Altes Navi Business gegen neues Navi Business (03/2014) tauschen

  • Hallo,


    ich habe teilweise schon probiert, dieses Thema im KFKA-Thread zu klären, aber es scheint doch zu umfangreich zu sein.


    Voraussetzungen:
    BMW F31 von 01.2013 (VIN F660032) mit Navi Business ohne Combox
    Daher sollte dies die alte Version des Navi Business sein.


    Problem:
    Keine Media Streaming per Bluetooth möglich


    Lösungsansatz:
    Navirechner Business (alt) gegen Navirechner Business (neu, ab 03/2014) tauschen


    Ich möchte also den neuen Navirechner Business verbauen, dieser hat ja ab Werk bereits die Audio-Streaming-Funktion via Bluetooth integriert wenn ich richtig informiert bin.
    Demnach müsste nur der Navirechner getauscht und das Fahrzeug codiert werden, sehe ich das richtig? Das CID müsste gleich sein.


    1. Funktioniert das Ganze so wie oben beschrieben?
    2. Welche Teilenummer hat der neue Navirechner Business? Ich konnte bei ebay Navirechner finden, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Teilenummer.
    3. Welche Zusatzfunktionen würden durch das neue Navi Business automatisch mit hinzukommen?


    Generell suche ich die wirtschaftlichste Lösung, um die Bluetooth-Audio-Streaming-Funktion mit Steuerung über das Lenkrad / iDrive zu realisieren, wenn Ihr andere Wege kennt lasst mich dies gerne wissen.


    Beste Grüße
    Stefan :beer:

  • Warum bist Du denn so scharf auf Bluetooth??
    Wenn es Dir nur ums Musik abspielen geht, tut es doch ein 64GB USB Stick. Damit sollten sich alle Musikwünsche erfüllen lassen :D
    Das klappt bei mir incl. Coveranzeige sehr gut.
    Etwas anderes wäre es, wenn es Dir auch um die Telefonie ginge...


    Gruß, sirius

  • Hallo sirius,


    ich nutze für Musik ausschließlich Spotify, und das lässt sich nunmal nicht über USB nutzen. Spotify legt die Musik verschlüsselt ab.


    Außerdem möchte ich das Telefon in der Hosentasche lassen können.


    Wenn jemand im Raum SH / HH so etwas realisieren kann, kann er mir auch gerne ein Angebot unterbreiten...


    Grüße
    Stefan :beer:

  • Hat da wirklich niemand Erfahrungen?


    Das neue Navi Business ist doch top, ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese dumme Idee noch niemand vor mir gekommen ist.
    Müsste doch rein theoretisch nur der Navirechner + Codierung sein, dann halten sich die Kosten auch in Grenzen...


    Grüße
    Stefan

  • Ich werde das sicher nach Ablauf der Gewährleistung angehen. Aber da sind wirklich viele Fragen zu klären. Funktionieren z. B die gebuchten CD Dienste auch weiterhin? Was ist mit dem Navi Daten? Was passiert bei einem Fahrzeugupdate mit dem System?
    Dann müssen zumindest bei mir ein paar Strippen gezogen werden, da die ComBox im Heck verbaut ist und beim neuen Sytem in der HU integriert ist. Also einfach tauschen und codieren wird nicht ausreichen.
    Es gibt leider bisher noch keine Ehrfahrungsberichte.


    Gruß Mario

  • Wenn man keine Combox hat, dann würde ich gleich auf das Navi Prof (NBT) umrüsten.

  • Also wenn es nur um die Musik geht dann kann ich dir das Tune2Air Bluetooth ding empfehlen (einfach auf amazon) bestellen, du kannst das ding über das Y-Kabel verbinden und dein Handy daran koppeln und du hast ein perfekt funktionierendes Bluetooth-Streaming. ;) kann dir gerne per PN helfen.

  • Wenn man keine Combox hat, dann würde ich gleich auf das Navi Prof (NBT) umrüsten.

    Das macht wohl Sinn, wird aber auch kostentechnisch im Bereich von 2500€ liegen (wie Mario im KFKA-Thread erläutert hat).
    Und wenn ich das richtig sehe, hat das neue Navi Business nicht mehr viele Nachteile im Vergleich zum NBT / Professional (außer 2 BT Verbindungen gleichzeitig und den größeren Bildschirm).

    Also wenn es nur um die Musik geht dann kann ich dir das Tune2Air Bluetooth ding empfehlen (einfach auf amazon) bestellen, du kannst das ding über das Y-Kabel verbinden und dein Handy daran koppeln und du hast ein perfekt funktionierendes Bluetooth-Streaming. ;) kann dir gerne per PN helfen.

    Wo ist der Unterschied zu einem Standard-Bluetooth-Adapter, den ich über Klinke anbinde? Ist mit dieser Lösung auch die Bedienung über Lenkrad/iDrive möglich?


    Du könntest das auch gerne hier im Thread erklären/dokumentieren, vielleicht hilft es auch anderen :)


    Grüße und besten Dank
    Stefan :friend: