Ist eine Traglast von 670kg pro Felge ausreichend für den 4er?

• Hallo Leute,

wie ihr wisst bin ich immer noch auf der Felgensuche...

Ich möchte gerne im kommenden Sommer 19" BMW Felgen verbauen. Dazu habe ich mir die passenden Traglastgutachten von BMW (schriftlich!) besorgt.

Darin steht, dass die VA Felge eine maximal zu zulässige Traglast von 670KG hat. Das selbe gilt auch für die breitere HA Felge.
    Ist damit eine legale Eintragung möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!

• 670kg kann schon eng werden.

Macht nämlich pro Achse 1320kg.
    Für nen 5er mit großem Diesel ist das zum Beispiel zu wenig.

Beim 4er sollte das aber gehen.

P. S. Die Achslasten stehen ja im Schein drin. Einfach nachschauen... ;)

• Okay, vielen Dank!

Dann denke ich, dass ich die Performance 313 Felge problemlos auf dem 4er eingetragen bekomme.

Jetzt schwanke ich leider immer noch zwischen 19" CH-R in Schwarz und 20" CH-R ... :-/
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Zitat

Okay, vielen Dank!

Dann denke ich, dass ich die Performance 313 Felge problemlos auf dem 4er eingetragen bekomme.

Jetzt schwanke ich leider immer noch zwischen 19" CH-R in Schwarz und 20" CH-R ... :-/
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hast du denn jetzt endlich mal nachgeschaut???

• Hey,

Hast du denn jetzt endlich mal nachgeschaut???

also für die PP 313 ist die Traglast auf dem 4er ausreichend. -> Das Traglastgutachten liegt mit wie gesagt schriftlich vor - Falls das jemand von euch gebrauchen kann -> PN ;)

Das alles gilt aber anscheinend nur für die E90/E92 M313 Variante und nicht für die (etwas konkavere) vom Z4 - Da muss man also wirklich aufpassen.
    Die M326 Felge vom Z4 hat zum Beispiel keine ausreichende Traglast für die F30 / F32 Modelle.
    Das habe ich zuerst hier im Forum von einem User berichtet bekommen und es hat sich dann im Gespräch mit meinem :) als Tatsache heraus gestellt.

Die CH-R 2 gefällt dir nicht ;)

Doch schon aber die Größen kann man leider zur Zeit noch vergessen.

Momentan sind die Felgen ausschließlich in 21" verfügbar. Hierzu kommt noch das die Größen für BMWs wiedermal unpassend für die F3x Serie ist.
    9J ET28
    10J ET38
    10,5J ET35
    11,5J ET36

Damit ist die Felge wohl eher für 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 Konzipiert und würde bei dem F3x-Modellen nur an den M-Versionen passen.

• Schau mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 8.1 und 8.2
    Hier steht bei meinem Dickerchen 8.1) 1025kg und 8.2)1230kg und bekanntlich hat eine Achse 2 Felgen...