an der Felge kann ich Dir bis jetzt leider nichts mitteilen, da ich selbst bei meinen Vorgängerfahrzeugen nie Schneeketten benötigt habe. Nur diesmal werde ich wohl Schneeketten benötigen, weil ich im tiefsten Winter in den Skiurlaub fahre. Die Easy2Go hat aber einen Felgenschutz, der aber nach nackter Betrachtung der reinen Schneekette schon etwas dürftig aussieht.



    P.S.: Schöne Nordschleifenrunde bei Youtube übrigens. Nach Nordschleifenrunden mit dem F30 320d habe ich gesucht. :thumbup: Heute abend wird erstmal der Like-Button bei youtube gedrückt. :D Mit welchen Bereifung warst Du da unterwegs? Noch mit Runflat-Reifen? Sportfahrwerk ist auch drin, oder?


    Hier ist übrigens meine Nordschleifenrunde bei etwas rutschigen Bedingungen im Jahre 2011. Wird mal Zeit, daß ich da mal wieder drauf komme. Wenn ich den F30 habe, wird der auf jeden Fall auch mal dort angetestet.


    www.youtube.com/watch?v=cJybXcXlpKs

  • Hey Shardik,


    sorry erstmal, hatte deine Antwort total übersehen. Ich habe mir inzwischen folgende Schneeketten aufgrund der recht guten Rezessionen zugelegt: Schneeketten Pewag AMAZON


    Auf der NOS war ich übrigens mit den Runflat-Sommerreifen Pirelli Tour-irgendwas. Ich habe ab Werk das adaptive Sportfahrwerk und bin die runde durchgehend auf der Sport +-Stellung gefahren. Habe inzwischen EIBACH Sportline-Federn verbaut (erst nach der NOS) und bin komplett zufrieden. Optik ist sehr schön - nicht zu tief nicht zu hoch und das Fahrverhalten ist nach wie vor wirklich gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi bashorn,




    danke für die Infos. Für Runflatreifen ist die Runde ja schon ordentlich.
    Die Schneeketten habe ich am Wochenende aufgrud des Regens noch nicht draufgezogen. Aber die Info benötigst du ja auch nicht mehr. :D

  • Naja wenn ich mir das auf dem Video so anschaue dann denke ich "man fahr ich lahm" - aber andererseits war mein Ziel für das erste mal auf der Nordschleife ne BTG von 10min. Am Pfingstwochenende bin ich voraussichtlich wieder dort - da werde ich mal ne 9:00 anpeilen - 9:15 möchte ich auf jeden Fall unterbieten.

  • Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, habt ihr inzwischen Eure Ketten benötigt bzw. die Montage getestet?


    Grüße, Flo

  • heute geht es nochmal zum Skifahren - ich denke aber nicht, dass ich die Schneeketten benötige.


    Montiert habe ich die auch noch nicht - ich denke die Felgen würden mit Sicherheit leiden und die Radkästen würden evtl auch was abbekommen (Distanzscheiben drauf)

  • Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, habt ihr inzwischen Eure Ketten benötigt bzw. die Montage getestet?


    Grüße, Flo


    Hallo,




    ich hatte meine Schneeketten (RUD Easy2Go) als Trockenübung montiert und es passt alles und war zudem sehr einfach zu montieren.


    Im Schnee sieht es dann wahrscheinlich wieder anders aus. Im Skiurlaub selber habe ich dann trotz reichlich Schnee die Ketten nicht gebraucht, da der Winterdienst vorbildlich in Österreich geräumt hatte. ;)


  • Und ich brauchte sie nicht, da der F30 mit der elektrisch simulierten Differentialsperre wunderbar vom Fleck kommt und zudem noch einen Heiden Spaß macht - man kann damit so herrlich quer fahren, dass es eine wahre Freude ist.


    Das einzig störende ist hier active protection - ich hatte nach einer fahrt in einem verschneiten Tal richtige Rückenschmerzen vom sich straffenden Gurt :(

  • Und ich brauchte sie nicht, da der F30 mit der elektrisch simulierten Differentialsperre wunderbar vom Fleck kommt und zudem noch einen Heiden Spaß macht - man kann damit so herrlich quer fahren, dass es eine wahre Freude ist.


    Das einzig störende ist hier active protection - ich hatte nach einer fahrt in einem verschneiten Tal richtige Rückenschmerzen vom sich straffenden Gurt :(

    Im Tal brauchst du Sie vielleicht nicht, aber ohne Allrad wirst du die Schneekette trotz "Differentialsperre" wohl sicher am nächsten Berg/Hang benötigen, weil du einfach keinen Grip/Traktion hast oder bekommst.


    Abhängig davon wie oft du in den Bergen im Winter unterwegs bist, sind Schneeketten sicherlich eine gute Versicherung :)