Alles anzeigenDas mit dem K-CAN ist so eine Sache.
bis 06/2013:
Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)
Sitzmodul Fahrer/Beifahrer (bei elektrischen Sitzen)
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
iDrive Controller
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
07/2013 bis 02/2014:
Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
ab 03/2014:
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
K-CAN "entsteht" am FEM und liegt dort am Stecker A173*7B an Pin 33/34 und am Stecker A173*8B an Pin 51/52 an.
Und jetzt kommt das Glücksspiel. Es gibt FEMs die obwohl das Auto kein K-CAN mehr nutzt, dennoch am FEM noch K-CAN verfügbar ist, aber es gibt auch FEM (späte Baujahre) die das nicht mehr haben. Hier sagt BMW FEM tauschen (Austauschgerät hat da immer Vollausbau).
Ich selber hatte ein ehemaliges Polizeiauto (wobei das keinen Einfluss haben sollte, da das Behördensteuergerät an K-CAN2 hängt) von 05/2016 und da war K-CAN am FEM noch vorhanden (obwohl bis dahin vom Auto nicht verwendet).
Ich weiß nicht ob man am FEM selber sehen kann, ob K-CAN verfügbar ist. Ich kenne es beim REM-low (wenn kein PDC verbaut), da fehlen wirklich die Pins im Stecker des Steuergerätes. Das kann beim FEM so sein, muss aber nicht.
Danke für den Hinweis, dann schaue ich mal nach einem neuen FEM. Diese Teilenummer dürfte dann die aktuellste FEM Version sein korrekt, 61355A7FB58?
Gruß