Kilometer bis zum nächsten Service werden nicht weniger

• Hallo,

habe da mal eine Frage, und zwar:

Ich war mit meinem F30 vor ca. 300 Km beim Ölwechsel, war auch alles gut
    und die Meldung vom Ölwechsel Service ist aus der Anzeige im Amaturenbrett
    verschwunden. Gleichzeitig kam dadurch die nächste Service Meldung zum
    Vorschein, und zwar die für die Bremsbeläge vorn.
    Sie kam beim Verlassen der Werksatt mit 2200 Km bis zum Wechsel, jetzt bin ich allerdings schon wieder
    gute 300 Km gefahren und die Meldung zeigt immer noch 2200 Km bis
    zum Wechsel der Bremsbeläge an.

Nun meine Frage, ist das normal?
    Passt diese Anzeige sich an den Aktuellen Verschleiß/Nutzung der Bremse an?

Zudem hätte es auch gepasst, dass wenn die 2200 Km weniger geworden
    wären, dass der Wechsel der Beläge genau auf 30000 Km gefallen wäre.
    Jetzt schiebt der sich natürlich weiter nach hinten.

• Das ist eine dynamische Berechnung welche nicht stur runter zählt ;) sie ersetzt allerdings nicht die optische Prüfung.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Das ist eine dynamische Berechnung welche nicht stur runter zählt ;) sie ersetzt allerdings nicht die optische Prüfung.

Müssten da nicht eigentlich die 2200km mehr werden beim fahren , oder irgendwann nach dem Motorstart mal mehr Kilometer in der Anzeige stehen ?

Gruß Jürgen

• Der Wert für die Bremse ist nur eine Schätzung anhand deines Fahrstils. Bei der Restreichweite von 2200km, sollte man aber mal eine Sichtprüfung machen.

• Jürgen318d

mit den 2200 Km meine ich die verbleibenden Km bis zum Wechsel der Beläge, nicht den Km Stand des Fahrzeuges ;)

Staati

Ok, danke. Hat mich halt nur stutzig gemacht weil der Wert so schön konstant blieb.
    Und klar, das der genaue Zeitpunkt des Wechselns der Beläge nicht 100% vom Fahrzeug
    vorhergesagt werden kann, sonder einen Fachkundigen Blick erfordert =)

misteran

Ja ich habe gesehen das der Freundliche beim Ölwechsel, als er den Wagen auf der Bühne hatte
    auch einen genauen Blick auf die Bremsen geworfen hat. Er hätte, so hoffe ich, mit Sicherheit
    was gesagt, wenn diese schon zu stark verschlissen wären.

• Ok, ich fahre morgen das mal checken lassen...

Ich habe heute auch festgestellt, das alle Werte (Bremsbeläge vorn, Bremsbeläge hinten, Ölwechsel, Fahrzeugwartung)
    auf dem Stand stehen bleiben, wie sie auch schon vor über 500 Km standen...

An wenn sollte ich mich denn primär wenden?

-An den Händler, bei dem ich ihn gekauft haben, zwecks Gebrauchtwagen garantie?
    -An den nächsten BMW Händler, weil es ein Allgemeiner Fehler von BMW ist?
    -An die Werkstatt wo er letztens zum Ölwechsel war, weil vor dem Ölwechsel und dem Zurücksetzten der Öl-Service
    Anzeige ja noch alles funktioniert hat?

Kann mir da einer weiterhelfen?