Performance Kit für 320d Selbsteinbau möglich?

  • Hier ein paar Fakten zum Selbsteinbau Power Performance Kit (Habe mir auch eins einbauen lassen):
    Zum PPK gehören natürlich auch die TÜV-Papiere und in denen stehen die Einbau- und Zulassungsvorschriften. In den Zulassungsvorschriften steht, dass das PPK nur eingetragen werden kann, wenn es von einer authorisierten BMW Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ein entsprechendes Formular liegt bei und muss von BMW ausgefüllt und signiert werden.
    Damit ist das Thema schon durch. Desweiteren wird für jeden Wagen auf Basis der Fahrgestellnummer ein Code generiert, mit dem das neue Steuergerät in der BMW Fachwerkstatt erst programmiert wird. Damit ist das Thema Selbsteinbau komplett durch. Sorry, aber es ist halt so.
    P.S. Ladeluftkühler anderer Modelle passen wegen unterschiedlicher Anschlüsse und Anschlusswinkel nicht, selbst wenn das Kühlernetz reinpassen sollte. Der Ladeluftkühler des PPK hat lediglich eine Netzreihe mehr, also nicht die Welt. Wer einen noch größeren LLK möchte, muss auf externe Lösungen wie Wagner Ladeluftkühler zurückgreifen. Es gibt aber zu bedenken: Mit einem größeren LLK vergrößert man auch das zu verdichtende Luftvolumen, welches der Turbo erst mal auffüllen muss bevor er verdichten kann. Ohne technische Anpassungsmassnahmen erzeugt man sich nur ein unschönes Turboloch.


    Ach ja, was geschieht mit den altenTeilen? Als ich meinen Wagen dann abgeholt habe, war der Kofferraum voll mit den ausgewechselten Teilen: Komplette Bremsanlage vorn, Ladeluftkühler und das alte Steuergerät!

  • Schau doch mal in der Händlermeile hier im Forum :)


    Es gibt BMW Matthes, welcher dir das PPK komplett für einen Tausender einbaut.
    Ist dir das zu wenig, geh danach oder auch sofort zu einen Tuner. Die findest du auch in der Händlermeile.


    Die Händler bieten alle einen super Preis und sind immer erfreut wenn sich jemand aus dem Forum meldet.


    Hab selbst den 320d- der Einbau vom PPK lohnt sich auf jedenfall. Es sind nicht Welten, aber es macht schon mehr Spaß :thumbup: