Kosten des F30 320d pro Kilometer - Wie berechnen?

• Mit deinem € pro Km den du berechnest warst du ja nahezu perfekt im Soll. Und einen 840d Neuwagen wirst du dir bestimmt nicht als Sparmobil geleased haben ^^

Mein 20d liegt aktuell bei 15-16 Cent pro Km. Da ich ihn aber mittlerweile „zum Ende“ (250-300tkm) fahren will sollte es sich am Ende bei 9-10 Cent einpendeln (wenn kein Motorschaden o.ä eintritt)

• Mein 20d liegt aktuell bei 15-16 Cent pro Km. Da ich ihn aber mittlerweile „zum Ende“ (250-300tkm) fahren will sollte es sich am Ende bei 9-10 Cent einpendeln (wenn kein Motorschaden o.ä eintritt)

Da hast du den Verbrauch und Steuern / Versicherung aber nicht mit reinberechnet oder?

• Und dann hat man mit entsprechend vielen km und überwiegend beruflicher Nutzung geplant und plötzlich kommt Corona, man ist auf <10% runter und schon kann aus einem willkommenen Ausgabeposten eine böse Überraschung werden.

Jetzt hat sich das bei meiner Tätigkeit noch nie so richtig gelohnt, also Wagen Privateigentum und Einzelfahrten wahlweise mit dem eigenen oder Mietwagen abrechnen (sonst wäre es vermutlich auch kein 35i). Kenne aber auch ein paar, die sich dann rückwirkend doch nochmal umgeschaut haben, was der mit vielen km schöngerechnete Dienstwagen dank der ungeplanten Verschiebung nun unterm Strich verschlingt.

• Da hast du den Verbrauch und Steuern / Versicherung aber nicht mit reinberechnet oder?

Blöd ausgedrückt, sorry. Das war nur die „Abschreibung“.

Betriebskosten (all inkl) kommen nochmal ca 12 Cent pro Km oben drauf

• Und dann hat man mit entsprechend vielen km und überwiegend beruflicher Nutzung geplant und plötzlich kommt Corona, man ist auf <10% runter und schon kann aus einem willkommenen Ausgabeposten eine böse Überraschung werden

Der Privatanteil liegt bei mir so zwischen 1,5 und 2%. Das rechnet sich glücklicherweise sehr gut. Deshalb auch das Fahrtenbuch und keine pauschale 1% Versteuerung.