Option "Servotronic" nachträglich entfernen?

• Ich habe ein ne Frage an die Spezialisten hier:

Kann man die (optionale) "Servotronic"-Lenkung nachträglich entfernen lassen? Ziel wäre es also, die ganz normale BMW-Servolenkung des F30 zu haben - ohne zusätzliche Optionen. :?:

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

• Servotronic ist die Standart Lenkung oder nicht?
    Gegen Aufpreis gibt's die Variable Sportlenkung.

• Mittlerweile aber aber genereller Standart. Geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung statt immer die selbe Servounterstützug. Die Variable Sportlenkung ändert das Übersetzungsverhältnis i. V. m. Servotronik.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Wobei dazu gesagt werden sollte das die aktive Sportlenkung die Lenkübersetzung in Abhängigkeit vom Lenkwinkel verändert, und das ist rein mechanisch über die Verzahnung gegeben. Die Aktivlenkung verändert das Übersetzungsverhältnis abhängig von der Geschwindigkeit durch ein Überlagerungsgetriebe. Wurde leider beim F20/f30 auch weggespart.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Unabhängig von meiner Ausgangsfrage:
    Die Servotronic scheint inzwischen im BMW-Konfigurator immer angehakt zu sein - das Häkchen ist zudem ausgegraut. War früher glaube ich noch nicht so, oder?!

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

• Nun erkläre uns dochmal warum du die Servotronic loswerden willst? Der Effekt dieser Lenkung ist nun wahrlich überschaubar bis nicht spürbar.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Unabhängig von meiner Ausgangsfrage:
    Die Servotronic scheint inzwischen im BMW-Konfigurator immer angehakt zu sein - das Häkchen ist zudem ausgegraut. War früher glaube ich noch nicht so, oder?!

Ist Serienausstattung mittlerweile.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.