Kosten des F30 320d pro Kilometer - Wie berechnen?

  • Ich hab im Prinzip das, was du in Excel machen willst, über Spritmonitor gemacht. ;) Je detaillierter man dort erfasst, desto genauer wird das Ergebnis. Anfangs hab ich noch jeden Waschstraßenbesuch eingetragen, allerdings war mir das irgendwann doch zu nervig. Gibt übrigens auch eine gute App, mit der kann man das wunderbar von unterwegs eintragen.

  • Ich hab keine Ahnung was mich der 3Pfirsich kostet... Ich weiß aber, dass ich ihn mir leisten kann und bei 22km hin und zurück zur Arbeit, die ich Winters mit dem Golf fahre juckt mich das auch nicht die Bohne :D

  • Ich glaube noodles möchte hier keine Hilfe zur Selbsthilfe sondern einfach nen fertigen Wert auf dem Silbertablett serviert haben :huh:


    Da behalte ich meine Werte vom 20d doch lieber für mich :rolleyes:

    Ein Forum wie dieses hat den Sinn sich auszutauschen und Informationen miteinander zu teilen.
    Wie schon beschrieben, würde ich ein solches Excel Tool hier zur Verfügung stellen.
    Mir fehlen jedoch Werte die ich dort eintragen kann und bin daher auf Support angewiesen.


    Es geht nicht darum die perfekte Lösung zu finden, sondern eine belastbare Annahme zu treffen.
    Anhand eines Dashboards in Excel indem individuell Werte verändert werden können (Bspw. Fahrleistung/a oder Anschaffungswert), kann jeder für sich sinnvoll vergleichen und eine sachliche Entscheidung treffen.
    Weitere Berechnungsfaktoren können immer hinzugefügt werden - so die Idee

  • Ich glaube noodles möchte hier keine Hilfe zur Selbsthilfe sondern einfach nen fertigen Wert auf dem Silbertablett serviert haben :huh:


    Da behalte ich meine Werte vom 20d doch lieber für mich :rolleyes:

    Bubu - der Geizige... :D .


    Ja, mein Wagen steht in der Garage abgeschlossen..;))

  • Ein Forum wie dieses hat den Sinn sich auszutauschen und Informationen miteinander zu teilen.Wie schon beschrieben, würde ich ein solches Excel Tool hier zur Verfügung stellen.
    Mir fehlen jedoch Werte die ich dort eintragen kann und bin daher auf Support angewiesen.


    Es geht nicht darum die perfekte Lösung zu finden, sondern eine belastbare Annahme zu treffen.
    Anhand eines Dashboards in Excel indem individuell Werte verändert werden können (Bspw. Fahrleistung/a oder Anschaffungswert), kann jeder für sich sinnvoll vergleichen und eine sachliche Entscheidung treffen.
    Weitere Berechnungsfaktoren können immer hinzugefügt werden - so die Idee

    Ich habe Dir alles an die Hand gegeben um die Werte zu berechnen. Die Werte selbst kann dir niemand nennen, weil sie unglaublich stark variieren. Ein Satz neuer Bremsen kann 250€ in Eigenarbeit kosten und 120tkm halten, ein Satz Bremsen kann aber genauso gut in 25tkm durch sein und 1200€ in der Werkstatt kosten.

  • ich habe es gerade komplett durchgerechnet; 320dx Laufleistung 25.000km/Jahr bei 4 Jahren 35ct/km. Alle Kosten.

    Bei E39 (523i) waren es noch 32ct/km. (9Jahre 155.000km; 17.222km/Jahr) Alle tatsächlichen Kosten.

  • Gewagte These :D


    Sagen wir Mal jeder sollte es wissen. Da kenne ich leider zu viele Gegenbeispiele, egal in welcher Fahrzeugklasse und egal ob Eigentum, Finanzierung oder Leasing, wo man im Grunde nur den Kopf schütteln kann.

    Au ja. Da kann man sich auch mal ganz schön auf den Ar*** setzen, wenn man mal nachkalkuliert. Ist zwar jetzt kein F3x 20d, sondern ein G16 40d, an dem ich das mal verdeutlichen will. Nur für den habe ich die Daten parat (Dienstwagen und somit Fahrtenbuch). Die beigefügten Grafiken zeigen dann mal die Kosten und die Laufleistung vom 16.03.2020.(Fzg.-Übernahme) bis heute.


    In der Position "Sonstige" sind dann auch das Service inklusive Paket mit 4.641 € und der Satz Winterräder mit 4.275 € enthalten. "Weitere Kosten" sind dann Autowäsche, Steuern, Versicherung etc. Alles in allem kostet mich der Wagen also gerade rund 0,92 € / km.


    Das wird im Laufe der Zeit natürlich weniger, weil jetzt schon die großen Positionen Service und Winterräder auf die bisherigen Kilometer angerechnet sind. Ungeachtet dessen bin ich schon froh, dass ich meinen Kunden 1,00 € / km in Rechnung stellen kann. Sollte in den nächsten 2 Jahren noch ein Satz Reifen dazu kommen, schnellt der KM-Preis wieder hoch.


    Interessant finde ich, dass bei einem Neuwagen/Leasingwagen die Kraftstoffkosten fast schon vernachlässigbar sind und man in der Gesamtbetrachtung dann vom Diesel einen wesentlich geringeren Vorteil hat, als man sich gerne einredet.

  • Nunja, bei einem Fahrzeug mit ner Leasingrate von 1650-1800€ monatlich (ganz schön heftig übrigens, aber das scheint ja mit 40kkm p.a gerechnet) finde ich nen Euro pro Kilometer nicht erstaunlich. Alleine durch die Rate kommen ja dann schon 50-54 Cent pro Km zustande, ohne irgendeine Versicherung, Steuer, Service oder getankt zu haben.

  • Nunja, bei einem Fahrzeug mit ner Leasingrate von 1650-1800€ monatlich (ganz schön heftig übrigens, aber das scheint ja mit 40kkm p.a gerechnet) finde ich nen Euro pro Kilometer nicht erstaunlich. Alleine durch die Rate kommen ja dann schon 50-54 Cent pro Km zustande, ohne irgendeine Versicherung, Steuer, Service oder getankt zu haben.

    Da gebe ich Dir natürlich Recht. Viele Fahrzeughalter stellen aber gerne die Kosten hauptsächlich auf den Kraftstoff, die Versicherung und die Steuern ab und gerade diese Kosten sind tatsächlich nicht immer ausschlaggebend. Bei einem Gebrauchtwagen mit einem geringeren Wertverlust (anstelle der Leasingrate) sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.


    Und ja, die Leasingrate ist mit 1.470 € netto schon recht böse - gut, dass ich die quasi durchreichen kann ;)


    Aber wie Du oben schon so passend beschrieben hast, ist die Berechnung der Kosten pro Kilometer sehr komplex und von vielen Faktoren abhängig, die man zum Teil bei der Berechnung zum Tag X noch gar nicht abschätzen kann. Im Grunde genommen kann man das immer nur rückwirkend betrachten.