Achso... Hatte allerdings im Sommer ein neues Integrationslevel bekommen. Keine Änderungen bei der Lenkung
Option "Servotronic" nachträglich entfernen?
-
-
.... mir fehlte von Anfang an Feedback von der Straße. Die Lenkung ist mE viel zu leichtgängig, besonders um die Mittellage herum. Der Sport Mode ist auch keine echte Lösung.
crazyiven: Ich verstehe es auch so, dass es rein in Software realisiert ist.
Hallo,
ich bin grade drauf und dran mir einen F30 335d (von 12/2013) zu kaufen. Bin den auch schon probegefahren. Bisher hatte ich einen 1er E87 mit Aktivlenkung und dachte bis nach der Probefaht, das ist das Selbe wie die variable Sportlenkung. Hatte dann aber gegoogelt, weil mir die Lenkung so butterweich vorkam. Man spürt einfach so gut wie nichts von einer Kurve, man lenkt nur, weil man sie eben sieht. Bei dem E87 mit Aktivlenkung spürt man wirklich, daß sie auch "da" ist. Also nicht, daß der F30 jetzt unpräzise wäre oder so. Es ist eben nur SEHR auf "comfort" ausgelegt. Der Sport Mode ist etwas besser, aber so, wie Du gesagt hast, keine echte Lösung.
Ich war auf einer zweten Probefahrt nachdem ich gelesen hatte, daß "Sport" und "Comfort" einen Unterschied macht. Ich würde sagen, es ist ein Unterschied da, aber nur minimal, und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten. Bin an der Ampel nach einer Autobahnausfahrt abgebogen, um umzudrehen. Hatte da so das Gefühl, wenn ich es nicht sehen würde, würde ich von der Kurve nichts mitbekommen. Kein Gegendruck, nichts.
Hatte das Gefühl, mit der Aktivlenkung konnte ich vor einem Bogen oder einer Kurve schätzen oder erahnen wieviel Kraft ich brauchen werde um sie zu lenken. Mit der Aktivlenkung mußte sich (bin ich zumindest nachträglich der Meinung) nie korrigieren. Ich hatte einfach im erforderlichen Maße "gegen die Kurve gedrückt". Mit der Servotronic brauchte ich keine Kraft (OK, gaanz minimal im Sport Mode). Mußte deshalb sehr aufpassen, daß ich nicht zu hart einschlage, weil da einfach kein Widerstand da war. Das fand ich sehr anstrengend, fast unangenehm.
Die Frage ist jetzt, seid Ihr schon weiter? Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Hat das Update was geholfen? - Der Link oben müsste doch zu einem neuen I-Stand gehören. Sollte doch eine Softwareänderung sein, wenn der Benutzer die Härte der Servounterstützung direkt und unabhängig von anderen parametern wie Fahrwerk auswählen kann.
Hier ( https://m-power.com/_open/b/closedroom.jsp?id=3123&lang=de ) schreiben sie ja auch, daß es beim neuen M3 ein Feature der elektrischen Unterstützung ist, das "Handmoment", wie BMW sagt, zu erhöhen.
Habe in der Zwischenzeit die Verumutung, daß es mich gar nicht so sehr stört, daß die variable Sportlenkung eigentlich eine Progressivlenkung ist, sondern daß mir die Servotronic das Fahren so erleichtert, daß ich kaum mehr etwas vom Untergrund auf dem ich fahre mitbekomme.
Gibt es hier Leute, die den neuen Softwarestand haben und die Servotronic-Intensität verstellen können? - Oder... vielleicht liest ein Experte mit, der mir sagen kann, ob man diesen Parameter codieren kann.
Grüße!!
-
Ist Serienausstattung mittlerweile.
Hi Leute,
hab da nochmal ne Frage:Weiß jemand seit wann genau die Servotronic Serienausstattung ist? (bei 320d und kleiner! Bei den größeren Motoren wars ja immer schon Serie)
Und wenn ja, müsste ich (Produktionsdatum 04.04.2014) in der Ausstattungsliste (VIN Decoder) einen Punkt dazu finden?
Grüße
-
Das Thema Lenkung füllt ganze Threads - deshalb hier nur ganz spezifisch zu "meinem" Problem.
Habe diesen thread damals mehr oder minder aus verzweifelung eröffnet, da sich meine Lenkung auch nach einem Fahrzeugsoftwareupdate nicht verbessert hatte. Mein Stand ist inzwischen dass es verschiedene Hard- und Software-Stände da draußen gibt. So krass wie bei mir (Miitellage fühlt sich an als ob die Lenkung Spiel hätte) haben es zwar eine Reihe von Leuten - aber weit nicht alle. BMW macht ein Geheimnis draus und dementiert eigentlich meistens nur. Ich habe das Thema deshalb zu den Akten gelegt und habe akzeptiert, dass es ein besseres Lenkgefühlt erst wieder mit einem anderen Auto gibt...
Noch kurz zu den Themen Servotronic und Variable Sportlenkung (Aktivlenkung gibt es inzwischen nicht mehr):
Servotronic regelt die Lenkunterstützung in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Dies ist eine Softwaresache und wird auch mit den Einstellungen "Comfort" und "Sport" beeinflusst. Variable Sportlenkung ist dasselbe was bei anderen Herstellern Progressivlenkung heißt - also mit einer variablen Verzahnung, die bei größeren Lennkeinschlägen stärker übersetzt. Geschmackssache ob man sich damit anfreunden kann. Ich bin es noch nicht gefahren aber würder tendenziell eher verzichten wollen...
Hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben...
VG
Christoph