LED vs Xenon - wer würde nochmal LED bestellen?

• Kann ich verstehen, ich bin auch so.
    Allerdings fahre ich 60 Tkm im Jahr und muss deswegen auch sicher sein dass die neue Technik auch taugt.

• Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Neuwagenverkäufer von Audi.

Seit dem Facelift des A6 ist Xenon Serienmäßig an Bord, als Option gibt es LED und LED Matrix (Adaptiv) Scheinwerfer.

Die Xenon´s die Serienmäßig sind, haben KEINE SRA (ScheinwerferReinigungsAnlage) da die Leistung der Xenon Brenner von den bekannten 35 Watt (mit über 3000 Lumen) auf 25 Watt gesenkt wurde und damit unter 2000 Lumen liegt. Unter 2000 Lumen ist in der EU weder SRA noch dynamische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

Ich hoffe BMW wird das nicht auch beim F3X LCI machen, das würde zu LED zwingen wenn die Xenons weniger Leistung und damit weniger Leuchtkraft besitzen. :thumbdown:
    Beim F1x suche ich schon nach Info´s, kann aber nichts finden.

• Sollte das wirklich so kommen, wird's wahrscheinlich kein Problem sein andere Brenner einzubauen und die Leistungserhöhung dafür so zu codieren ;) :D

Ist sicher günstiger als der Aufpreis zu den Led´s :)

• "OSRAM liefert eine Lampe für das 25-Watt-Xenon. Sie heißt D8 und sieht der D1 zum Verwechseln ähnlich. Austauschbar ist sie aber nicht.
    Sie heißt 25-Watt-Xenon und ist eine Art kleine Schwester des bisherigen Systems"

Das wird wohl nicht gehen

• Der vw new beetle hat das auch.

Die aktuelle e-klasse mit ihrem adaptiven LED hat allerdings auch keine SWA mehr und ich kann mir nocht vorstellen, dass die da den lichtstrom gedrosselt haben

Getapatalked vom Eier-Phone

• Das Licht "einer" Led ist geringer als 2000 Lumen, daher braucht es keine SRA beim Benz. 2 x knapp 2000 Lumen pro Seite ist dann auch wieder hell :)

• Das ist bitter, da meiner Erfahrung nach gerade die Mercedes-Modelle mit LED extrem blenden. Das Fehlen der SRA begünstigt das noch mehr. :thumbdown:

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Hallo an die Runde !

Die inneren SW beim F3x sind nur Fake ? Bei Halogen ist dort ja das FL verbaut. Bei Xenon leuchtet innen also nichts
    ausser den TFL-Ringen ? Davon lese ich zum ersten mal. Warum verbaut BMW dann solche SW ? Nur wegen der Optik ?

LG Martin