Ich habe an meinem 435i die LED Scheinwerfer und würde es wieder bestellen.
Ist aber ehrlich gesagt auch eine Frage des Geldes, man kann mit Xenon gut leben.
Auf andere Extras würde ich wegen der LED Scheinwerfer nicht verzichten.
Ich habe an meinem 435i die LED Scheinwerfer und würde es wieder bestellen.
Ist aber ehrlich gesagt auch eine Frage des Geldes, man kann mit Xenon gut leben.
Auf andere Extras würde ich wegen der LED Scheinwerfer nicht verzichten.
Ich bin ja mal beim 3er LCI gespannt wie die Scheinwerfer werden. Es sind ja andere wie beim 4er, der nicht adaptive ist wohl sogar ein Projektorsystem wie beim F20 LCI.
Welche Variante bekommt dein neuer Dienstwagen?
Gruß Mario
Adaptive LED Scheinwerfer Mario, die sind Bestandteil vom Inno-Paket
ZitatIch bin ja mal beim 3er LCI gespannt wie die Scheinwerfer werden. Es sind ja andere wie beim 4er, der nicht adaptive ist wohl sogar ein Projektorsystem wie beim F20 LCI.
Wenn die Darstellung des Konfigurators stimmt, werden es die LED's ausm 4er.
Ich habe bei meinem F31 die Osram Xenarc Nightbreaker bla bla eingebaut und bin äußerst zufrieden!
Habe bei Amazon zugeschlagen wo ich 2 für 127€ bekommen habe!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Scheinwerfer vom 3er werden anders als die vom 4er. Ob die LED Module gleich sind, wird sich zeigen
Hallo Leute,
bin neu hier, und habe direkt eine Frage. Hat schon jemand LED-Scheinwerfer nachgerüstet? Bei meinem X6 hatte ich das damals gemacht. Beim 4er gibt es offiziell keinen Nachrüstsatz, beim X6 damals aber. Bei eBay gibt es einige Leute die die Nachrüstung anbieten, diese verlangen jedoch 1000 oder 1500 Euro nur für die Nachrüstung. Gibt es hier jemanden, der dies bereits getan hat, bzw. helfen könnte?
Habe mir den Lichttest bei der AMS nochmal durchgelesen, auch das Viedeo angesehen & nehme die Kommentare als Anlass, um meine Eindrücke zu schildern. Hatte eh schon länger vor, auch hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben & in den entsprechenden Thread's einzustellen. Also nicht wundern über Doppelpost.
Als direkter Umsteiger vom adaptiven Xenon im E91 LCI zum adaptiven LED im F31 LCI, habe ich einen recht guten Vergleich gehabt.
Im E91 war ich nicht wirklich 100%ig zufrieden , weniger mit der Adaptivität, als mit der Helligkeit, Ausleuchtung der Straße/Randbereiche insgesamt & der Reichweite. Allerdings habe ich auch nie die Brenner getauscht & bin Serieauslieferung gefahren. Die Brenner waren am Ende 3,5 Jahre alt, ob sich das mit den CBI's oder Night Breaker'n verbessert hätte, wäre interessant gewesen, gelesen hat man es immer wieder. Den Fernlichtassistenten habe ich nach kurzer Zeit deaktiviert & wie früher selber agiert .... Grund, der war überhaupt nicht ausgereift ... bis der sich im Gegenverkehr zum Abblenden entschloß, gab's schon 2x zu recht Beschwerde von vorn ! Sicherlich ist das Licht meines E91 besser als bei allen jemals zuvor gefahrenen Fahrzeugen, also Jammern auf höherem Niveau ... erwartet hatte ich aber doch deutlich mehr.
Im F31 das selbe Spiel, hohe Erwartungshaltung, Einiges gelesen dazu (auch Negatives) & sehr gespannt. Der Unterschied war & ist allen Nörglern zum Trotz wie Tag & Nacht im Positiven ! Ich bin kein Fanboy & muß mir die 1800,- Piepen auch nicht schön reden, aber der Unterschied ist zumindest für mich deutlich erkennbar !
Die Teile leuchten die Straße deutlich heller aus. Bei Trockenheit ist die Mehrleistung absolut, bei Nässe gut wahrnehmbar, aber nicht mehr so überragend wie bei Trockenheit. Das mag daran liegen, das vielleicht physikalisch gesehen, eine nasse Straße extrem viel Licht wegschluckt, egal mit "was" man sie befeuert ... so meine laienhafte Erklärung. Grundsätzlich ist die Lichtfarbe der LED's nochmal eine andere, viel kälter als die der Xenon's ... inwieweit hier noch eine Beeinflußung vorliegt ? Bei den beiden in den Foren (E9x & F3x) konkurierenden Brennern , liegen aus dem aus beiden Foren erlesenen Sichtweisen gefühlt bei Nässe die Night Braeker wegen der etwas geringeren Farbtemperatur vorn ... Grundtenor, Sicherheit vor cool aussehen. Trotz ihrer Kälte, schaffen die LED-Scheinies bei Nässe hier mehr Licht auf die Straße als die Xenon's ... O-Ton, Serienbrenner.
Kommen wir zur Reichweite & Ausleuchtung ... die iss enorm, als ich das erste mal Nachts aufblenden konnte, war mein erster Gedanke > > > , wer braucht noch Laser oder sonstwas für Licht ! Die Ausleuchtung liegt natürlich keine 600 m vorraus (Laser), aber mindestens in 500 m werden die Reflektoren der Straßenbegrenzungsdinger angeleuchtet & auch ohne ist die Straßenführung erkennbar ... so weit kann man kaum vorrausschauen & die Xenon's haben das bei Weitem nicht geschafft ! Ein noch weiteres "Leuchten" würde aus meinem Empfinden heraus auch gar keinen Sinn mehr machen, das schafft das menschliche Auge gar nicht scharf zu stellen & wäre nur anstrengender ... einfach ausgedrückt. Dabei werden die Nahbereiche vor & seitlich vom Fahrzeug nicht vernachlässigt & deutlich hervor gehoben/dargestellt. Hier kann man sich sicherlich über die schon gelesene Fleckigkeit beschweren, als störend oder Mackel sehe ich das nicht. Die Adaptivität ist auch eine Andere ... man kann sie als unruhig empfinden, ich sehe es als Mehrwert insgesamt & es stört mich nicht. Beschränkte sich die Adaption beim E9x noch auf das Mitführen in Kurven, ist sie beim F3x grundsätzlich erweitert worden. Einzelne Fahrzeuge oder Gruppen werden bei Fernlicht gezielt durch das Schwenken ausgefiltert ... das funktioniert dynamisch mitführend, heisst, der Winkel entgegenkommender Fahrzeuge zur eigenen Lichtabstrahlachse verändert sich beim aufeinander Zufahren & wird entsprechend angepasst bei der Filterung. Auch der Fernlichtassi macht endlich was er soll, nämlich bei entgegenkommenden Fahrzeugen sofort abblenden, oder eben die Filterung.
Das Einzige worüber ich mich etwas beschweren würde, wäre die Reichweite des Abblendlichtes. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Täuschung oder tatsächlich so ist ... dem kann man ja in einem "gewissen" Toleranzrahmen auch entgegen wirken.
Mein Fazit , absolut lohnenswerte Anschaffung mit deutlichem Mehrwert & Sicherheitsgewinn ! Und, ... wenn LED, dann adaptiv !
Den selective beam gabs aber auch schon im f30 vFL
Aber hauptsache, du bist zufrieden
Getapatalked vom Eier-Phone